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Prof. Dr. Elisabeth Feldbusch

Geb. 1946, Habilitation 1984, Deutschland

Sprachwissenschaft (Fachgebiet)

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Besondere Forschungsgebiete Geschriebene Sprache; Grammatikgeschichte; Grammatiktheorie; Sprachgeschichte; Sprachtheorie; Soziolinguistik

Monographien Sprachförderung im Vorschulalter. Eine kontrastive soziolinguistische Analyse zur Überprüfung des Einflusses vorschulischer Maßnahmen auf das Sprachverhalten von Unterschicht- Kindern. 1976 - Geschriebene Sprache. Untersuchungen zu ihrer Herausbildung und Grundlegung ihrer Theorie. 1985 - Sprache - ein Spiel? Arbeitsberichte des Instituts für Allgemeine Sprachwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität. C,3

Aufsätze und Beiträge Sprachkompensatorische Erziehung: Realisierung ,gesellschaftlicher Chancengleichheit' oder ,Symptomkorrektur'? (LuD, 31, 1977) - Schwierigkeiten mit dem Sprachgebrauch. Zum Verhältnis von Sprache und Kognition in soziolinguistischer Theoriebildung. (Zus. mit J. Ziegler). (Sprechen - Denken - Praxis. Zur Diskussion neuer Antworten auf eine alte Frage in Praxis, Wissenschaft und Philosophie. Hg.: G. Simon u. E. Strassner. 1979) - Pragmalinguistik. (Kritische Stichwörter zur Sprachdidaktik. Hg.: M. Gorschenek u. A. Rucktäschel. 1983) - Zur Aktualität Jacob Grimms im 20. Jahrhundert. Was wird an Jacob Grimm gefeiert? (Tipex. Magazin für Literatur und Kultur, 3, 1985) - The Communicative and Cognitive Functions of Written Language. (Written Communications. A Quarterly Journal of Research, Theory and Application. The University of Austin at Texas. 3, 1986) - Geschriebene Sprache. Abriß zu einer Neubestimmung. (Pragmantax. Akten des 20. Linguistischen Kolloquiums. 1985) - Geschriebene Sprache - Was ist das? Ein Beitrag zur sprachtheoretischen und sprachhistorischen Grundlegung von Alphabetisierungskampagnen. (Akten der Jahrestagung Forum Volkshochschule der Stadt Duisburg, Jahrestagung 8. Nov. 1986. 1987)

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