Historische Anthropologie (ab ca. 1700): Liter. Konzeptionen der 'Person' und ihrer Psyche; Geschlechtergeschichte; Lit. Konstruktionen von Identität/Fremdheit
Intermedialität (u.a. plurimediale Autorschaft; Lit.adaption in AV-Medien)
Monographien
Anthropologie und Theodizee. Studien zum Moraldiskurs im deutschsprachigen Drama der Aufklärung (ca. 1730-1770). Göttingen 2005
Das Selbst und das Fremde. Epochale Lebenskrisen und ihre Lösung im Werk Arthur Schnitzlers. München 1996
Aufsätze und Beiträge
Zur Modellierung von ‚Volk‘ und Proletariat im Vormärz: Engels’ frühe theoretische Schriften und die soziale Belletristik der 1840er Jahre. In: Friedrich Engels und die Literatur. Hg. von Wolfgang Lukas u. Anne-Rose Meyer Bielefeld: Aisthesis 2023, S. 197-219
Pörtner & Wühr: Spuren des Original-Ton-Hörspiels zwischen Wuppertal und München. Ein Versuch, Textgenese und Produktionsästhetik auszustellen (zus. mit Dana Machwitz u. Bastian Politycki). In: Editio. Internationales Jahrbuch f. Editionswissenschaft 37, 2023, S. 102–121
Selbstreferentialität und Epochenproblematik. Zu Conrad Ferdinand Meyers Gedicht "Möwenflug". In: Selbstreferenz in der Kunst. Formen und Funktionen einer ästhetischen Konstante : FS für Claus-Michael Ort. Hg. von Nikolas Buck u. Jill Thielsen. Baden-Baden 2020 (= Literatur, Kultur, Theorie Band 29), S. 201-221
Dealing with ‚Difficulty‘ in Comedies of Love: Arthur Schnitzler’s Komödie der Verführung and Hugo von Hofmannsthal’s Der Schwierige. In: Placing Schnitzler. Hg. von Judith Beniston und Andrew Webber. London 2019 (Austrian Studies 27), S. 29-43
Archiv – Zeit – Text. Überlegungen zur Modellierung und Visualisierung von Textgenese im analogen und digitalen Medium. In: Textgenese in der digitalen Edition. Hg. von Anke Bosse u. Walter Fanta. Berlin 2019 (Beihefte zu editio, 45), S. 23–50 (https://doi.org/10.1515/9783110575996)
Experiment und Innovation. C.F. Meyers historisch-mythologische Balladen im Kontext der Moderne. In: Mitteilungen der Gottfried Keller-Gesellschaft Zürich (2019), S. 7–38
‚Leben‘ im Schnittpunkt von historischer Linearität und generationaler Zyklik. Zu Arthur Schnitzlers Casanova-Werken. In: Erzählte Moderne. Fiktionale Welten in den 1920er Jahren. Hg. von Andreas Blödorn, Christof Hamann u. Christoph Jürgensen. Göttingen 2017, S. 164–188
Lukas, Wolfgang / Keitz, Ursula von: "Stimme" und "Partitur". Zu Arthur Schnitzlers "Fräulein Else". In: Lukas, Wolfgang / Scheffel, Michael (Hrsg.): Textschicksale. Das Werk Arthur Schnitzlers im Kontext der Moderne. Berlin;Boston 2017, S. 185-209
Burch, Thomas / Büdenbender, Stefan / Fink, Kristina / Friedrich, Vivien / Heck, Patrick / Lukas, Wolfgang / Nühlen, Kathrin / Queens, Frank / Scheffel, Michael / Sirajzade, Joshgun / Wolf, Jonas: Text(ge)schichten. Herausforderungen textgenetischen Edierens bei Arthur Schnitzler. In: Krüger, Katharina / Mengaldo, Elisabetta / Schumacher, Eckhard (Hrsg.): Textgenese und digitales Edieren. Wolfgang Koeppens "Jugend" im Kontext der Editionsphilologie. Berlin;Boston 2016 (= Editio. Beihefte zu Editio Band 40), S. 87-105
Bein, Thomas / Gärtner, Kurt / Hofmeister-Winter, Andrea / Leuschner, Ulrike / Lukas, Wolfgang / Roloff, Hans-Gert / Schumacher, Claudia / Woesler, Winfried: Roundtable: Normalisierung und Modernierung der historischen Graphie. In: Bein, Thomas (Hrsg.): Vom Nutzen der Editionen. Zur Bedeutung moderner Editorik für die Erforschung von Literatur- und Kulturgeschichte. Berlin 2015 (= Editio. Beihefte zu Editio Band 39), S. 419-460
