Rechte Satzperipherie im Diskurs. Die NP-Rechtsversetzung im Deutschen. Tübingen 2009 (= Studien zur deutschen Grammatik 78)
Averintseva-Klisch, Maria & Steffen Froemel (2022): Der komplexe Satz. Tübingen: Narr (LinguS 13)
Aufsätze und Beiträge
Averintseva-Klisch, Maria (2023): Ars poetica als 'Werke der Sprache'. Überlegungen zur linguistischen Modellierung der evaluativen ästhetischen Rezeption von literarischen Texten. In: Magirius, Marco, Christel Meier, Silke Kubik & Carolin Führer (Hg). Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. München: kopaed, 27-46.
Averintseva-Klisch, Maria (2022): The linguistics of reading literature. A pragmatic account of ‘aesthetic reading’ of literary texts and its didactic implications. Pedagogical Linguistics 3.1, S. 29-56
"Averintseva-Klisch, Maria (2021): 'Gibt es noch dieses jener?'. Einige Überlegungen zur Semantik und Pragmatik des Demonstrativums 'jen-'. In: Viguier, Marie-Hélène (Hrsg.): Deixis und Deiktika im Deutschen. Auffälligkeiten, Entwicklungen, Analysen. Tübingen (= Eurogermanistik 38), S. 161-183
Averintseva-Klisch, Maria& Anna Mühlherr (2020): Spielräume des Verstehens, Spielräume der Performanz. Pragmatische Inferenzen in der Kürenberger-Strophe "wîp unde vederspil". In: Zeitschrift für deutsche Philologie 139, S. 39-71
Averintseva-Klisch, Maria, Doreen Bryant & Corinna Peschel (2019): Referenzielle Kohärenz: Diskrepanz zwischen Theorie und Vermittlung. Eine kritische Analyse von Deutschlehrwerken der Sekundarstufe I. Linguistik Online 100, S. 19-64.
Averintseva- Klisch, Maria (2018): 'Kognitive Distanzierung' als Grammatikkategorie? Einige Überlegungen zu den deutschen Demonstrativa dies- und jen-. In: Fuß, Eric & Angelika Wöllstein (Hg.). Grammatiktheorie und Grammatikographie. Tübingen: Narr. 199-231.
Averintseva-Klisch, Maria (2016): Pejorative demonstratives. In: Finkbeiner, R., Meibauer, J. & H. Wiese (Hg.): Pejoration. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins. 119-141
Averintseva-Klisch, Maria (2015): Kanonische Satzstruktur im Topologischen Modell und Herausstellungen. In: Wöllstein, Angelika, unter Mitarb. von Saskia Schmadel (Hg.): Das topologische Modell für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 101-126.