PD Dr. Ines Heiser
Geb. 1977, Marburg, Deutschland
Ältere deutsche Literaturwissenschaft - Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Ältere dt. Literaturwissenschaft - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für Neuere deutsche Literatur - Philipps-Univ. Marburg - Deutschhausstraße 3 - 35032 Marburg
Forschungsgebiete
#Historische Kulturwissenschaft
#Intertextualität
#Mündlichkeit und Schriftlichkeit
#Genderforschung
#Hochmittelalter
#Spätmittelalter
#Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
#Empfindsamkeit, Sturm und Drang
#Romantik
#Realismus, Naturalismus
#Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
#Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
#Editionen und Editionsphilologie
#Erzähltheorie
#Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
#Hermeneutik und Literaturtheorie
#Kodikologie und Paläographie
#Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
#Trivialliteratur
#Ältere Sprachstufen
#Geschichte des DU
#Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
#Außerschulische Anwendungsfelder
#Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
#Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
#Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
#Literarische Sozialisation
#Kinder- und Jugendliteratur
#Kanonforschung; Geschichte des Lesens
#Bildungsgeschichte
#Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Monographien
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung. Eine kritische Revision. Berlin 2024 (= Literatur – Medien – Didaktik 7)
Brendel-Kepser, Ina / Heiser, Ines: Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge. Stuttgart 2020
Freidank als Autorität. Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Tübingen (Niemeyer) 2006
Aufsätze und Beiträge
Heiser, Ines / König, Nicola: Die Dimension der Textkomplexität. Eine für Schüler:innen fremde Perspektive? In: Literatur im Unterricht 23, 2022, S. 209-220
Teilzeitausreißer - als Couchsurfer in der eigenen Stadt. Elisabeth Etz' Ausreißerroman "Morgen ist woanders". In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): "Ausreißen" in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven. Baltmannsweiler 2021 (= Kinder- und Jugendliteratur 1), S. 285-301
Lost in Translation oder: Das Muckla-Problem. Kinderserien im Medienverbund rezipieren. In: Brendel-Kepser, Ina / Kretzschmar, Anna (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler 2021, S. 82
Leaving Gegenwart? Alltagsästhetische Elemente und popkulturelles Material bei Tamara Bach unter didaktischer Perspektive. In: Literatur im Unterricht 21, 2020, S. 297-307
"Auch ungeschriebene Bücher haben, wie man sieht, ihre Schicksale". Erich Kästners fantastische Romanfragmente "Die Doppelgänger" und "Der Zauberlehrling". In: Bartl, Andrea / Erk, Corina / Kraus, Martin (Hrsg.): Verhinderte Meisterwerke. Gescheiterte Projekte in Literatur und Film. Paderborn 2019 (= Inter-media Band 10), S. 163-182
Seethalers Trafikantenwahl - oder: Wie ein Roman auf die Lektüreliste kommt. In: Literatur im Unterricht 20, 2019, S. 231-241
Unterhaltsam und/oder unverständlich? Fiktionalisierungs- und Faktualisierungsstrategien in Comic-Büchern zur Antike. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019, S. 39-50, https:/
/
doi.
org/
10.
21248/
gkjf-jb.
36
Erinnern und Erzählen. Fiktion und/oder (Auto-)Biografie : Testfall Sascha Lange. In: Gansel, Carsten / Ächtler, Norman / Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.): Erzählen über Kindheit und Jugend in der Gegenwartsliteratur. Geschichten vom Aufwachsen in Ost und West. [Berlin] 2019 (= Edition Gegenwart Band 3), S. 181-203
Auswahlkriterien für mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht. In: Goller, Detlef / Hufnagel, Sabrina / Brähler-Körner, Isabell (Hrsg.): Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014. Bamberg 2017 (= Mittelalter macht Schule Band 3), S. 13-28
Märchenonkel und/oder Gründerväter der Germanistik. Brüder-Grimm-Fiktionen als populärkulturelles Phänomen und Herausforderung für den Literaturunterricht. In: Brinker-von der Heyde u.a. (Hgg.): Märchen, Mythen und Moderne. 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Bd.2. Frankfurt a.M. 2015, S.671-682.
"Mögen die Gottheiten des Olymp (die es nicht gibt!) über euch wachen!". Rick Riordans ´Percy Jackson` und der Perseus-Mythos. In: Praxis Deutsch 247 (2014), S.33-40.
Mittelhochdeutsch ist keine Kompetenz - oder doch? Mittelhochdeutsche Literatur und die Bildungsstandards. In: Nine Miedema/Andrea Sieber (Hgg.): Zurück zum Mittelalter. Neue Perspektiven für den Deutschunterricht. Frankfurt a.M. 2013, S.21-40.
Nibelungen-Fantasy. Chance oder Schaden für die Schule? In: Bennewitz, Ingrid (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg 2012 (= Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 5), S. 271-286
Germanistische Mediävistik für das 21. Jahrhundert: Renaissance des Nationalen oder europäisches Integrationsangebot? Aktuelle Unterrichtseinheiten zu mittelalterlichen Texten für das Fach Deutsch. In: Ina Karg (Hg.): Europäisches Erbe des Mittelalters. Kulturelle Integration und Sinnvermittlung einst und jetzt. Göttingen 2011.
Wunder und wie man sie erklärt. Rationale Tendenzen im Werk des Strickers. In: Reflexion und Inszenierung von Rationalität in der mittelalterlichen Literatur. Wolfram-Studien XX (2008).
Dô Alexander genas.. Die Krankheit Alexander des Großen im mittelhochdeutschen Alexanderroman. In: Meyer, Andreas (Hrsg.): Gesund und krank im Mittelalter. Marburger Beiträge zur Kulturgeschichte der Medizin ; 3. Tagung der Arbeitsgruppe "Marburger Mittelalter-Zentrum (MMZ)", Marburg, 25. und 26. März 2005. Leipzig 2008 (= Tagung der Arbeitsgruppe "Marburger Mittelalterzentrum (MMZ)" 3), S. 227-240
Freidank-Inschriften II. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur 2003, S. 239-248
Freidank-Inschriften. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur 2002, S. 488-493
Dissertation (Titel) Freidank als Autorität. Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Tübingen (Niemeyer) 2006
Dissertation - Jahr der Publikation 2006
Herausgebertätigkeit
Themenheft Inhalte strukturieren und dokumentieren. Deutsch 5-10 Heft 42 (1/2015).
Aufblühen und Verwelken. Mediävistische Forschungen zu Kindheit und Alter. Leipzig 2009. (zusammen mit Andreas Meyer).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften
Stipendien Dissertationsstipendium des Landes Hessen
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 25 20:19:35 2019; letzter HeBIS-Import: 4.10.2024