Prof. Dr. Karlheinz Fingerhut
Geb. 1939; verstorben, Ludwigsburg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
Andere dienstliche Anschrift 0
Forschungsgebiete
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
Besondere Forschungsgebiete
- Fachdidaktik
- #Rezeptionstheorie
- H. Heine;: F. Kafka
- Lehrbuchforschung
Monographien
- Die Funktion der Tierfiguren im Werke Franz Kafkas. Offene Erzählgerüste und Figurenspiele. Bonn (1969)
- Standortbestimmungen. Vier Essays zu Heinrich Heine. Baltmannsweiler (1971)
- Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht. Frankfurt (1974)
- Politische Lyrik - Arbeitsbuch. Frankfurt 3.Aufl.1980. (Mhg.)
- Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen. Frankfurt 2. Aufl. 1992
- Franz Kafka, Klassiker der Moderne. Deutsch, Sekundarstufe II. Stuttgart (1981)
- Louise Aston. Ein Lesebuch. Stuttgart (1983)
- Liebeslyrik - Arbeitsbuch. Frankfurt (Mhg.) (1983)
- Naturlyrik - Arbeitsbuch. Frankfurt (Mhg.) (1984)
- Heinrich Heine der Satiriker. Stuttgart (1991)
- - Kafka für die Schule. Berlin (1996)
- Epochenumbruch 1800. Aufklärung-Sturm und Drang.Berlin (Mhg.) (2002)
- Epochenumbruch 1800. Klassik und Romantik. Berlin (Mhg.) (2005)
- Das Gespenst steht an der Könige Thron. Schiller in Ludwigsburg.Freiburg (Mhg.) (2005)
- Schreibweisen des Realismus. Vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart Berlin (Mhg.) (2007)
- Kennst du Franz Kafka? Weimar (2007)
- Kleine Blumen, kleine Blätter. Sieben Vorlesungen zu Goethe. Freiburg (2007)
- Deutschbuch. Literaturgeschichte. Berlin (Mhg.)(2010)
Aufsätze und Beiträge
- Über das In-Gebrauch-Nehmen historischer Literatur in der Schule. In: O. Hoppe( Hg.), Kritik und Didaktik des literarischen Verstehens. (1976)
- Drei erwachsene Söhne Kafkas (Walser, Weiss, Handke). In: WW 30 (1980)
- Produktive Kafka-Rezeption in der DDR. In: W. Emmrich (Hg.), Franz-Kafka-Symposium.(1985)
- Die folgenlose Literatur und der pädagogische Wahn. Deutschdidaktik, Literaturunterricht und die Gegenwartsliteratur. In: N. Oellers (Hg.), Germanistik und Deutschunterricht im Zeitalter der Technologie. (1988)
- Figurenspiel oder politische Allegorie? Heinrich von Kleists "Die Marquise von O ....". Deutungsvarianten für den Literaturunterricht. In: DD, 20 (1991)
- Spanische Spiegel. Heinrich Heines Verwendung spanischer Geschichte und Literatur zur Selbstreflexion des Juden und des Dichters. In: HeineJb, 31. (1992)
- Annäherung an Kafkas Roman "Der Prozeß" über die Handschriften und über Schreibexperimente. In: H. D. Zimmermann (Hg.), Nach erneuter Lektüre: Franz Kafkas Der Prozeß.(1992)