Geb. 1959, Professur seit 2005, Habilitation 2004, Vechta, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Vechta - Fakultät II - Germanistik - Driverstr. 22 - 49377 Vechta
Besondere Forschungsgebiete
Unterrichtstheorie
Didaktik literarischen Verstehens
Sprachbuchanalyse
Aufsätze und Beiträge
Die Erörterung als subjektbezogene Arbeit am Gegenstand im Deutschunterricht der Oberstufe. In: Claus Ensberg (Hrsg.): Deutschunterricht. Zugang zu den Lernenden finden. Braunschweig: Westermann, 2000. S.89-100
Textorientiertes Verstehen - am Beispiel einer Lesebuchgeschichte. In: Otto Schober (Hrsg.): Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001. S.127-135
Mit Heranwachsenden über ihre Sprache nachdenken. In: Otto Schober (Hrsg.): Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001. S.225-239
'Gegenstand' und 'Schüler': Unterrichtstheoretische Überlegungen in ihrer Bedeutung für die Fachdidaktik Deutsch als integrative Disziplin. In: Cornelia Rosebrock/Martin Fix (Hrsg.): Tumulte. Deutschdidaktik zwischen den Stühlen. Baltmannsweiler: Schneider, 2001. S.42-53.
Elfie Donnelly. In: Kurt Franz/Günter Lange/Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen: Corian. 14.Erg.-Lfg. Februar 2002. S.1-12.