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Dr. Jürgen Belgrad

Geb. 1949, OStR., Deutschland

Didaktik (Fachgebiet)

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Besondere Forschungsgebiete Drama; Theater/Darst. Spiel; Textinterpretation; Leseförderung

Monographien Leben und Lernen. Lernspaß und Spiele zur Selbstentfaltung. 1982 - Zur Idee einer psychoanalytischen Sozialforschung. Dimensionen szenischen Verstehens. (Fs. A. Lorenzer). 1987. (Mhg.) - Sprache - Szene - Unbewußtes. 1988. (Mhg.) - Identität als Spiel. 1992 - Literarisches Verstehen - Literarisches Schreiben. Positionen und Modelle zur Literaturdidaktik. 1996. (Hg. zus. mit H. Melenk) - TheaterSpiel. Ästhetik des Schul- und Amateurtheaters. 1997. (Hg.) - Textnahes Lesen. Annäherungen an Literatur im Unterricht. 1997. (Hg. zus. mit K. H. Fingerhut)

Aufsätze und Beiträge Spielen - nicht nur in der Schule. (Darstellendes Spiel in der Hauptschule. Hg.: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht. 1987) - Willst feiner Knabe du mit mir gehn? Rezeption und Interpretation, Phantasiearbeit und archäologische Methode - aufgezeigt an Goethes Erlkönig (Zus. mit K. H. Fingerhut). (DD, 97, 1987) - Das Bibliotheksspiel. Oder: Wie die Literatur laufen lernte. (Zus. mit A. Schau u. K. Umlauf). (Lehrer Journal - Hauptschulmagazin, 2, 1989) - Literarische Interessen bei Schülern. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung. (Zus. mit A. Schau). (Lehrer Journal - Hauptschulmagazin, 10, 1989) - Leseförderung durch Vorlesen? Skizze eines empirischen Pilotprojekts zur Leseförderung von Jugendlichen. (Zus. mit A. Schau). (JULIT, 4, 1994) - Symbolisierungen inszenierter Souveränität. Rechtsradikale Identität und verdrängte Dimensionen jugendlicher Gewalt. (PL, 2, 1994) - Analyse kultureller Produkte in Film und Literatur. Tiefenhermeneutik als detektivisches und archäologisches Verfahren der Kulturanalyse. (Medien Praktisch, 4, 1996) - Theatralität im Alltag. Spielerische Subjektentfaltung als ästhetische Inszenierung der Lebenswelt. (Korrespondenzen, 27, 1996) - Szenisches Verstehen als Grundlage tiefenhermeneutischer Interpretationen. (PL, 3,4, 1997)

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