Prof. Dr. Martina Rost-Roth
Geb. 1956, Professur seit 2008, Habilitation 2001, Augsburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Augsburg - Fachgebiet Germanistik - Universitätsstr. 10 - 86159 Augsburg
Universität Augsburg; Phil. hist. Fakultät; Fachgebiet Germanistik, Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universitätsstraße 10
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Gesprächsanalyse
- #Pragmatik
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Sprache in Institutionen
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Gesprochene Sprache
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete Gesprächsanalyse, Grammatik und Pragmatik; Gesprochene Sprache; Zweitspracherwerb; Deutsch als Fremdsprache; Interkulturelle Kommunikation; Interaktionen zwischen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern,
Monographien
- Rost-Roth, Martina: (2006) Nachfragen. Formen und Funktionen von äußerungsbezogenen Interrogationen. 308 S. (De Gruyter 'Impulse und Tendenzen')
- Rost-Roth, Martina (unter Mitarbeit von Oliver Lechlmair) (1995): Sprachenlernen im direkten Kontakt. Autonomes Tandem in Südtirol. Eine Fallstudie, Bozen/Meran (AlphaBeta), 158 Seiten
- Rost-Roth, Martina (1993): Eine Dokumentation von Unterrichtsgesprächen aus dem Bereich 'Deutsch als Fremdsprache': 'Freie Konversationen', Heft 49 der Arbeiten zur Mehr¬spra¬chigkeit, 160 Seiten
- Rost, Martina (1989): Sprechstrategien in 'freien Konversationen'. Eine linguistische Untersuchung zu Interaktionen im zweitsprachlichen Unterricht, Tübingen (Gunter Narr), 354 Seiten
Aufsätze und Beiträge
- Ahrenholz, Bernt (unter Mitarbeit von Martina Rost-Roth) (2021): Ein Blick zurück nach vorn. Migration mit Schwerpunkt auf den 1970er und 1980er Jahren und Perspektiven für die heutige Zeit. Eine Einleitung. In: Ahrenholz, Bernt, Rost-Roth, Martina (2021): Ein Blick zurück nach vorn. Frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. De Gruyter, 1-8
- Ahrenholz, Bernt/ Dittmar, Norbert/ Lütke, Beate/ Rost-Roth, Martina (2021): Migration, Zweitspracherwerbsforschung und Sprachdidaktik. Gesellschaftliche und wissenschaftliche Rahmenbedingungen für ein neues Feld wissenschaftlicher Forschung und praxisbezogener Initiativen in den 1970er und 1980er Jahren. In: Ahrenholz, Bernt, Rost-Roth, Martina (2021): Ein Blick zurück nach vorn. Frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. De Gruyter, 9-50
- Rost-Roth, Martina/ Dietz, Gunter/ Bülow, Andreas/ Wlossek, Isabella/ Riegger, Miriam (2020): IMe. Inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theater-pädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht. In: Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit. Projektvorstellungen und Ergebnisse 1. und 2. Förderphase
- Rost-Roth, Martina (2018): Modalpartikeln in begründender Funktion. Ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: Hövelbrinks, Britta; Fuchs, Isabel; Maak, Diana, Duan, Tinghui, Lütke, Beate (Hrsg.): DER-DIE-DAZ. Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache. 39-58
- Rost-Roth, Martina (unter Mitarbeit von Mengele, Heike) (2017): Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache. Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht. In: Lütke, Beate/ Petersen, Inger /Tajmel, Tanja: Fachintegrierte Sprachbildung, Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis, Berlin/Boston: de Gruyter Mouton. 69-97
- Riegger, Miriam/ Bülow, Andreas/ Wlossek, Isabella/ Rost-Roth, Martina (2017): Berücksichtigung von Herkunftssprachen im schulischen Kontext. Erfahrungen und Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern. In: Fuchs, Isabel/ Jeuk, Stefan/ Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge aus dem 11. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2015 in Weingarten. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 155-172
- Rost-Roth, Martina (2017): Sprachlehr- und -lernforschung und Unterrichtsanalyse. In: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP Band 9), Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren. Erweiterte Neuauflage. 85-101
- Wlossek, Isabella / Martina Rost-Roth (2016): Sprache/n als Ressource im Klassenzimmer? - Erfahrungen und Einschätzungen von Lehrkräften in Regel- und Übergangsklassen. In: Schurt, Verena/ Waburg, Wiebke/ Mehringer, Volker/ Strasser, Josef (Hrsg.) Heterogenität in Bildung und Sozialisation, Opladen, Berlin, Toronto 2016, 105-124
- Martina Rost-Roth/ Andreas Bülow/ Heike Mengele/ Isabella Wlossek (2015): Inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht. Empirische Analysen zu sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten unter Berücksichtigung von Herkunftssprachen und Deutsch als Zweitsprache – Das Forschungsdesign. In: Rösch, Heidi; Webersik (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Erwerbsforschung und didaktische Ansätze. Beiträge zum 10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 249-262
- Rost-Roth, Martina (2013): ‚Korrekturen und Feedback‘. In: Oomen-Welke, Ingelore & Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP, Band 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 275-297
- Rost-Roth, Martina (2013) Interkulturelle Kommunikation. In: Oomen-Welke, Ingelore & Ahren¬holz, Bernt (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP, Band 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 60-71
- Rost-Roth, Martina (u. Mitarbeit v. Glaab, Teresa) (2012): Argumentieren und Begründen. Sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: Jeuk, S./Schäfer, J. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Analysen und Konzepte zu Unterricht und individueller Förderung. Beiträge aus dem 7. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach
- Rost-Roth, Martina (2011): Formen und Funktionen von Interrogationen. Fragen in grammatischen Beschreibungen, empirischen Befunden und Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache, in: Linguistik Online. http://www.
