Dr. Wolfgang Fehr
Geb. 1952, Kassel, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel
Studienseminar für Gymnasien Kassel
Andere dienstliche Anschrift Studienseminar für Gymnasien Kassel
Forschungsgebiete
Monographien Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht. Zu einer Theorie der Literaturdidaktik, Frankfurt a.M. 2007 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik hrsg. von B. Lecke, Bd. 14)
Aufsätze und Beiträge Stilanalyse und Textverständnis. Anmerkungen zur Didaktik des Lesens. In: Westermanns Pädagogische Beiträge 30 (1978), H. 12, S. 490 - 494. "... daß sich das nicht auf einmal herauslesen läßt". Dramaturgie des Trauerspiels und Geschichte. In: literatur für leser, 1988/4, S. 237 - 250. Grundprobleme der Filmanalyse im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 3/1997, S. 86 - 92. Fachdidaktische und schulische Wissensformen. In: Didaktik Deutsch 8 (4. Jg./2000), S. 33-45. Goethe, Werther und die Leiden der Didaktik - Unterrichtsvorschläge zur (Wiederholungs-) Lektüre eines kanonischen Textes, in: J. Förster (Hg.), Schulklassiker lesen in der Medienkultur, Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig 2000, S. 93-118. Fachliche und didaktische Wissensformen bei der Organisation eines Deutschkurses für die Jahrgangsstufe 12: "Schiffbruch mit Zuschauer" - Zur Aktualität und Geschichtlichkeit des "Titanic" - Mythos. In: J. Förster (Hg.), Wieviel Germanistik brauchen DeutschlehrerInnen? Fachstudium und Praxisbezug, Kassel 2000, S. 37-63. Filmästhetik und Bildrhetorik im Erfolgskino: James Camerons "Titanic" (USA 1997). In: Der Deutschunterricht 4/2001, S. 79-84. Zeitgeschichte und Literatur. Möglichkeiten mentalitätsgeschichtlicher Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von Heinrich Bölls "Haus ohne Hüter". Erscheint in: Der Deutschunterricht 5/2001, S. 12-24.