Dr. Max Möller
Geb. 1976, Berlin, Deutschland
DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
HU Berlin - ZE Sprachenzentrum - Unter den Linden 6 - 10099 Berlin
Forschungsgebiete
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete
- Lehr- und Lernforschung
- Didaktik des Deutschen als Fremdsprache
- #Korpuslinguistik
Monographien Max Möller (2015): Das Partizip II von Experiencer-Objekt-Verben: Eine korpuslinguistische Untersuchung. Tübingen: Narr. (Korpuslinguistik und Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache 6)
Aufsätze und Beiträge
- mit Nicole Schumacher, Ingo Fehrmann, Tosten Andreas (2022): Formfokussierung und Aufmerksamkeit im kollaborativen Dialog. In: Madlener, Karin / Pagonis, Giulio (Hrsg.): Zur Rolle von Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- mit Torsten Andreas, Ingo Fehrmann, Nicole Schumacher (2021): Scaffolding in der Peer-Interaktion im Fremdsprachenunterricht. In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rosner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen: Universitätsdrucke (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 107), 151-169.
- Stolz über das Ergebnis? Varriierende Gebrauchsmuster präpositionaler Anschlüsse aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache. In: Feldmaier, Alexis/ Eichstaedt, Annett (Hg.) (2016): Lernkulturen - Schriftsprache in DaZ - Grammatik - Sprachliche Anforderungen in den Fächern. 41. Jahretagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014. (MatDaF-Band 94). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 163-175.
- mit Ingo Fehrmann: Verwendungen von machen+Adjektiv als Beispiel für eine musterbezogene DaF-Vermittlung. In: Deutsch als Fremdsprache 1.2012, 12-19
- Lieben, leiden, beleidigt sein. Verben für Emotionen als Ausgangspunkt einer Verknüpfung von Wortschatz- und Grammatikvermittlung. In: Keinästö, Kari et al. (Hg.) (2012): Herausforderung Sprache und Kultur. Helsinki: Société Néophilologique, 295-307. (Mémoires de la Société Néophilologique de Helsinki 85)