- Rost-Roth, Martina (2013): ‚Korrekturen und Feedback‘. In: Oomen-Welke, Ingelore & Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP, Band 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 275-297
- Rost-Roth, Martina (2013) Interkulturelle Kommunikation. In: Oomen-Welke, Ingelore & Ahren¬holz, Bernt (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP, Band 10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 60-71
- Rost-Roth, Martina (u. Mitarbeit v. Glaab, Teresa) (2012): Argumentieren und Begründen. Sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: Jeuk, S./Schäfer, J. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Analysen und Konzepte zu Unterricht und individueller Förderung. Beiträge aus dem 7. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach
- Rost-Roth, Martina (2011): Formen und Funktionen von Interrogationen. Fragen in grammatischen Beschreibungen, empirischen Befunden und Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache, in: Linguistik Online. http://www.
- Rost-Roth, Martina (2010): Intercultural Training. In: Matsumoto, David (ed.): APA Handbook of Intercultural Communication. American Psychological Association. Washington, DC, 2010, 293-316. (Übernahme des gleichnamigen Artikels aus Kotthoff/Spencer-Oatey 2007)
- Rost-Roth, Martina (2. neu überarb. Aufl. 2010): Affektive Variablen/Motivation, in: Krumm, Hans-Jürgen, Fandrych, Christian, Hueisen, Britta, Riemer, Claudia. In: Hand-buch ‚Deutsch als Fremd- und Zweitsprache‘ (Handbücher zur Sprach- und Kom¬munika-tionswissenschaft), Berlin und New York: Walter de Gruyter, 876-886
- Apeltauer, Ernst/ Rost-Roth, Martina (2010): (Zweit)sprachliche Probleme von Zuwanderer-kindern beim Übergang von der Vor- in die Grundschule. In: Altmayer, Claus/ Mehlhorn, Grit/Neveling, Christiane/Schlüter, Norbert/ Schramm, Karen (Hrsg.): Grenzen überschreiten: sprachlich-fachlich-kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdspra-chendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Leipzig, 30.September- 3.Oktober 2009. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 304-308
- Rost-Roth, Martina (2010): Stichworte ‚Kommunikation,’ ‘Kanal’, Kommunikationsgemeinschaft, Kommunikationswissenschaft, ‚Kommunikationsstrategien‘, in: Barkowski, Hans/Krumm, Hans-Jürgen (2009): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Tübingen: Narr Francke
- Ahrenholz, Bernt/Rost-Roth, Martina: Ein Blick zurück (2010): Sprachlehr- und –lernforschung. Konzeptionelle und empirische Grundlagen, in: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren.
- Rost-Roth, M. (2009): Korrekturen und Ausdruckshilfen im Deutsch-als Zweitsprache-Unterricht. Fallstudien und Vergleiche mit anderen Kontexten der Sprachförderung, in: Agnieszka Hunstiger(Hg.): Chance Deutsch: Schule - Studium - Arbeitswelt. Beiträge der 34. Jahrestagung DaF 2006, Regensburg: FaDaF, Materialien Deutsch als Fremdsprache, 427-443.
- Rost-Roth, M. (2008): Sprachlehr- und -lernforschung. Konzeptionelle Grundlagen, in: Ahrenholz, B./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP Band 9), Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren. 49-63.
- Rost-Roth, M. (2008): Der zweitsprachliche Erwerb der Interrogation. Theoretische Implikationen und empirische Befunde, in: Ahrenholz, B./ Bredel, U./Klein, W./Rost-Roth, M./Skiba (2008): Empirie und Theorie in Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitspracherwerbsforschung (Peter Lang).
