Carola Hilmes,
Apl. Prof. Dr.
Geb. 1956, apl. Professur seit 2005, Habilitation 1999, Frankfurt/Main, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Frankfurt am Main - Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Norbert Wollheim Platz 1 - 60629 Frankfurt am Main
Forschungsgebiete
- #Genderforschung
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
Besondere Forschungsgebiete
- #Gender Studies
- Theorie und Geschichte der Autobiographie
- #Reiseliteratur
- Mythenrezeption und Imagologie
- Europäische Avantgarde-Bewegungen
- #Intermedialität
- #Gegenwartsliteratur
Monographien
- 'Es ist die Sehnsucht in mir, mein Leben in einer bleibenden Form auszusprechen.'. Die Dichterin, Dramatikerin und Philosophin Karoline von Günderrode. Frankfurt am Main 2023
- Skandalgeschichten. Aspekte einer Frauenliteraturgeschichte, Königstein/Taunus: Ulrike Helmer (2004)
- Das inventarische und das inventorische Ich: Grenzfälle des Autobiographischen, Heidelberg: Winter 2000
- Die femme fatale. Ein Weiblichkeitstypus in der nachromantischen Literatur. Stuttgart: Metzler 1990
Aufsätze und Beiträge
- Vom Skandal einer männlichen Autorenmaske. In: Middelhoff, Frederike / Wernli, Martina (Hrsg.): Noch Zukunft haben. Zum Werk Karoline von Günderrodes. Berlin 2024 (= Neue Romantikforschung), S. 19-34
- Versperrt, verschüttet, vergessen. Zum Verschwinden des Menschen im Tableau der Natur in Frischs Erzählung "Der Mensch erscheint im Holozän". In: Heidemann, Gudrun (Hrsg.): Lethe-Effekte. Forensik des Vergessens in Literatur, Comic, Theater und Film. Paderborn 2021 (= Inter/media Band 13), S. 113-131
- Geschichte einer böhmischen Magd gelesen von einer Afroamerikanerin – Lilian Faschingers Roman „Wiener Passion“, in: Renata Cornejo u. Manfred Weinberg (Hg.): Vielfältige Konzepte – Konzepte der Vielfalt, Bielefeld 2020, S. 317-329
- Römischer Karneval oder "die verbotene Frucht der Freiheit". Fanny Lewalds "Italienisches Bilderbuch" (1847). In: Jabłkowska, Joanna / Sidowska, Karolina (Hrsg.): Et in Arcadia ego. Rom als deutscher Erinnerungsort. Berlin 2020 (= Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft Band 14), S. 77-89
- Lückenhaft: „Memoiren einer arabischen Prinzessin“ (1886) – ein Beispiel für legiti-matorisches Schreiben mit beunruhigender Doppelkodierung, in: Matthias Bauer, Martin Nies u. Ivo Theele (Hg.): Grenz-Übergänge. Zur ästhetischen Darstellung von Flucht und Exil in Literatur und Film, Bielefeld 2019, S. 191-204
- „Ich bin nicht Stiller.“ „Ich bin kein Mann.“ „Ich bin ein Mörder.“ Über verleugnete Identität und Alterität – ein Kriminalfall, in: Karolina Sidowska u. Monika Wąsik (Hg.): „Vom Gipfel der Alpen…“. Das Schweizer Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert, Frankfurt u.a. 2019, S. 13-28
- Adornos Begriff des Engagements auf dem Prüfstand, in: Gudrun Heidemann, Joanna Jablkowska u. Elzbieta Tomasi-Kapral (Hg.): #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, Frankfurt u.a.: 2019, S. 29-43
- Ich, Selbst, Jetzt. Modi autobiographischen Erzählens. In: Kupczyńska, Kalina / Kita-Huber, Jadwiga (Hg.): Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic. Bielefeld 2019, S. 333-344
- Leben als Varietéprogramm. Race, class & gender in Otto Julius Bierbaums Zeitroman "Prinz Kuckuck". In: Weyand, Björn / Zegowitz, Bernd (Hg.): Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Berlin 2018, S. 187-205
- Frauen reisen nach Indien, Shanghai, Tokio und zurück. Ulrike Draesner, Susanne Röckel und Kathrin Röggla schreiben über ihre Reisen. In: Erdbrügger, Torsten / Probst, Inga (Hg.): Verbindungen. Frauen - DDR - Literatur : Festschrift für Ilse Nagelschmidt. Berlin 2018 (= Literaturwissenschaft Band 70), S. 317-331
- Till Eulenspiegel im interkulturell-intermedialen Dialog. Eine Filmerzählung (Christa Wolf) und ein Theaterstück (Yoko Tawada). In: Hess-Lüttich, Ernest W. B. / Bhoot, Meher / Surana, Vibha (Hg.): Komparative Ästhetik(en). Berlin u.a. 2018 (= Cross-cultural communication vol. 32; Publikationen der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik (GIG) vol. 22), S. 303-313
- Kunst als Raum der Selbstverwirklichung. "Shanghai Performance" von Silke Scheuermann. In: Caemmerer, Christiane / Delabar, Walter / Meise, Helga (Hg.): Fräuleinwunder. Zum literarischen Nachleben eines Labels. Frankfurt am Main;Bern;Wien 2017 (= Inter-Lit Band 15), S. 87-100
- "Jedes Kapitel ein Anfang und zugleich ein Ende" - Abbas Khiders fiktionalisierte Lebensbeschreibung. In: Wolting, Monika (Hg.): Identitätskonstruktionen in der deutschen Gegenwartsliteratur. Göttingen 2017 (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien Band 23), S. 135-146
- Unbotmäßig. Karoline von Günderrodes literarische Inszenierungen der "Jungfrau in Waffen". In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2017, S. 147-168
