Geschichte und Praxis des Diktats im Rechtschreibunterricht. Frankfurt a.M. 1994
Schreiben zu Texten - Schreiben zu Bildimpulsen. Das Ludwigsburger Aufsatzkorpus. Mit 2300 Schülertexten, Befragungsdaten und Bewertungen auf CD-Rom. Baltmannsweiler 2000 (gemeinsam mit H.Melenk)
Textrevisionen in der Schule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung - empirische Untersuchungen in achten Klassen. Baltmannsweiler 2000
Texte schreiben - Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn 2006, 2.A. 2008
Aufsätze und Beiträge
Einblicke in die schulische Diktatpraxis. Von der Folgenlosigkeit fachdidaktischer Forschung. In: Praxis Deutsch, 1997, H.143, S.11-14
Einführungen in die Linguistik für Lehramtsstudierende, in: Didaktik Deutsch, 1998, H.4, S.78-89 (gemeinsam mit W.Knapp); "Deine Geschichte find ich irgendwie komisch!" Schreibkonferenzen als Ausgangspunkt für Sprachreflexion, in: Praxis Schule 5-10, 1999, H.2, S.24-29
Apotheken, Kindersitze und die Römer: Vom schwierigen Umgang mit Informationen aus dem Internet, in: Computer und Unterricht, 2000, Sammelband "Wege in die Wissensgesellschaft" (gem. m. U.Schäfer u. M. Witzke)
Recherchieren für die Klassenarbeit: Der "mehrstufige Aufsatz", in: Praxis Deutsch 167, 2001, S. 39-43 (gem. mit M.Felder)
Orthographische Fehler interpretieren - gegenstands- und/oder lernerorientiert? In: Rosebrock, C. & Fix, M (Hg.): Tumulte - Deutschdidaktik zwischen den Stühlen. Baltmannsweiler 2001, S. 70-84
"Die Recht Schreibung ferbesern" - Zur orthografischen Kompetenz in der Zweitsprache Deutsch, in: Didaktik Deutsch, 2002, H.12, S. 39-55
Verständlich formulieren. Basisartikel in Praxis Deutsch 179, 2003, S. 4-11
Sprachunterricht in der Sekundarstufe I. In: Bredel, Ursula; Günther, H.; Klotz, P.; Ossner, J. & Siebert-Ott, G. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch, Band 2: Anwendungsfelder und Vermittlungsprozesse. Paderborn 2003
Text-Feedback in der Sekundarstufe I. In: Bräuer, Gerd (Hg.): Raum für neues Lernen: Das schulische Schreib- und Lesezentrum, S. 120-132, Hamburg 2004
Spuren der Medienrezeption in Schülertexten. In: Bönnighausen, Marion & Rösch, Heidi: Intermedialität im Deutschunterricht (gemeinsam mit Roland Jost), S.156-173, Baltmannsweiler 2004
Funktionen des Diktats und Diktatkritik, in: Grundschule H.1, 2004, S.8-11