Selbstbewusste Illusion. Selbstreflexion und Legitimation der Dichtung im "Wilhelm Meister", Heidelberg 1989
Hugo von Hofmannsthal, Stuttgart/Weimar 1993
Dialektik der Blindheit und Poetik des Todes. Über literarische Strategien der Erkenntnis, Freiburg i. Br. 1997
Eduard Mörike, Stuttgart 1998
Die Kunst der Abdankung. Neun Kapitel über die Macht der Ohnmacht, Würzburg 2001
Adalbert Stifter. Erzählen als Erkennen, Stuttgart 2001
Kunstmärchen (zus. mit J. Tismar), Stuttgart/Weimar 2003
Mörike und Peregrina. Geheimnis einer Liebe, München 2004
Nachträgliche Wahrheit. Der Epilog auf der Bühne des Lebens, Freiburg i. Br. 2007
Natur und Reflexion. Studien zu Goethes Lyrik, Frankfurt a. M. 2009
Der Erste Weltkrieg und die literarische Ethik. Historische und systematische Perspektiven, München 2010
Stillstand. Entrückte Perspektive. Zur Praxis literarischer Entschleunigung, Göttingen 2014
Goethes Venedig, Berlin 2015
Franz Kafkas Litotes. Logik und Rhetorik der doppelten Verneinung, München 2015
Eigentlichst, nachbarlichst, der Deinigste. Goethes absoluteste Freiheit des Superlativs, Heidelberg 2018
Platons Macht über die deutsche Literatur, Frankfurt a. M. 2022
King Lear - Die Tragödie des Zuschauers. Ästhetik und Ethik der Empathie, Göttingen 2022
Aufsätze und Beiträge
Die Ethik des Paradoxen. Impulse Kierkegaards für die Literatur, in: Sokratische Ortlosigkeit. Kierkegaards Idee des religiösen Schriftstellers, hg. von Markus Kleinert und Hermann Deuser, Freiburg i. Br., München 2019, S. 245-260
Die Komik des Scheiterns. Dimensionen eines Existenzialismus bei Hofmannsthal, in: Hofmannsthal-Jahrbuch 26 (2018), S. 75-90
Kreise und Ellipsen. Stifters Umgang mit Veränderungen, in: Jahrbuch des Russischen Germanistenverbandes, Bd. 15, 2018, S. 218-226
Die Macht der Ballade bei Goethe: ‚Der Fischer‘, in: Goethes Epen und Balladen, hg. von Gernot Böhme, Bielefeld 2018, S. 17-30
Wille, Zwang, Kunst? Zu Moral und Ästhetik der Lüge. Ein Vortrag, in: Quaderni dell’Associazone Italiana di Germanistica, 2018, S. 23-37
Eine russische Seele in westlicher Sicht: Alexander Moissi spielt Tolstoj. Eine Dokumentation, in: Texte prägen. Festschrift für Walter Koschmal, hg. von Kenneth Hanshew, Sabine Koller und Christian Prunitsch, Wiesbaden 2017, S. 323-334
Marcel Prousts Königin von Neapel. Mit einem Exkurs zu Hofmannsthal, in: Hofmannsthal-Jahrbuch 25, 2017, S. 195-213
Thomas Manns ‚Ulysses‘. Subversion und Raffinement, in: Neue Rundschau 128 (2017), S. 196-204