- Elisa von der Reckes Tagebücher ihrer Reise nach Rom. In: Jahrbuch für internationale Germanistik 2017, S. 9-20
- Aphorisms: Islands and Archipelagos among Literary Genres in: Insularity. Representations and Constructions of Small Worlds (2016), 67-77
- Geheime Praktiken – entstellende Konfigurationen. Verstecktes homoerotisches Begehren im Nachstück „Der Sandmann“ (Gender- und Queer studies), in: Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“ (2016), 224-237
- Essay zwischen Kunst und Kritik. Zu Albrecht Fabri. In: Ansel, Michael / Egyptien, Jürgen / Friedrich, Hans-Edwin (Hg.): Der Essay als Universalgattung des Zeitalters. Diskurse, Themen und Positionen zwischen Jahrhundertwende und Nachkriegszeit. Leiden;Boston 2016 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik volume 88), S. 77-92
- Intellektuelle Nachbarschaften. Übersetzungen deutschsprachiger Literatur bei Seagull Books, Calcutta. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 42, 2016, S. 230-238
- "Der falsche Inder". Abbas Khiders fiktionalisierte Lebensbeschreibung. In: Zhu, Jianhua / Zhao, Jin / Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Tradition und Transformation. Der Ferne Osten in der deutschsprachigen Literatur : experimentelle Gegenwartsliteratur. Berlin;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2018 (= Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 : Germanistik zwischen Tradition und Innovation / herausgegeben von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki Band 10; Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Band 29), S. 321-325
- The aphorism and the significance of this literary genre around 1800, in: Goethe Society of India. Yearbook 2015, 213-228
- Verquer: Elsa von Freytag-Loringhovens unbotmäßige Auftritte; in: Schmerz, Lust. Weibliche Avantgarde in Deutschland (2015), 193-211
- Autorschaft und Performance: Felicitas, die Fabuliererin, in: Felicitas Hoppe. Das Werk (2015), 281-290
- Gattungen als Institutionen der Literaturwissenschaft und das Feld der autobiografischen Literatur. In: Jabłkowska, Joanna / Kupczyńska, Kalina / Müller, Stephan (Hg.): Literatur, Sprache und Institution. Wien 2016 (= Stimulus 2014), S. 58-73
- Familiengeschichten – Vaterfiguren in der neuesten deutschen Literatur, in: Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen (2014), 583-612
- Zur Rolle der Kunst in den Theaterstücken von Dea Loher, in: Junge Stücke. Theatertexte junger Autorinnen u. Autoren im Gegenwartstheater (2014), 103-117
- Louise Mühlbach (Clara Mundt), Unterhaltungsschriftstellerin. Geb. 2. Januar 1814 in Neubrandenburg, gest. 26. September 1873 in Berlin. In: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte 2014, S. 231-233
- Yoko Tawada im konkursbuch Verlag Claudia Gehrke, Fiktionen und Realität. Schriftstellerinnen im deutschsprachigen Literaturbetrieb (2013), 125-135
- „Welch ein Trost, daß man nicht leben muß.“ Karoline von Günderrodes Inszenierung eines unweiblichen Heldentodes, in: Ökonomie des Opfers. Literatur im Zeichen des Suizids (2013), 167-190
- Der Schriftsteller bei der Arbeit. John von Düffels Houwelandt und der Dokumentarfilm zur Entstehung des Romans. In: Erdbrügger, Torsten (Hg.): Omnia vincit labor? Narrative der Arbeit - Arbeitskulturen in medialer Reflexion. Berlin 2013 (= Literaturwissenschaft 32), S. 89-102
- Unzeitgemäß: Emma Kanns "Autobiographisches Mosaik". In: Kupczyńska, Kalina (Hg.): Repräsentationen des Ethischen. Festschrift für Joanna Jabłkowska. Frankfurt, M. 2013 (= Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft 2), S. 141-149
- Hilmes, Carola / Kupczyńska, Kalina: Unterwegs. Schriftstellerinnen schreiben über das Reisen. In: Forschung Frankfurt 2013, S. 111-116
- Wiederbegegnung im Kino: Ilse Aichingers Buch „Film und Verhängnis“, in: Performativität statt Tradition – Autobiographische Diskurse von Frauen (2012), 143-161
- Träume, die in den Himmel wachsen. Eine kontrapunktische Lektüre des Eiffelturms, in: Migration, Multikulturalität und Avantgarde in den Industriekulturen (2012), 59-73
- Geschlechter- und Generationengeschichte in Debussys „Pelléas et Mélisande“, in: Der musikalisch modellierte Mann. Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Literatur und Oper des 19. u. frühen 20. Jh.s (2012), 274-294
- Mordercza nadzieja - skandalizujący teatr Oskara Kokoschki. In: Leyko, Małgorzata (Hg.): Felix Austria - dekonstrukcja mitu? Dramat i teatr austriacki od początku XX wieku. Kraków 2012 (= Interpretacje dramatu 56), S. 107-125
- The Rebellion of an Indian Temple Dancer. Gender-critical perspectives on the Sepoy Uprising of 1857, in: Insurgent Sepoys. Europe Views the Revolt of 1857 (2011), 152-169
- Halb große, halb kleine Menschen. Aporien bürgerlicher Männlichkeit in „Clavigo“ und „Stella“, in: „Ich bin ein Mann, wer ist es mehr?“ Männlichkeitskonzepte in d. dt. Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart (2011), 135-154