Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart
Geb. 1955, Professur seit 1997, Habilitation 1997, Berlin, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
HU-Berlin - HU-Berlin Institut für deutsche Literatur - Unter den Linden 6 - 10099 Berlin
Dorotheenstr. 24
Andere dienstliche Anschrift Dorotheenstr. 24
Forschungsgebiete
- #Literatur im 20. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- # # Literaturdidaktik #
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete Literatursoziologie; Konstruktionen literarischer Bildung; Literaturgeschichte und -theorien v. a. des 20. Jh.
Monographien
- Ästhetik des Scheiterns.1992
- Schönes schweres Lesen. 1997
- Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule. 1997. (Hg.)
- Thomas Mann für die Schule. 2001.
- Leitfaden Deutschdidaktik. (Hg.)2002
- Deutschunterricht nach der PISA-Studie. 2004
Aufsätze und Beiträge
- - Mit Pierre Bourdieu durch die Literaturdidaktik spaziert. (Deutschdidaktik, 1, 1996) - Theorien - Ideologien - Programme in der BRD. (Deutsche Literatur zwischen 1945 und 1995. Eine Sozialgeschichte. Hg.: H.A. Glaser. Bern 1997) - Literarische Öffentlichkeit in der BRD. (Ebd.) -
- # Fachwissenschaftliche Ausbildung aus geisteswissenschaftlicher Sicht. In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hgg.): Handbuch Lehrerbildung. München 2004 Klinkhardt, 383-397. # Kämper-van den Boogaart, Michael: Gegenwartsliteratur und schulischer Lektürekanon. Aspekte einer ambivalenten Beziehung. In: Kammler, Clemens / Pflugmacher, Torsten (Hgg.): Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989. Heidelberg 2004: Synchron, 251-262
- PISA und die Interpretationsrituale des Deutschunterrichts. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht nach der PISA-Studie. Reaktionen der Deutschdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2004, 59-82