Dr. Peter Riedel
Geb. 1971, Wiss. Ang. seit 2002, Marburg, Deutschland
Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für Medienwissenschaft - Philipps-Univ. Marburg - Wilhelm-Röpke-Str. 6 A - 35039 Marburg
Forschungsgebiete
- #Semiotik
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Erzähltheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
Besondere Forschungsgebiete
- Film- und Fernsehästhetik
- Rezeptionstheorien
- Digitale Medien
Monographien Pragmatik der Photographie. Marburg 2002
Aufsätze und Beiträge
- Ins Fleisch der Welt. Das Kino der Attraktionen und die Frage der DV-Ästhetik. In: Andreas Kirchner / Karl Prümm / Martin Richling (Hrsg.): Abschied vom Zelluloid? Beiträge zur Geschichte und Poetik des Videobildes. Marburg 2008, S.53-60
- Bausteine einer historischen Poetik des Wahlwerbespots. In: Andreas Dörner / Christian Schicha (Hrsg.): Politik im Spot-Format. Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland. Wiesbaden 2008, S.189-204
- Jenseits des Sinnprinzips. Zur Bildästhetik Slawomir Idziaks. In: Andreas Kirchner / Karl Prümm / Michael Neubauer / Peter Riedel (Hrsg.): Ein Architekt der Sinnlichkeit. Die Farbwelten des Kameramanns Slawomir Idziak. Marburg 2007, S.101-114
- Der Zuschauer als Begriffsperson. Über Synthese und Dissoziation im Neoformalismus. In: Christian Hissnauer / Andreas Jahn-Sudmann (Hrsg.): Medien - Zeit - Zeichen. Dokumentation des 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg 2007, S.159-165
- Die Metastasen des Krieges. Über den Kriegsfilm als Genre und den Anachronismus der Sinne. In: Heinz-B. Heller / Burkhard Röwekamp / Matthias Steinle (Hrsg.): All Quiet on the Genre Front? Zur Praxis und Theorie des Kriegsfilms. Marburg 2006, S.132-140