Mit Gabriele von Glasenapp: Kinder- und Jugendliteratur. 3. erw. und üa. Aufl. Paderborn u.a.: Schöningh 2018 (UTB Standardwissen Lehramt, 1. Aufl. 2010)
Ent-Fernungen. Fremdwahrnehmung und Kulturtransfer in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur seit 1945. Mit einem Vorwort von Ulrich Nassen. Band 1: Fremdwahrnehmung. Zur Thematisierung kultureller Alterität in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur seit 1945; Band 2 (mit Martina Seifert): Kulturtransfer. Studien zur Repräsentanz einzelner Herkunftsliteraturen. München: iudicium 2006
Aufsätze und Beiträge
Schmetterlinge als Chiffren uneigentlicher Rede in der Kinderliteratur. In: Josting Petra, Schmideler, Sebastian: Bonsels' Tierleben - Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien. Baltmannsweiler: Hohengehren: Schneider-Hohengehren, S. 235-250
Affinität und Diskrepanz. Historische und aktuelle Aspekte zum literarischen Text im Puppentheater.- In: MIMOS. Zeitschrift de
Weinkauff, Gina / Dolle-Weinkauff, Bernd: Heinrich Hoffmanns "Struwwelpeter" und das Bilderbuch im 19. Jahrhundert. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2008-2009, S. 21-39
Urians Weltreise. Motivgeschichte und Medienadaptionen. In: Josting, Petra / Illies, Marlene Antonia / Preis, Matthias / Weber, Annemarie (Hrsg.): Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Stuttgart 2020 (= Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 3), S. 269-293
Lieder, Gedichte und andere poetische Kleinformen als Vorlagen für Ensikats Illustrationen. In: Oetken, Mareile / Vach, Karin / Weinkauff, Gina (Hrsg.): Klaus Ensikat, Stefanie Harjes, Susanne Janssen. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2017/18, Oldenburger Poetikvorlesungen 2019. München 2020 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 10), S. 181-202
Kulturelle Globalisierung als Herausforderung für die Kinder- und Jugendliteraturforschung. In: Dettmar, Ute / Roeder, Caroline / Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven. Stuttgart 2019 (= Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien Band 1), S. 181-196
Partizipation und Verstehen. Literarisches Lernen in Medienkontexten. In: Anders, Petra; Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Deutschdidaktik) 2018, 23-42
Techniken des Verirrens. Bilder der Großstadt in der Kinderliteratur. In: Planka, Sabine (Hg.): Berlin. Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche. Berlin: Recent Images of a Metropolis in Narrative Media for Children and Young Adults. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018, 37-47
Kunstansprüche im pädagogischen Handlungsfeld - wie die "Jugendschriften-Warte" den Diskurs über Kinder- und Jugendliteratur geprägt hat. In: Jantzen, Christoph / Josting, Petra / Ritter, Michael (Hrsg.): Ästhetik - Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. München 2018 (= Kjl & m.extra 18), S. 37-49
Eindringlinge, Ausgeburten, Andersweltbewohner. Begegnungen mit dem Fremden in nicht (ganz) realistischen Erzählungen für Kinder. In: Eggenberger, Elisabeth (Hrsg.): Atlas der Schweizer Kinderliteratur. Expeditionen und Panoramen. Zürich 2018, S. 150-161
„Erzähl er nur weiter, Herr Urian!“ Stellvertretende Welterkundungen in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. In: Schmideler, Sebastian (Hg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress 2017, 65-84
9. Gedichte im Werk von Uwe-Michael Gutzschhahn In: Weinkauff / Vach / Oetkens Hg.: Heidelberger Kinderliteraturgespräche: Uwe-Michael Gutzschhahn. München: kopäd 2017, 118-140
