Abraham, Ulf; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4. vollst. überarb.u. erw. Aufl. Berlin, Bielefeld, München: Erich Schmidt 2016
Kepser, Matthis: Für die Schule - Lessing. Berlin: Volk und Wissen 2003. 206 S.
Kepser, Matthis: Massenmedium Computer. Perspektiven für den Deutschunterricht. Bad Krozingen: D-Punkt 2000
Aufsätze und Beiträge
Gaming. Sprachlich-literarästhetisches Lernen im kulturellen Handlungsfeld digitaler Spiele. In: Praxis Deutsch 50, 2023, S. 4-13
Filmbildung in nuce für die (frühe) Sekundarstufe I. Der preisgekrönte Kurzfilm "Mozart der Taschendiebe". In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 20-28
Was ist schlecht am schlechten Film? Bausteine für ein gestuftes Curriculum der ästhetischen Kritikfähigkeit. In: Praxis Deutsch 47, 2020, S. 38-42
Kepser, Matthis (2019): Computerspielbildung als Auftrag für die sprachlichen Fächer der Schule. Versuch eines neuen Kompetenzmodells. In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide), H. 1,104-122.
Kepser, Matthis (2019): Deutschdidaktik in der digitalisierten Mediengesellschaft – ein Weckruf. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66, H. 1, 89-93
Kepser, Matthis (2019): Genre-Störungen im Western. Eine Erprobung. In: Preußer, Heinz-Peter / Schlickers, Sabine (Hg.): Genre-Störungen. Irritation als ästhetische Erfahrung im Film. Marburg: Schüren Verlag, 87-106
Kepser, Matthis (2019): Rettet die Welt durch Erzählen. Wie das Crossmedia-Projekt netwars/ out of CRTL den Cyberwar verhindern will und warum das (auch) für den Deutschunterricht interessant ist. MiDU 1. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2019.1.2.
Kepser, Matthis (2019): Schreiben zu Comics. Anregungen für den Schreibunterricht. In: Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hg.): BilderBücher Band 2 Praxis. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 51-61
Kepser, Matthis (2019): Zwei Bilderbücer von Janell Cannon im Deutsch- und Sachunterricht. Janell Cannon: Stellaluna und Verdi. In: Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hg.): BilderBücher Band 2 Praxis. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 191-201
Kepser, Matthis (2018): Digitalisierung im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Ein Blick zurück und Einblicke in die Zukunft. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Bd. 65, H. 3, 247-268
Kepser, Matthis (2018): Enhanced Literature – alter Wein in neuen Schläuchen? In: Zhu, Jianhua / Zhao, Jin / Szurawitzki, Michael (Hg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bd. 11. Unter Mitarbeit von Corina L. Petrescu, Carsten Gansel, Barbara von der Lühe, Bernd Fischer, Lutz Koepnick. Berlin: Peter Lang, 375-380
Kepser, Matthis (2018): Filme im Klassenzimmer. Neues Urheberrecht und alte Unklarheiten. In: Der Deutschunterricht, Jg.70, H. 4, 95
Kepser, Matthis (2018): Multimodalität, Intermedialität –Chancen und Herausforderungen der Neuen Medien. In: Zhu, Jianhua / Zhao, Jin / Szurawitzki, Michael (Hg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bd. 13. Plenarvorträge und Podien. Betreut und bearbeitet von Agnieszka Bitner-Szurawitzki. Berlin: Peter Lang, 123-125
Abraham, Ulf / Kepser, Matthis (2018): Biopics – verfilmte Biografien. Basisartikel. In. Praxis Deutsch, Jg. 45, H. 268, 4-10
Abraham Ulf / Kepser, Matthis (2018): LOVING VINCENT - ein ungewöhnliches Biopic. In: Praxis Deutsch, Jg. 45, H. 268, 58-59
Müller, Hans-Georg / Kepser, Matthis / Schallenberger, Stefan (2018): Getrennt- und Zusammenschreibung – ein konsistentes Konstrukt? Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Didaktik Deutsch 45, 74-93
Kepser, Matthis (2017): Die Entdeckung des Dazwischen. Sergej Eisensteins PANZERKREUZER POTEMKIN und der Russische Formalismus. In: Preusser, Heinz-Peter (Hg.): Späte Stummfilme. Ästhetische Innovation im Kino 1924-1930. Marburg: Schüren Verlag, 64-84
Kepser, Matthis (2017): Referieren – Präsentieren. In: Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich Verlag, 35-42
Blell, Gabriele / Kepser, Matthis / Grünewald, Andreas / Surkamp, Carola (2016): Film in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch. Ein Modell zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung. In: Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule (FBS), Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 11-61
Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (2016): Literaturverfilmungen in den Fächern Deutsch und Englisch. Chancen und Risiken einer weit verbreiteten Film(genre)didaktik. In: Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule (FBS), Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 213-232