Kordula Schulze
Lektoratsstelle seit 2006, Münster, Deutschland
Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
WWU Münster - Germanistisches Institut - Schlossplatz 34 - 48143 Münster
Aufsätze und Beiträge
- Kordula Schulze (2016): Why I Decided to Learn German. A Survey Conducted among Students in Uzbekistan. In: Kordula Schulze / Natalya Tyan / Laura Engelhardt (Hg.) (2016): Usbekisch- deutsche Studien IV. Kontakte: Sprache, Literatur, Kultur, Didaktik. Münster: Lit Verlag. S. 335-360
- Kordula Schulze (2016): Einführung. In: Kordula Schulze / Natalya Tyan / Laura Engelhardt (Hg.) (2016): Usbekisch-deutsche Studien IV. Kontakte: Sprache, Literatur, Kultur, Didaktik. Münster: Lit Verlag. S. 1-9
- Kordula Schulze (2013): „Warum ich Deutsch lerne“- Eine Befragung usbekischer Schüler. Stereotype und Überlegungen zur Intervention. In: Kordula Schulze (Hg.): Die deutsche Sprache und ich - Sprachbiographische Dimensionen des Lernens und Lehrens von Deutsch als Fremdsprache. Münster: Lit Verlag. S. 105-129.
- Kordula Schulze (2011): Brauchen Grundschullehrer grammatische Kompetenzen? - Einstellungen und Selbsteinschätzungen von Deutschlehrern. In: Klaus-Michael Köpcke / Christina Noack (Hrsg.): Sprachliche Strukturen thematisieren. Sprachunterricht in Zeiten der Bildungsstandards. Diskussionsforum Deutsch, Bd. 28. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 27-46.
- Kordula Schulze (2010): Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung. Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent. In: Rudolf Suntrup / Kordula Schulze / Tomas Tomasek / Khalida Madjitova et al. (Hg.): Deutsch-usbekische Studien. Fachdidaktik - Deutsch als Fremdsprache - Lexikographie. Bd. 3.2., Münster. Lit Verlag. S. 135-160.
- Kordula Schulze (2010): Aspekte der Gesprächserziehung in Klasse 3 bis 4 der Grundschule sowie in Klasse 5 der Sekundarstufe I. In: Petra Hanke / Detlef Berntzen et al. (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL-Verlag. S. 333-340.