„Immer fällt mir, wenn ich an den Indianer denke, der Türke ein“ Bilder autochthoner Minderheiten in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur seit 1945. In: Josting, Petra; Reuter, Frank; Roeder, Caroline; Wolters, Ute (Hg.): „Denn sie rauben sehr geschwind jedes böse Gassenkind“. „Zigeuner“-Bilder in Kinder- und Jugendmedien. Göttingen: Wallstein 2017, 246-269
Susan Kreller, Martina Wildner und das psychologische Erzählen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In: Weinkauff / Vach Hg.: Heidelberger Kinderliteraturgespräche: Susan Kreller und Martina Wildner 2016, 11-21
"The unusual thing" - über die transnationale Ausrichtung des "Deutschen Jugendliteraturpreises". In: Kjl & m 68, 2016, S. 38-47
Brückenbau und Global Play. Die Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur und ihr Wandel. In: JuLit 42, 2016, S. 23-28
. „Verständlich, unterhaltend und lehrreich zugleich“ – Normen und Instanzen der Beurteilung von Kinder- und Jugendliteratur im historischen Wandel. In: kjl&m extra 2015: Norm und Normüberschreitung in der KJL und ihren Institutionen, 31-44
Weinkauff, Gina / Dolle-Weinkauff, Bernd: Bilderbuch und Gedichtadaption. In: Glasenapp, Gabriele von / Kagelmann, Andre / Giesa, Felix (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2015 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd. 99), S. 93-112
"Im besten Sinne Zeitgenossin". Ursula Wölfels Anteil am kinderliterarischen Wandel. In: Kjl & m 67, 2015, S. 26-31
Einfache Geschichten mit doppeltem Boden. In: Vach, Karin / Weinkauff, Gina (Hrsg.): Martin Baltscheit. München 2015 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Bd. 3), S. 81-95
18. Textimmanente Adressatenentwürfe im Bilderbuch. Versuch einer Typologie. In: Scherer, Gabriela, Wiprächtiger-Geppert, Maja; Volz, Steffen (Hg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Trier: Wissenschaftlicher Verlag (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften), S. 265-286 2014
"Das Sams". Betrachtung eines prominenten kinderliterarischen Medienverbundes und seiner Rezeption in der Fachöffentlichkeit. In: Weinkauff, Gina (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz. Frankfurt, M. 2014 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 89), S. 127-146
"Der große Geist möge alle Menschen Brüder sein lassen". Indianergeschichten in der deutschsprachigen KJL der 1960er-Jahre. In: Kjl & m 66, 2014, S. 22-29
Literatur- und Leseförderung. Der Deutsche Jugendliteraturpreis und seine Basisfunktionen. In: Kjl & m 66, 2014, S. 75-77
Rezeptionskontexte und Auswahlstrategien. In: Knopf, Julia (Hrsg.): BilderBücher. Baltmannsweiler 2014 (= Deutschdidaktik für die Primarstufe 1), S. 34-43
Politisch und realistisch. Die Begründungen zu den vier Preisbüchern der Kritikerjury. In: JuLit 40, 2014, S. 12-15
Aktuelle Jugendromane im Deutschunterricht. "Wer hat Angst vor Jasper Jones?" von Craig Silvey und "Pampa Blues" von Rolf Lappert. In: Kjl & m 2014, S. 206-216
Kulturelle Vielfalt (in) der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In: Josting, Petra / Roeder, Caroline (Hrsg.): "Das ist bestimmt was Kulturelles". Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien. München 2013 (= kjl & m. extra [20]13), S. 33-52
"JanBenMax". Grenzerfahrungen im verlorenen Paradies. In: Josting, Petra (Hrsg.): Zoran Drvenkar. Bielefelder Poet in Residence 2012. München 2013 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell 1), S. 47-54
Glückliche Katzen. Luis Sepúlvedas "Historia de una gaviota y del gato que le enseño a volar" im Medien- und Literaturtransfer ; 4.-7. Schuljahr. In: Weinkauff, Gina / Josting, Petra (Hrsg.): Literatur aus zweiter Hand. Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2013, S. 61