Andrisević, Andreja / Lukas, Wolfgang / Wessel, Ivo: Zwischen Materialität und "Second Space". Zur Kölner Paul-Wühr-Ausstellung in der Bibliotheca Speck: "Wenn ich schreibe, atme ich in der Poesie". In: Editio 2015, S. 156-177
Anthropologische Neulegitimation als diskursive und narrative Struktur: Lessings Hamburgische Dramaturgie und die zeitgenössische Dramenpraxis“. In: Monika Fick (Hg.): Lessings Hamburgische Dramaturgie im Kontext des europäischen Theaters im 18. Jahrhundert. Göttingen 2014 (= Lessing Yearbook 41), S. 29-48
Art. "Anthropologie und Lebensideologie" und "Norm- und Subjektkrisen" in: C.Jürgensen/W.L./M. Scheffel (Hg.): Arthur Schnitzler Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttg. 2014, S. 40-43, 327-337
Lukas, Wolfgang / Nutt-Kofoth, Rüdiger / Podewski, Madleen: Zur Bedeutung von Materialität und Medialität für Edition und Interpretation. Eine Einführung. In: Lukas, Wolfgang (Hrsg.): Text - Material - Medium. Zur Relevanz editorischer Dokumentationen für die literaturwissenschaftliche Interpretation. Berlin [u.a.] 2014 (= Editio. Beihefte zu Editio 37), S. 1-22
Was ist das Digitalisierungsinteresse der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschung? In: Digital und analog. Die beiden Archivwelten. Hg. vom LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum. Bonn 2013 (= Archivhefte 43), S. 32-47
Arthur Schnitzler und Tristan Bernard: Anmerkungen zu einem singulären Fall von "Doppelgängerschaft". In: Sforzin, Martine (Hrsg.): Les relations d'Arthur Schnitzler avec la France. Lille 2013 (= Germanica 52), S. 85-99
Rasch, Wolfgang / Lukas, Wolfgang / Ritter, Jörg: Gutzkows Korrespondenz - Probleme und Profile eines Editionsprojekts. In: Bohnenkamp-Renken, Anne (Hrsg.): Brief-Edition im digitalen Zeitalter. Berlin [u.a.] 2013 (= Beihefte zu editio 34), S. 87-107
Lukas, Wolfgang / Schneider, Ute: Karl Gutzkow. Wandlungen des Buchmarkts im 19. Jahrhundert und die Pluralisierung der Autorenrolle. In: Lukas, Wolfgang (Hrsg.): Karl Gutzkow (1811 – 1878). Publizistik, Literatur und Buchmarkt zwischen Vormärz und Gründerzeit. Wiesbaden 2013 (= Buchwissenschaftliche Beiträge 84), S. 7-19
‚Figurenwissen‘ vs. ‚Textwissen‘. Zur literarischen Archäologie des psychischen ‚Unbewussten‘ in der Erzählliteratur der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Lilith Jappe/Olav Krämer/Fabian Lampart (Hg.): Figurenwissen. Funktionen von Wissen bei der narrativen Figurendarstellung. Berlin 2012, S. 170-200
Medienwechsel und produktionsästhetische Logik: Zu Paul Wührs O-Ton- Hörspiel "So eine Freiheit“. In: Anne Bohnenkamp u.a. (Hg.): Medienwandel/Medienwechsel in der Editionswissenschaft. Berlin 2012 (Beihefte zu editio, 35), S. 99-120
Die ‚fremde Frau‘. Berthold Auerbachs Dorfgeschichte und Künstlernovelle "Die Frau Professorin" und ihre Rezeption bei Theodor Storm in "Immensee“: In: Jesko Reiling (Hg.): Berthold Auerbach. Werk und Wirkung. Bielefeld 2012, S. 151-172
Das Gesetz der Reziprozität. Zur Logik empfindsamer Aktionen in Lessings Dramen. In: Berthold, Helmut (Hrsg.): Lessing im Kontext des europäischen Theaters. Vortragsreihe der Lessing-Akademie (8. März - 19. April 2012). Wolfenbüttel 2012 (= Wolfenbütteler Vortragsmanuskripte 16), S. 5-34
Keitz, Ursula von / Lukas, Wolfgang: Plurimediale Autorschaft und Adaptionsproblematik. "Spiel im Morgengrauen" und "Daybreak". In: Aurnhammer, Achim (Hrsg.): Arthur Schnitzler und der Film. Würzburg 2010 (= Akten des Arthur-Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg 1; Klassische Moderne 15), S. 209-241