Prof. Dr. Sigrid Nieberle
Geb. 1968, Professur seit 2009, Habilitation 2006, Dortmund, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Intertextualität
- #Genderforschung
- #Romantik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Literatur und andere Künste
Besondere Forschungsgebiete
- Neuere und neueste deutsche Literatur vom 18. Jhd. bis zur Gegenwart
- #Intermedialität
- #Literatur und Musik
- #Autorschaft
- Filmische Biographik
Monographien
- Gender Studies und Literatur. Einführung Germanistik. Darmstadt: WBG, 2013.
- Literarhistorische Filmbiographien. Autorschaft und Literaturgeschiche im Kino. Berlin, New York: de Gruyter, 2008
- FrauenMusikLiteratur. Deutschsprachige Schriftstellerinnen im 19. Jahrhundert. Stuttgart, Weimar: Metzler, 1999. 2. verbess. Auflage, Herbolzheim: Centaurus, 2002
Aufsätze und Beiträge
- "jeden Augenblick einen Purzelbaum wider Willen". Die enharmonische Verwechslung in der literarischen Umdeutung. In: Erdle, Birgit / Pelz, Annegret (Hrsg.): Augenblicksaufzeichnung - Momentaufnahme. Kleinste Zeiteinheit, Denkfigur, mediale Praktiken. Paderborn 2021, S. 81-96
- Von den Möglichkeiten des Verschwindens. Literarische Autorschaft im Film. In: Hoffmann, Torsten / Wohlleben, Doren (Hrsg.): Verfilmte Autorschaft. Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics. Bielefeld 2020 (= Lettre), S. 29-42
- Das Litpic als Genre oder Medienkonstellation? Film und Literatur im ästhetischen Dispositiv 1900/2000. In: Dörr, Volker C. / Göbel, Rolf J. (Hrsg.): Literatur in der Medienkonkurrenz. Medientranspositionen 1800 - 1900 - 2000. Bielefeld 2018, S. 83-97
- Unbestimmtes Geschlecht zwischen Repräsentation und Performanz. Beobachtungen am Gegenwartsroman. In: Horváth, Andrea / Katschthaler, Karl (Hrsg.): Konstruktion - Verkörperung - Performativität. Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik. Bielefeld 2016 (= Lettre), S. 47-64
- "Gone with the Wind" und deutschsprachige Intertexte. Melodramatische Imaginationen von Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Schmaus, Marion (Hrsg.): Melodrama. Zwischen Populärkultur und Moralisch-Okkultem : komparatistische und intermediale Perspektiven. Heidelberg 2015 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte 310), S. 245-264
- Schreibsequenz - Schriftsequenz. Literaturgeschichten im "Biopic". In: Hölter, Achim / Schmitz-Emans, Monika (Hrsg.): Literaturgeschichte und Bildmedien. Heidelberg 2015 (= Hermeia 14), S. 231-244
- "Eine Art Fernseh-Buddenbrooks." Heinrich Breloers 'Die Manns'. In: Peter Seibert (Hg.): Fernsehen als Medium der Literatur. Kassel 2013, S. 151-174
- Wen küsst die Muse? Zur Autorschaft der Sängerin. In: Susanne Kogler und Kordula Knaus (Hg.): Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Wien/Köln 2013, S. 47-65
- Auf glattem Parkett. Ballszenen in der Literaturverfilmung. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 2013, S. 427-442
- Ein Mord den jeder begeht. Heimito von Doderers Roman der Kontingenz, in: Claudia Emmert (Hg.): töten. Heidelberg 2012, S. 268-277
- Räume des Denunzierens. Metaperzeptive und metafilmische Verfahren im Spielfilm über den Nationalsozialismus. In: Dorit Müller und Sebastian Scholz (Hg.): Raum Wissen Medien. Zur raumtheoretischen Reformulierung des Medienbegriffs. Bielefeld: transcript, 2012, S. 325-347
- Migration und Liebesheirat: Erzählte Transkulturalität bei Lewald, Anneke und Hirsch. In: Wynfried Kriegleder und Gustav-Adolf Pogatschnigg (Hg.): Literarische Narrationen der Migration Europa–Nordamerika im 19. Jahrhundert. Wien 2012, S. 55-69
- Familien auf der Flucht. Residualkonstellationen in Erzählungen von Flucht und Vertreibung seit dem Zweiten Weltkrieg. In: Holdenried, Michaela (Hrsg.): Die interkulturelle Familie. Literatur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld 2012 (= Interkulturalität 2), S. 233-253
- Philologie auf der Leinwand? Helden der Literaturgeschichte im Kino der Weimarer Republik. In: Wissenspopularisierung im medialen Wandel seit 1850. Hg. von Petra Boden und Dorit Müller. Berlin 2009, S. 173-186