Logo Germanistenverzeichnis
 

Dr. Wolfgang Fehr

Geb. 1952, Kassel, Deutschland

Didaktik (Fachgebiet) - Medien (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel

Studienseminar für Gymnasien Kassel

Homepage    

Andere dienstliche Anschrift Studienseminar für Gymnasien Kassel

Forschungsgebiete

Monographien Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht. Zu einer Theorie der Literaturdidaktik, Frankfurt a.M. 2007 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik hrsg. von B. Lecke, Bd. 14)

Aufsätze und Beiträge Stilanalyse und Textverständnis. Anmerkungen zur Didaktik des Lesens. In: Westermanns Pädagogische Beiträge 30 (1978), H. 12, S. 490 - 494. "... daß sich das nicht auf einmal herauslesen läßt". Dramaturgie des Trauerspiels und Geschichte. In: literatur für leser, 1988/4, S. 237 - 250. Grundprobleme der Filmanalyse im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 3/1997, S. 86 - 92. Fachdidaktische und schulische Wissensformen. In: Didaktik Deutsch 8 (4. Jg./2000), S. 33-45. Goethe, Werther und die Leiden der Didaktik - Unterrichtsvorschläge zur (Wiederholungs-) Lektüre eines kanonischen Textes, in: J. Förster (Hg.), Schulklassiker lesen in der Medienkultur, Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig 2000, S. 93-118. Fachliche und didaktische Wissensformen bei der Organisation eines Deutschkurses für die Jahrgangsstufe 12: "Schiffbruch mit Zuschauer" - Zur Aktualität und Geschichtlichkeit des "Titanic" - Mythos. In: J. Förster (Hg.), Wieviel Germanistik brauchen DeutschlehrerInnen? Fachstudium und Praxisbezug, Kassel 2000, S. 37-63. Filmästhetik und Bildrhetorik im Erfolgskino: James Camerons "Titanic" (USA 1997). In: Der Deutschunterricht 4/2001, S. 79-84. Zeitgeschichte und Literatur. Möglichkeiten mentalitätsgeschichtlicher Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von Heinrich Bölls "Haus ohne Hüter". Erscheint in: Der Deutschunterricht 5/2001, S. 12-24.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH