Nutzung von Theatertechniken/Dramapädagogik im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
Monographien
Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Reihe: Grundwissen DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh (UTB), 2020 (zusammen mit Julia Settineri und Dagmar Freitag).
'...dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken. . ." Diskursanalytische Untersuchungen zu interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundener Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgespraechen, 2002.
Aufsätze und Beiträge
(2023) Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Rezension. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 50(2-3): 154-162.
(2022) Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Dietz G, Universität Bamberg (Eds); Bamberg: University of Bamberg : 147-176.
(2021) Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In: Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht, 2021, Weidner, B., Günthner, S., Schopf, J. (Eds.); Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg.