Prof. Dr. Kirsten Schindler
Geb. 1972, Professur seit 2022, Habilitation 2013, Wuppertal, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Bergische Universität Wuppertal - Fakultät 01: Geistes- und Kulturwissenschaften - GaußStr. 20 - 42097 Wuppertal
https:/
/
germanistik.
uni-wuppertal.
de/
de/
teilfaecher/
didaktik-der-deutschen-sprache-und-literatur/
personen/
kirsten-schindler/
Forschungsgebiete
Besondere Forschungsgebiete Schreibwissenschaft, Geschlechterreflexive Deutschdidaktik
Monographien
Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2023): Deutschdidaktik und Geschlecht. utb: Bielefeld (mit Kay Busch)
Lena Decker, Birgit Guschker, Sonja Hensel, Kirsten Schindler (2021): Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II. Bielefeld: wbv
Schindler, Kirsten / Zepter, Alexandra Lavinia (2017): TextBewegung©. Frankfurt a. Main: Peter Lang
Schindler, Kirsten (2011): Klausur, Protokoll, Essay. Kleine Texte optimal verfasst. Paderborn: UTB
Schindler, Kirsten (2004): Adressatenorientierung beim Schreiben. Eine linguistische Untersuchung am Beispiel des Verfassens von Spielanleitungen, Bewerbungsbriefen und Absagebriefen. Frankfurt a. Main: Lang
Aufsätze und Beiträge
Schreiben im Umbruch - digitales Schreiben. In: Der Deutschunterricht 75, 2023, S. 2-4
Schindler, Kirsten (2022): Die Person sichtbar machen - Übersetzer:innen im Übersetzungsprozess. In: Intralinea / Special Issue. Embodied Translation - Mit dem Körper übersetzen (https://www.
intralinea.
org/
specials/
article/
die_person_sichtbar_machen_uebersetzerinnen_in_selbstauskuenften )
Schindler, Kirsten (2022): Schreiben für Fortgeschrittene. In: Franken, Anna Ulrich/ Pertel, Eva (Hrsg.): 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Lehrkräfte. Jambus. QUA-LiS NRW, 242-282 (https://www.
schulentwicklung.
nrw.
de/
cms/
jambus/
handreichung/
index.
html )
Schindler, Kirsten (2022): Schreibmotivation in der Sekundarstufe I - Befunde der Forschung und didaktische Perspektiven. In: Witschel, Elfriede/ Korenjak, Christina/ Raffelsberger-Raup, Monika (Hrsg.): LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Deutschuntericht (Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung), Innsbruck: StudienVerlag, 91-106
Schindler, Kirsten (2022): ich schreibe nicht gern - Über Widerstände und Widrigkeiten beim Verfassen von Texten. In: Haacke, Stefanie/ Karstens, Andrea/ Scharlau, Ingrid (Hrsg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, 155-160
Schindler, Kirsten/ Knopp, Matthias (2022): Und Papa schrie: "AAAAAHH!!!" - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte. In: Knopp, Matthias et al. (Hgg.): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Welt. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann: Münster, 319-336
Gartfelder, Konstantin/ Knopp, Matthias/ Schindler, Kirsten (2022): Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt DiSK/Deutsch. In: Knopp, Matthias et al. (Hgg.): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Welt. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann: Münster, 91-117
Dannecker, Wiebke/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2022): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. SLLD-B (https:/
/
doi.
org/
10.
46586/
SLLD.
223
Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2022): Potenziale eines geschlechterreflektierenden Deutschunterrichts (für DaZ-Lernende). In: Dannecker, Wiebke/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. SLLD-B, (https:/
/
doi.
org/
10.
46586/
SLLD.
