(2020) (gemeinsam mit Gabriele Graefen): Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. (Mit digitalem Begleitmaterial). 3., veränd. Aufl. Tübingen: A. Francke/ UTB
(2018) (gemeinsam mit Anne-Katharina Harr und Claudia Maria Riehl): Deutsch als Zweitsprache. Migration - Spracherwerb - Unterricht. Stuttgart: Metzler
(2012a) Grundlagen der Lehr- und Lernziel- Bestimmung. (= Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts, Grundbaustein 2). München: Goethe-Institut
(2012b) Sprache. (=Grundbaustein 1, Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts). München: Goethe-Institut
(1994) Die Mikroorganisation von Verständigung. Frankfurt: Lang
Aufsätze und Beiträge
(2021) (zus. mit Matthias Springer): Qualitätssicherung digitaler Lehrräume – Moodle als Lernplattform für Studierende sprach- und literaturwissenschaftlicher Fächer. In: Frey, D. & Uemminghaus, M.: Innovative Lehre an der Hochschule. Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19, 1. Auflage. Springer-Verlag: Berlin Heidelberg https://lehrbuch-psychologie.springer.com/sites/default/files/atoms/files/frey_a1_978-3-662-62912-3_18.pdf
(2019) Sprachmittelungskompetenz im Deutschunterricht fördern. In: Fremdsprachenlehren und Lernen 48/2, S. 56-73
(2017) Einige Formen und Funktionen von Zeigegesten im Unterrichtsdiskurs. In: Krause, Arne/ Lehmann, Gesa/ Thielmann, Winfried/ Trautmann, Caroline (Hgg.): Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, S. 181-196
(2016a) Sprachmitteln im DaF/DaZ- Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven. In: Freudenfeld, Regina/ Gross-Dinter, Ursula/ Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen. Göttingen: Universitätsverlag (= Materialien Deutsch als Fremdsprache Bd. 95), S. 53-75