Logo Germanistenverzeichnis
 

Prof. Dr. Albrecht Schau

Geb. 1936, Emeritiert / im Ruhestand, Deutschland

Didaktik (Fachgebiet)

Kontaktinformationen:

 

Homepage    

Besondere Forschungsgebiete Kinder- und Jugendliteratur; Leserforschung; Literaturdidaktik

Monographien Märchenformen bei Eichendorff. Beiträge zu ihrem Verständnis. 1971 - Eichendorffs oberschlesische Märchen- und Sagensammlung. Mit einem Vorwort des Herausgebers. 1970/71 - Max Frisch - Beiträge zu einer Wirkungsgeschichte. 1971. (Hg.) - Kritisches Deutschlehrerstudium. Grundkurs und Arbeitsbuch für Studienanfänger. 1978. (Hg. und Beitr.) - Von AWACS bis Zwangsanleihe. ABC aktueller Schlagwörter. 1985 - Szenisches Interpretieren im Unterricht. 1991 - Szenisches Interpretieren. Ein literaturdidakt. Handbuch. 1996

Aufsätze und Beiträge Modell und Skizze als Darbietungsformen der Frischschen Dichtung - dargestellt an "Der andorranische Jude"; Über neue Tendenzen im Kinderbuch; Rechtschreiben als Normsystem - Zur sprachlichen Etikettierung moderner Waffensysteme. (Frankfurter Hefte, 6, 1982) - Arbeitswelt und Märchenkultur - zur Entmythologisierung eines literarischen Genres. (Universitas, 39, 1984) - Von Deckmänteln und Denkmustern. (Feindbilder. Oder: Wie man Kriege vorbereitet. Hg.: Bleuel, Engelmann, Spoo, Werner. 1985) - Das große Spiel vom Krieg. (Ebd.) - Kreatives Schreiben - Beschriebene Kreativität. Chancen und Risiken von Schreibseminaren mit oder ohne vorgegebenem Schreibimpuls. (Kreatives Schreiben an Hochschulen. Berichte, Funktionen, Perspektiven. Hg.: H.-A. Rau. 1988) - Literatur zum Anfassen. Autoren im Unterricht. (Demokratische Erziehung, 2, 1985) - Die ganze Literatur - dem ganzen Schüler - ganz. (Lehrerjournal/Hauptschulmagazin, 10, 1989) - Literarische Interessen bei Schülern. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung. (Ebd.) - Wie die Literatur laufen lernte - oder: Das Bibliotheksspiel. (Praxis Geschichte, 3, 1989) - Die Schulbibliothek - Bausteine zu ihrer Realisierung. (Lehrerjournal/Hauptschulmagazin, 2, 1989) - Literaturbegegnung und Literaturverstehen durch Bewegung und Tanz. (Zus. mit G. Postuwka). (PÄDEXTRA. 1992) - Szenisches Interpretieren. Konzeption - Modell - Versuch. (Deutschunterricht, 9, 1992) - Zur Krisenbewältigung von Umweltproblemen in fiktionalen Bilderbüchern. (Krisen und Geschichtsbewußtsein. Mentalitätsgeschichtliche und didaktische Beiträge. 1996) - Vom Bild zum Wort - vom Wort zum Bild und wieder zurück. (Sache - Wort - Zahl, 1, 1998) - Liebe und Ehe in der Geschichte. (Praxis Geschichte, 1, 1998)

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH