Prof. Dr. Anita Schilcher
Geb. 1967, Professur seit 2007, Habilitation 2006, Regensburg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Regensburg - Institut f. Germanistik - 93040 Regensburg
https://www.
uni-regensburg.
de/
sprache-literatur-kultur/
germanistik-did/
schilcher/
index.
html
Forschungsgebiete
- #Semiotik
- #Genderforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Mediendidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Empirische Schreibdidaktik (RESTLESS, FiSBY); Empirische Leseforschung (FiLBY); Professionswissensforschung (FALKO)
- Lesedidaktik
- Literarisches Lernen (LiLeStra); Narrative Kompetenz;
Monographien
- Schilcher, A. & Pissarek, M. (2018) (Hrsg.), Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. 4. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
- Krauss, Stefan / Fricke, Michael / Göhring, Anja / Hofmann, Bernhard / Lindl, Alfred / Schilcher, Anita: Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster;New York 2017
- Müller, K. & Decker, J. & Krah, H. & Schilcher, A. (2016) (Hrsg.), Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen - Analysen – Modelle. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
- Geschlechtsrollen, Familie, Freundschaft und Liebe in der Kinderliteratur der 90er Jahre. Studien zum Verhältnis von Normativität und Normalität im Kinderbuch und zur Methodik der Werteerziehung. Frankfurt am Main [u.a.] 2001 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 15)
Aufsätze und Beiträge
- Schilcher, A. & Wild, J. (2025). Zwischen emotionaler Involvierung und kritischer Distanz: Das Konzept der narrativen Kompetenz. In C. Albrecht, J. Brüggemann, T. Kretschmann & C. Meier (Hrsg.), Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven.Stuttgart: Metzler.
- Gegner, C., Sabath, C., Schilcher, A. (2024). Stimmscreening für Lehramtsstudierende im Projekt KOLEG2 an der Universität Regensburg. Ein Angebot des Communication and Voice Centers for Teachers. In Schnebel, S., Grassinger, R., u.a. (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Müster: Waxmann.
- Schilcher, A., Glondys, M. & Wild, J. (2023). Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 179-196). Münster: Waxmann
- Schilcher, A. (2023). Boys & books: Sind stereotype Jungendarstellungen lesemotivationsfördernd? In Bredel-Kepser, I., Achtermeier, D., Schmitt, K. (Hrsg.), Leseförderung für Jungen. Zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? (S.227-234). München: kopaed
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Mädchenbücher. In: Kjl & m 75, 2023, S. 16-25
- Schilcher, Anita / Meier, Christel: Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2021
- Schilcher, Anita: Warum Diagnostik für den Leseunterricht wichtig ist. LESEN! (2021), 4, 8-13
- Schilcher, Anita et al.: FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. In: Frontiers in Education (2021), 5, 1-14
- Was ist "fachliches Hintergrundwissen" für das literarische Lernen in der Schule? Ein literaturdidaktischer Blick auf die semiotische Literaturwissenschaft. In: Decker, Jan-Oliver / Großmann, Stephanie / Nies, Martin (Hrsg.): Mediale Strukturen - strukturierte Medialität. Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel 2021, S. 56-69
- Schilcher, Anita: Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen. In: Praxis Grundschule (2020), 1, 6-9
- Lindl, Alfred / Krauss, Stefan / Schilcher, Anita / Hilbert, Sven: Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. In: Frontiers in Education (2020), 5(97)
- Schilcher, Anita u. Teresa Scheubeck: OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe? In: Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Hrsg. von Lea Grimm u. Cornelia Rosebrock. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2020. S. 185-210
- Meier, Christel u. Anita Schilcher: „Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen”. Uwe Timm als Spracherzieher. In: Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms. Hrsg. von Martin Hielscher u. Friedhelm Marx. Göttingen: Wallstein 2020. S. 301-320
- Schilcher, Anita / Schulte, Magdalena / Rank, Astrid: Sprache und Mathematikunterricht, wie hängt das zusammen? In: Die Grundschulzeitschrift (2020), 323, 29-31
- Schilcher, Anita / Binder, Karin / Krauss, Stefan / Schulte, Magdalena / Rank, Astrid / Deml, Isabell/ Hilbert, Sven: FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: BISS - Bildung durch Sprache und Schrift. Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Hrsg. von Katrin Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup u. Cora Titz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020.S. 33-53
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Propps Märchentheorie als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Märchendidaktik. In: Informationen zur Deutschdidaktik 44, 2020, S. 95-106
- Schilcher, Anita: Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten. In: Revisited. 60 Stellenbesuche. Hrgs. Von Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff und Martin Steinseifer. 2019. S. 201-208