Dr. Boy Hinrichs
Geb. 1949, Ludwigsburg, Deutschland
Kontaktinformationen:
Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
Besondere Forschungsgebiete Th. Storm; A. Schmidt; Mediendidaktik
Monographien Utopische Prosa als Längeres Gedankenspiel. Untersuchungen zu Arno Schmidts Theorie der Modernen Literatur und ihrer Konkretisierung in Schwarze Spiegel, Die Gelehrtenrepublik und Kaff auch Mare Crisium. 1986 - "Ich bin". Die Konsistenz des Johannes-Evangeliums in der Konzentration auf das Wort Jesu. 1988 - Theodor Storm - Klaus Groth. Briefwechsel. Kritische Ausgabe. Mit Dokumenten und Briefen von Storm und Groth zum Hebbel-Denkmal im Anhang. 1990
Aufsätze und Beiträge Die Landverderbliche Sündenflut. Erlebnis und Darstellung einer Katastrophe. (Flutkatastrophe 1634. Hg.: B. Hinrichs. 1985) - Zum Simplicissimus Teutsch: Die Fundierung der Lehre im Lernen Simplicii. (Simpliciana, VI/VII, 1985) - Anna Ovena Hoyers und ihre beiden Sturmflutlieder von 1634. Das im sensus spiritualis deutende und gedeutete Ich. (Nordfriesisches Jb. N.F., 21, 1985) - Vielfalt der Bedeutungsebenen, metaliterarisch transparent: Kaff auch Mare Crisium und Kühe in Halbtrauer. (Arno Schmidt. Leben - Werk - Wirkung. Hg.: M. Schardt u. H. Vollmer. 1990) - Theodor Storm - Klaus Groth: eine Dichterfreundschaft? (Schr. d. Th.-Storm-Ges., 40, 1991) - Anna Ovena Hoyers - Poetin des Barock aus Eiderstedt (Blick über Eiderstedt. Hg.: C. Heitmann. Bd. 3. 1991) - Nobodaddy's Kinder. Die Trilogie: Schwarze schmierige Wurzel, giftgrüner Natternstengel, prahlende Blume(nbüchse). (Zettelkasten 11. Hg.: M. Lowsky. 1992) - "Geehrter Herr und Landsmann, oder vielmehr Lieber Theodor Storm". Zum Briefwechsel zwischen Theodor Storm und Klaus Groth. (Jahresgabe d. K.-Groth-Ges., 34, 1992) - Theodor Storm: Texte und Kontexte. Thesen zur Rezeptionsforschung. (Schr. d. Th.-Storm-Ges., 42, 1992) - Mit fremden Schätzen reichen beladen. Günter Kunerts Klage intertextuell gelesen. (Textnahes Lesen. Annäherungen an Literatur im Unterricht. Hg.: J. Belgrad, K. Fingerhut. 1998)