Literarische Bildung. Ditzingen 2022 (= Reclams Universal-Bibliothek Nr. 14191)
Dawidowski, Christian / Hoffmann, Anna Rebecca / Stolle, Angelika Ruth: Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe. Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf. Berlin;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2019 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 41), http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4bd2249cd2e94e18b71065afb939a2f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Frankfurt a.M. 2017 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 36), https://doi.org/10.3726/b11114
Einführung in die Literaturdidaktik. UTB 2016, Reihe Standard Wissen Lehramt
Bildung durch Dichtung – Literarische Bildung. Frankfurt a.M. 2014 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 69), https://doi.org/10.3726/978-3-653-03536-0
Gegenwartsliteratur und Postmoderne im Literaturunterricht der Sekundarstufe. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2012
Literarische Bildung in der heutigen Mediengesellschaft. Eine empirische Studie zur kultursoziologischen Leseforschung, Frankfurt a.M.: Lang 2009 (= Siegener Schriften zur Kanonforschung 7)
Die geschwächte Moderne. Robert Musils episches Frühwerk im Spiegel der Epochendebatte, Frankfurt a.M.: Lang 2000 (= Bochumer Schriften zur deutschen Literatur 54)
Aufsätze und Beiträge
"Der Verlorene" im Schulkanon. In: Erhart, Walter (Hrsg.): Hans-Ulrich Treichel. München 2024 (= Text + Kritik Heft 241 = 1/24), S. 37-45
Die Entwicklung des Literaturunterrichts und der Literatur- und Mediendidaktik seit 1945. In: Der Deutschunterricht 76, 2024, S. 2-11
Dawidowski, Christian / Eickmeyer, Florian / Kuckuck, Miriam / Zülsdorf-Kersting, Meik: Das Migrationsnarrativ in Schulbüchern des Deutschen Kaiserreichs. Eine vergleichende Studie zu den Fächern Deutsch, Geographie und Geschichte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69, 2022, S. 197-217
Fachgeschichtliche Forschung zum Literaturunterricht. Paradigmen, Methoden, Zwecke. In: Der Deutschunterricht 61-62, 2022, S. 123-137
Zwischen Pop und Postmoderne. Sibylle Bergs Stücke und Romane bis 2007. In: Catani, Stephanie / Schöll, Julia (Hrsg.): Sibylle Berg. München 2020 (= Text + Kritik Heft 225 = 1/20), S. 20-30
Digital Humanities und forschendes Lernen in Didaktik und Unterricht. Am Beispiel historischer Lesebuchforschung. In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 77-87
Himmelfahrt? Religion und Judentum in Heines "Harzreise". In: Euphorion 114, 2020, S. 225-247
'Literarische Bildung' - auch eine Kontingenzformel. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2019, S. 30-34
Bredel, Ursula / Dawidowski, Christian / Rothstein, Björn / Winkler, Iris: [Kommentare zu den Artikeln von Bredel, Dawidowski, Rothstein und Winkler]. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2019, S. 42-44
Interkulturalität in der Literaturdidaktik: Empirie, Fachhistorie, Theorie. In: Der Deutschunterricht 71, 2019, S. 54-63
Dawidowski, Christian / Maas, Lisa: Der schulische Lektürekanon im Zentralabitur der deutschen Bundesländer seit 2005. Eine Erhebung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2018, S. 201-218
Brinkmann und Goetz. Programmatiken der Popliteratur am Beispiel von "Flickermaschine" und "Subito". In: Euphorion 2018, S. 95-116
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Fachgeschichte? Beginn einer methodologischen Selbstreflexion in der Literaturdidaktik. In: Dawidowski, Christian / Schmidt, Nadine Jessica (Hrsg.): Fachgeschichte in der Literaturdidaktik. Historiographische Reflexionen für Theorie und Praxis. Frankfurt am Main 2017 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Band 71), S. 9-33
Dawidowski, Christian / Noack, Christina: Kontroverse 1: Fachdidaktik als wissenschaftliche Theorie des Fachunterrichts oder als fachspezifische Hilfswissenschaft für die Unterrichtspraxis? In: Der Deutschunterricht 2017, S. 6-17
Der frühe Film in der Schule der Weimarer Republik. Kanonisierungsdebatten im Spiegel der Zeitschrift "Der Bildwart". In: Geschichte der Germanistik 2017, S. 126-138
Literarizität und literarische Bildung im Literaturunterricht. Eine empirische Annäherung. In: Brüggemann, Jörn / Dehrmann, Mark-Georg / Standke, Jan (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler 2016, S. 155-168
Aushandlungsprozesse über literaturbezogene Werte im Literaturunterricht der Oberstufe. Anlage und erste Ergebnisse einer Studie. In: Neuhaus, Stefan / Schaffers, Uta (Hrsg.): Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Würzburg 2016 (= Film - Medium - Diskurs Band 74), S. 301-319
Poetologien der Popliteratur im Wandel. In: Schmidt, Nadine Jessica / Kupczyńska, Kalina (Hrsg.): Poetik des Gegenwartsromans. München 2016 (= Text + Kritik. Sonderband 2016), S. 88-100
Funktionen des literarischen Lesens zwischen Abitur und Studium. In: Journal of literary theory 2016, S. 199-220
Die Digital Natives und der Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 2016, S. 36-45
Inter-, Transkulturalität und Literaturdidaktik. Einführender Forschungsüberblick. In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven. Frankfurt am Main 2015 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 28), S. 17-41
Sibylle Bergs modernes Märchen für alle. In: Deutschunterricht 2015, S. 36-38
"Dichter, Denker und Doktor". Poesie, Philologie und Menschenbildung in Raabes "Pfisters Mühle". In: Euphorion 2015, S. 437-457
Gegenwartsschrumpfung. Über die Zeit des Lesens in der Literaturvermittlung des 19. Jahrhunderts. In: Standke, Jan (Hrsg.): Gebundene Zeit. Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte ; Festschrift für Wolfgang Adam. Heidelberg 2014 (= Euphorion. Beihefte zum Euphorion 85), S. 555-566
Deutsche Philologie und Literaturpädagogik bis 1890. In: Geschichte der Germanistik 2014, S. 41-53
Was ist literarische Bildungsforschung? Anmerkungen zu Bildungsbegriffen in vergleichender Absicht, in: Dawidowski, Christian (Hg.): Bildung durch Dichtung / Literarische Bildung. Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000, Frankfurt a.M.: Lang 2013 [Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 69], S. 85-100
Lesen Digital Natives anders? Literarische und mediale Sozialisationsprozesse in der Mediengesellschaft. In: JuLit 2 / 2013, S. 7-15
Die nationale Volksbildung im niederen Schulwesen. Severin Rüttgers im Spiegel der Literaturpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts, in: Geschichte der Germanistik 43/44, 2013, S. 97-107