Prof. Dr. Matthias Granzow-Emden
Geb. 1964, Professur seit 2008, Potsdam, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Potsdam, Institut für Germanistik, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Andere dienstliche Anschrift Universität Potsdam, Institut für Germanistik, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Sprachtheorie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Wortbildung
- #Syntax
- #Pragmatik
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Orthographie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Monographien
- Granzow-Emden, Matthias (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Eine Einführung. Unter Mitarbeit von Johannes Luber. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto
- Granzow-Emden, Matthias (2002): Zeigen und Nennen. Sprachwissenschaftliche Impulse zur Revision der Schul¬grammatik am Beispiel der „Nominalgruppe“, Stauffenburg-Verlag Tübingen
Aufsätze und Beiträge
- Granzow-Emden, Matthias (2022): Grammatik. In: Tilman von Brand/Jörg Kilian/Anette Sosna/Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Hannover: Kallmeyer Klett, S. 204-217
- Granzow-Emden, Matthias (2021): Alles wie gehabt? Zum neuen Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 50/2021, S. 24-29
- Granzow-Emden, Matthias (2020b): Das rote und das blaue Feld. Spielerisches Entdecken des Verbzweitsatzes, in: Praxis Deutsch 282/2020: Themenheft „Grammatik entdecken“ (mit Online-Material), S. 24-28
- Granzow-Emden, Matthias (2020a): Sind Haupt- und Nebensatz noch zu retten? Ein Plädoyer für eine widerspruchsfreie Satzanalyse. In: Der Deutschunterricht 72 (2). S. 14-24 (mit Online-Untersuchung unter https://www.
- Granzow-Emden, Matthias (2015): Musterbildung in der Grammatik am Beispiel des Verbs, in: Birgit Mesch/Björn Rothstein: Was tun mit dem Verb? Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs, Reihe Germanistische Linguistik, De Gruyter Berlin
- Granzow-Emden, Matthias (2014): Sprachstrukturen verstehen. Die Entwicklung grammatischer Kategorien, in: Hildegard Gornik: Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Deutschunterricht in Theorie und Praxis Band 6, Schneider-Verlag Hohengehren, S.213-241