- Rost-Roth, M. /Landgren, M. (2007): Manual, Teacher-Information, 'becult': Basic E-Cultural and Linguistic Training for the Hotel- and Catering Sector, (www.becult.org).
- Rost-Roth, M. (2007): Intercultural Training, in: Kotthoff, Helga/Spencer-Oatey, Helen (eds.): Handbook of Applied Linguistics, Vol. 7: Intercultural Communication, Mouton de Gruyter, Berlin.
- Rost-Roth, M. (2007): Imparare le lingue in Tandem - Interazione e potenziale d'apprendimento, in: Civegna, Klaus/Mazza, Aldo (Hrsg.): TANDEM. Lingue e culture in contatto. Spracherwerb und interkultureller Austausch. VIII International Tandem Congress. Meran: Alpha & Beta Verlag, 123-147.
- Rost-Roth, M. (2006): Komplexe Fragerealisierungen. SchülerInnen der 3. und 4. Grundschulklasse mit Deutsch als Zweit- und Deutsch als Muttersprache. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund, Zweitspracherwerb und Sprachförderung, Freiburg im Breisgau: Fillibach.
- Rost-Roth, M. (2006): Intercultural Communication in Institutional Settings. Counselling Sessions, in Bührig, Kristin/ten Thije, Jan (eds.): Beyond Misunderstanding. Linguistic analyses of intercultural communication, München (Walter Benjamins).
- Rost-Roth, M. (2005):"Mütterkurse". Förderung pragmatischer Kompetenzen in Deutsch¬kursen für Frauen mit Migrationshintergrund - Lernvoraussetzungen und Kommuni¬kationsbedürfnisse, in: Wolff, Armin/ Riemer, Claudia/ Neubauer, Fritz (Hrsg.), Sprache lehren - Sprache lernen. Beiträge der 32. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2004; Materialien Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2005), 129-154
- Rost-Roth, Martina/Zwengel, Almut (2005): Semantics/Semantik, in: Soziolinguistik. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK), 2. überarbeitete Auflage, Berlin etc;.(Walter de Gruyter), 546-555
- Rost-Roth, Martina (2005): Deutschkurse für Mütter nicht-deutscher Herkunftssprache, in: Chan¬cengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre, Berliner Programm, Beiträge, Work¬shop vom 10. Juni 2004, hrsg. von der Humboldt Universität zu Berlin. http://www2.
- Rost-Roth, Martina (2005): "aber Mama.....so sprechen doch nur Ausländer!" Deutschkurse für Mütter nicht-deutscher Herkunftssprache an Berliner Schulen. Eine Studie zur Entwick¬lung von Ausdrucksfähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen, in: Dokumentation der Berliner DaZ-Tage, 1.-5. März 2004, hrsg. im Auftrag der Lehr- und Lernwerkstatt DaZ, Berlin, 13
- Rost-Roth, Martina (2004): The promotion of intercultural competence in tertiary language teach¬ing: German after English, in: Hufeisen, Britta/Neuner, Gerhard (eds.): The Plurilingual¬ism Project: Tertiary language learning - German after English, European Centre for Modern Languages, 51-83 (Englischsprachige Ausgabe von Hufeisen/Neuner 2003)
- Rost-Roth, Martina (2004): Promotion des compétences interculturelles dans l'enseignement de langue tertiaire - l'allemand après l'anglais, in: Hufeisen, Britta/Neuner, Gerhard (eds.): Le concept de plurilinguisme: Apprentissage d'une lange tertiaire - L'allemand après l'an¬glais, European Centre for Modern Languages, 53-86 (Französischsprache Ausgabe von Hufeisen/Neuner 2003)
- Rost-Roth, Martina (2004): Strukturelle Komplexität von Nachfragen: Muttersprachler und Nicht¬muttersprachler im Vergleich, in: Quetz, Jürgen/Solmecke (Hrsg.): Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremd¬sprachen¬for¬schung (DGFF), Frankfurt am Main, Oktober 2003, Berlin: Pädagogischer Zeitschrif¬ten¬verlag 2004, 39-49
- Rost-Roth, Martina (2003): Förderung interkultureller Kompetenzen im Tertiär-sprachenunterricht ‚Deutsch nach Englisch‘, in: Hufeisen, Britta/Neuner, Gerhard (Hrsg.): Mehrsprachig¬keits¬konzepte – Tertiärsprachen – Deutsch nach Englisch, European Center for Modern Langu¬ages, Council of Europe in Kooperation mit dem Goethe-Institut Inter Nationes, Stras¬bourg, 51-84