Prof. Dr. Angelika Ute Hennecke
Geb. 1965, Professur seit 2006, Köln, Deutschland - Linguistik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
FH Köln, Mainzer Straße 5. 50678 Köln
Andere dienstliche Anschrift FH Köln, Mainzer Straße 5. 50678 Köln
Forschungsgebiete
- #Semiotik
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Textlinguistik
- #Diskursanalyse
- #Pragmatik
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Angewandte Linguistik
- #Translationswissenschaft/Dolmetschwissenschaft
Besondere Forschungsgebiete Übersetzungswissenschaft, Textlinguistik, Interkulturelle Kommunikation
Monographien (1999): Im Osten nichts Neues? Eine pragmalinguistisch-semiotische Analyse ausgewählter Werbeanzeigen für Ostprodukte für den Zeitraum 1993 bis 1998. Peter Lang. (2006): Zwischen Faszination und Gewalt: Kolumbien - unser gemeinsamer Nenner. Peter Lang.
Aufsätze und Beiträge Järventausta M. & H. Schröder (1997): Nominalstil und Fachkommunikation. Peter Lang. - (1999): Ostprodukte als warenästhetische Zeichen der Alltagskultur in den neuen Bundesländern. In: Akten des finnisch-ungarischen Symposiums "Zeichenhafte Aspekte der Veränderung', 25.-28. November 1998. - (2000): Die Bedeutung des Erwerbs interkultureller Kompetenz in der Übersetzerausbildung. Erfahrungen aus einem Aufbaustudiengang. In: Akten des X. ALEG-Kongresses vom 2. bis 6. Oktober 2000, Caracas, Venezuela. - (2001): Probleme der Interkulturalität und Intertextualität beim Übersetzen. Fallstudien anhand kolumbianischer Presseartikel. In: Akten des X. Kongresses des Argentinischen Deutschlehrerverbandes. - A. H. & Hartmut Schröder (2000): Theoretische und methodologische Überlegungen zum For schungsgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. In: Vaasan yliopiston julkaisuja selvityksiä ja raportteja Terttu Harakka - Anita Nuopponen - Rolf Tatje (red.) Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Forschungsobjekte und Methoden.