Deutsch-deutsche Beziehungen in Literatur und Film
Dramenverfilmungen
Aufsätze und Beiträge
# Literaturunterricht an beruflichen Schulen. In: Christian Efing/Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.): Handbuch „Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch“. Tübingen: Narr 2018, S. 224-233
# „Sie heißt jetzt Lotte“ - (Über)Leben zu Zeiten des Holocaust. - Annekathrin Wetzels Kurzspielfilm in 3 D und seine Eignung für den (inter- bzw. transkulturellen) Deutschunterricht In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, hg. von Roxana Nubert, Bd. 14, Temeswar: Mirton 2017
# ‚One day, baby…‘ – Lebensgefühl und -perspektive der Generation Facebook? Medienintegrative und produktive Arbeit mit dem viral verbreiteten YouTube-Video von Julia Engelmann im Deutschunterricht beruflicher Schulen. In: Efing, Christian (Hrsg.) (2015): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang (Wissen-Kompetenz-Text 9), S. 211-227.
# Emilia Galotti und (k)ein Ende? Überlegungen zum didaktischen Potential dreier Lessingverfilmungen aus dem neuen Jahrtausend. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, hg. von Roxana Nubert, Bd. 12, Temeswar: Mirton 2015
#zus. m. Pfeufer, Andrea; Leihst du mir deinen Blick? Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht anhand von Jugendliteratur zum Nahostkonflikt. In: Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 2/ 2014, hg. von Anja Ballis und Klaus Maiwald, S. 117-128.
# Werteerziehung durch Sprachreflexion - Von atemberaubend bis Xylophon bzw. Zocken: Zur Erkundung der Gesetzmäßigkeiten und Spielarten von „schönen Wörtern“. In: Anselm, Sabine; Geldmacher, Miriam; Hodaie, Nazli; Riedel, Margit (Hrsg.): Werte - Worte - Welten. Werteerziehung im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012, S. 77- 94.