800 Jahre Kloster Günterstal. Zisterzienserinnen, Seidenfabrikanten, Waisenkinder, Waisenhausstiftung Freiburg 2024, 60 S. (zus. mit Karin Groll-Jörger)
Wir gehen zum Gottlieb. Die Gottlieb-Lebensmittelmärkte 1871 - 1992. 121 Einkaufsgeschichte im Südwesten, Rombach-Verlag 2022, 248 S.
Notgeld. Zu schön es auszugeben. Jonas-Verlag, Weimar 2021 , 168 S.
„…den armen Bedürftigen helfende Hände reichen…“ Der Freiburger Armenfonds vom Mittelalter bis in die Gegenwart, Stiftungsverwaltung Freiburg, Freiburg 2020, 48 S.
Als die Zigarette giftig wurde. Ein Risiko-Produkt im Widerstreit, Kromsdorf 2017, Jonas-Verlag 192 S. (zus. mit Ch. Alten, G. Hirt, St. Knopf, S. Schürmann)
Die Welt in einer Zigarettenschachtel. Transnationale Horizonte eines deutschen Produkts, Kromsdorf 2017, Jonas-Verlag, 192 S. (zus. Mit Ch. Alten, G. Hirt, St. Knopf, S. Schürmann)
Der aus Reklame Werbung machte. Johannes Weidenmüller, Werbewissenschaftler und Agenturgründer, Berlin 2016
Hühneraugenpflaster im Reklamerausch. "Kukirol", "Doktor Unblutig" und die Werbung der zwanziger Jahre, Berlin 2015
Tropfenfänger & Kreisende Kolben. Deutsche Marken-Sonette 2.0.15,Freiburg 2015
Zigaretten-Fronten. Die politischen Kulturen des Rauchens in der Zeit des Ersten Weltkriegs (gemeinsam mit Christoph Alten, Gerulf Hirt, Stefan Knopf, Sandra Schürmann, hg. von Rainer Gries und Stefan Rahner), PolitCigs, Bd. 1, Marburg 2014
"Wir waren nur verhandelbare Masse!" Nachkriegsschicksale aus dem Waisenhaus in Freiburg-Günterstal, Freiburg 2014
"Das wirst du nicht los, das verfolgt Dich ein Leben lang!" Die Geschichte des Waisenhauses in Freiburg-Günterstal, Freiburg 2013
Am Anfang war die Litfasssäule. Illustrierte deutsche Reklamegeschichte, Darmstadt 2006 (mit V. Ilgen)
Marken, Moden und Kampagnen. Illustrierte deutsche Konsumgeschichte, Darmstadt 2003
"Haste was, biste was!" Werbung für die soziale Marktwirtschaft, Darmstadt 1999 (mit V. Ilgen)
Jagd auf den Sarotti-Mohr. Von der Leidenschaft des Sammelns, Frankfurt 1997 (mit V. Ilgen)
Ins Gehirn der Masse kriechen! Werbung und Mentalitätsgeschichte, Darmstadt 1995 (mit R. Gries, V. Ilgen)
Gestylte Geschichte. Vom alltäglichen Umgang mit Geschichtsbildern, Münster 1989 (mit R. Gries, V.Ilgen)
Aufsätze und Beiträge
Ein Waisenhaus als märchenhafter Ort? Märchen als Kunst am Bau, in: Märchenspiegel, Heft 3/2024, S. 45-59
Wirtschaftswerbung in der DDR, in: Trödler. Europas Sammlermagazin, Heft 3 /2023, S. 16 – 21
„Himmelsschreiber von Henkel“ (über Skywriting in der 1920er Jahren), in: Trödler. Europas Sammlermagazin, Heft 8 /2023, S. 8 - 15
„Syndetikon. Das Uhu unsrer Ururgroßväter“, in: Trödler. Europas Sammlermagazin, Heft 3 /2023, S. 8 – 15
„Sagen-hafte Zahlungsmittel. Wie Geld 1920 bis 1922 zum Geschichten-Erzähler wurde“, in: Märchenspiegel, Heft 1 / 2023, S. 2 - 25
„Julius Pinschewer, Teil 2“ (über den Pionier des deutschen Werbezeichentrickfilms), in Trödler. Das europäische Sammlermagazin, Heft 8/2022, S. 16 - 21
„Julius Pinschewer, Teil 1“ (über den Pionier des deutschen Werbezeichentrickfilms), in Trödler. Das europäische Sammlermagazin, Heft 7/2022, S. 8 – 14
„Die geflutete Währung. Geldnot und Notgeld in Schwaben 1917 – 1923“, in: Schwäbische Heimat, Heft 2/2022, S. 10 - 15
„Mehr Schein als Sein. Geldnot und Notgeld in Freiburg 1917–1923, in: Badische Heimat, Heft 2/022, S. 297 - 304
Konsumträume voller Klischees (über das Frauenbild in der Werbung der 1950er Jahre), in: DAMALS, Das Magazin für Geschichte Heft 9/2021; S. 63-69