223 )
Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2022): Sprach- und hochschuldidaktische Aspekte geschlechterinklusiver Sprache. In: Sandra Beaufaÿs, Jeremia Herrmann, Beate Kortendiek (Hrsg.): Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern. Essen (https://www.
netzwerk-fgf.
nrw.
de/
fileadmin/
media/
media-fgf/
download/
netzwerk_fgf_studie_nr_36_f_web_220120.
pdf )
Bieker, Nadine / Schindler, Kirsten: Sprache und Geschlecht - Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. In: Dall'Armi, Julia von / Schurt, Verena (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden 2021, S. 205
Bieker, Nadine / Schindler, Kirsten: Wenn Autorinnen Kinder bekommen. Mutterschaft als Schreibblockade. In: Gansel, Carsten / Lehnen, Katrin / Oswalt, Vadim (Hrsg.): Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen. Göttingen 2021 (= Schreiben, Text, Autorschaft 2; Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien Band 27,2), S. 259-274
Schindler, Kirsten / Burovikhina, Veronika / Knopp, Matthias: Forschendes Lernen und Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools unterstützen. Ein Beispiel zur Kontroverse um den literarischen Kanon im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 23-35
Knopp, Matthias / Schindler, Kirsten: Kooperative Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements. In: Beißwenger, Michael / Knopp, Matthias (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Berlin 2019 (= FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK F.A.L. 63), S. 215-243
Zepter, Alexandra Lavinia / Schindler, Kirsten: Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen. In: Grießhaber, Wilhelm / Schmölzer-Eibinger, Sabine / Roll, Heike / Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin 2018 (= DaZ-Handbücher Band 1), S. 199-214
Schindler, Kirsten / Fernandez, Graciela: Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten. Beispiele für eine Propädeutik in der Schule. In: Bräuer, Christoph / Brinkschulte, Melanie (Hrsg.): Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen. Duisburg 2016 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 88), S. 63-88
(Schrift-)sprachliche Kompetenz: (vor)wissenschaftliches Schreiben lernen und lehren am Beispiel der Facharbeit. In: Esterl, Ursula (Hrsg.): Vorwissenschaftliche Arbeit. Innsbruck 2014 (= Informationen zur Deutschdidaktik Jg. 38, H. 4), S. 78-88
Schindler, Kirsten / Pierick, Simone / Jakobs, Eva-Maria: Klar, kurz, korrekt: Anleitungen zum Schreiben für Ingenieure. In: Fachsprache 29, 2007, S. 26-43
Gemeinsames Schreiben in der Fremdsprache. Muster, Kreativität und das Glück des Autors. In: Glottodidactica 28, 2000, S. 161-184
Dissertation (Titel) Schindler, Kirsten (2003): Adressatenorientierung beim Schreiben. Eine linguistische Analyse am Beispiel des Verfassens von Spielanleitungen, Bewerbungsbriefen und Absagebriefen. Universität Bielefeld
Dissertation - Jahr der Publikation 2003
Habilitation (Titel) Schindler, Kirsten (2012): Akademische und berufsbezogene Textkompetenzen modellieren, messen und vermitteln. Habilitationsschrift Universität zu Köln. Habilitationsschrift Universität zu Köln
Herausgebertätigkeit
Schmidt, Frederike/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2020): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine aktuelle Zwischenbilanz zur deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt a. Main: Lang
Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (2019) (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Duisburg: Gilles & Francke (Reihe: KöBeS, Bd. 13)
Knorr, Dagmar/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2017) (Hrsg.): Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Frankfurt a. Main: Peter Lang
Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (2011) (Hrsg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf arrangieren. Freiburg: Filibach
Schindler, Kirsten / Zepter, Alexandra Lavinia: Sommer, Liebe, Schreiben. Eine Textsammlung von Studierenden der Universität zu Köln und der Universität Siegen. Duisburg 2011
Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010) (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt a. Main: Lang Jakobs
Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2005): Schreiben am Arbeitsplatz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaft
Verbindung mit wiss. Gesellschaften
Mitglied der GAL
#SDD (Symposion Deutschdidaktik)
EATAW (European Association for the Teaching of Academic Writing)
EWCA (European Writing Centers Association)
Prowitec e.V.
Gefsus
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten
Institut für Schreibwissenschaft (an der SRH Berlin): Direktorin
Virtuelles Kompetenzzentrum KI - Schreiben lehren und lernen: Gründungsmitglied
Stipendien Promotionsstipendium im Graduiertenkolleg (DFG)
Letzte Aktualisierung: Sat Jan 14 13:06:53 2023; letzter HeBIS-Import: 4.10.2024