Holznagel, Franz-Josef [u.a.]: Geschichte der deutschen Lyrik. Stuttgart 2004
Wege in die Schriftlichkeit. Untersuchungen und Materialien zur Überlieferung der mittelhochdeutschen Lyrik. (Bibliotheca Germanica, 32). 1995
Aufsätze und Beiträge
»Fülle« in kleineren mittelhochdeutschen Reimpaardichtungen. Das Beispiel der sog. Kommentarreden. In: Glasner, Peter / Karin, Anna / Müller, Jens / Winkelsträter, Sebastian / Zacke, Birgit (Hrsg.): Ästhetiken der Fülle. Berlin 2021. S. 109–123.
Die Lust der Nacht – das Grauen des Tages. Der morgendliche Abschied der Liebenden in Wolframs von Eschenbach „Sîne klâwen“ und in William Shakespeares „Romeo and Juliet“. In: Himstedt-Vaid, Petra / Hose, Susanne / Meyer, Holger / Neumann, Siegfried (Hrsg.): Von Mund zu Ohr via Archiv in die Welt. Beiträge zum mündlichen, literarischen und medialen Erzählen. Festschrift für Christoph Schmitt. Münster, New York 2021 (= Rostocker Beiträge zur Volkskunde und Kulturgeschichte. 9). S. 445–465.
Handschriften, Handschriftentypen und Sammlungszusammenhänge. In: Kellner, Beate / Reichlin, Susanne / Rudolph, Alexander (Hrsg.): Handbuch Minnesang. Berlin, Boston 2021. S. 19–54.
niemer niemen bevinde daz! Die weibliche Rede über Intimität im Minnesang des 12. und 13. Jahrhunderts und das 'Lindenlied' Walthers von der Vogelweide. In: Gerok-Reiter, Annette / Lahr, Anna Sara / Leidinger, Simone (Hrsg.): Raum und Zeit im Minnesang Ansätze – Spielarten – Funktionen. Heidelberg 2020. S. 239–276.
»Wort« and »Wîse«. Retextualization in Fifteenth and Sixteenth Century German Song Culture. In: Keßler, Judith / Kundert, Ursula / Oosterman, Johan (Hrsg.): Controversial Poetry 1400–1625. Leiden / Boston 2020 (= Radboud Studies in Humanities. 11). S. 19–40.
Vorüberlegungen zu einer Publikationsreihe »Mittelniederdeutsche Bibliothek« (zusammen mit Annika Bostelmann). In: Unzeitig, Monika / Magin, Christine / Eisermann, Falk (Hrsg.): Schriften und Bilder des Nordens. Niederdeutsche Medienkultur im späten Mittelalter. Stuttgart 2019 (= Zeitschrift für deutsches Altertum. Beihefte. 28). S. 1–13.
Queste. In: Glasner, Peter / Winkelsträter, Sebastian / Zacke, Birgit (Hrsg.): Abecedarium. Erzählte Dinge im Mittelalter. Berlin 2019. S. 197–202.
Holznagel, Franz-Josef / Cölln, Jan (in Verbindung mit Ricarda Bauschke-Hartung und Susanne Köbele) (Hrsg.): Die Kunst der »brevitas«. Kleine literarische Formen des deutschsprachigen Mittelalters. Rostocker Kolloquium 2014. Berlin 2017 (= Wolfram-Studien. 24)
Einleitung. In: Holznagel, Franz-Josef / Cölln, Jan (in Verbindung mit Ricarda Bauschke-Hartung und Susanne Köbele) (Hrsg.): Die Kunst der »brevitas« [s.o.], S. 9–25.
"apenbar sus lere!". Weltliche Didaxe im "Rostocker Liederbuch". In: Lähnemann, Henrike / McLelland, Nicola / Miedema, Nine Robijntje (Hrsg.): Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters. XXIII. Anglo-German Colloquium, Nottingham 2013. Tübingen 2017, S. 233-253
Holznagel, Franz-Josef / Brüggen, Elke: Bodleian Library, MS. Opp. add. 4° 136. Der Oxforder Teil des "Jiddischen Liederbuches" als Dokument eines jüdisch-deutschen Kulturkontaktes. In: Oxford German studies 2017, S. 190-199
"wil gi horen enen sanck?". Zum Konzept einer Medienkulturgeschichte der Lyrik in den handschriftlichen, weltlichen Liederbüchern des 15. und 16. Jahrhunderts. In: Klein, Dorothea / Brunner, Horst / Löser, Freimut (Hrsg.): Überlieferungsgeschichte transdisziplinär. Neue Perspektiven auf ein germanistisches Forschungsparadigma. Wiesbaden 2016 (= Wissensliteratur im Mittelalter Band 52), S. 307-336
Brüggen, Elke / Holznagel, Franz-Josef: "Des künic Etzelen man". The huns and their king in Fritz Lang's classic silent film "Die Nibelungen" and the "Nibelungenlied". In: Boletsi, Maria / Moser, Christian (Hrsg.): Barbarism revisited. New perspectives on an old concept. Leiden; Boston 2015 (= Thamyris intersecting Volume 29), S. 223-253
Spätmittelalterliche Liedkunst des 15. Jahrhunderts in Nürnberg. Das "Lochamer Liederbuch", die "Berliner Neidhart-Handschrift c" und die "Meisterliederhandschrift m". In: Sahm, Heike / Schausten, Monika (Hrsg.): Nürnberg. Zur Diversifikation städtischen Lebens in Texten und Bildern des 15. und 16. Jahrhunderts. Berlin 2015 (= Zeitschrift für deutsche Philologie 134 : Sonderheft), S. 293-318
Holznagel, Franz-Josef / Möller, Hartmut: Zur gegenseitigen Erhellung von Text- und Melodiekritik bei der Edition des "Rostocker Liederbuchs". Mit einer Neuausgabe der Lieder RLB Nr. 33 und 6. In: Editio 2014, S. 82-101
Weltliche Liederbücher des 15. und 16. Jahrhunderts. Zur Beschreibung eines literarisch-musikalischen Diskurses im deutschsprachigen Spätmittelalter. In: Krämer, Oliver / Schröder, Martin (Hrsg.): ʺHebt man den Blick, so sieht man keine Grenzenʺ. Grenzüberschreitung als Paradigma in Kunst und Wissenschaft ; Festschrift für Hartmut Möller zum 60. Geburtstag. Essen 2013 (= Rostocker Schriften zur Musikwissenschaft und Musikpädagogik 3), S. 75-87
Transformationen des Minneliedes im Werk Walthers von der Vogelweide. In: Köbele, Susanne (Hrsg.): Transformationen der Lyrik im 13. Jahrhundert. Wildbader Kolloquium 2008. Berlin 2013 (= Wolfram-Studien 21), S. 101-122
Holznagel, Franz-Josef / Möller, Hartmut: Zur Übernahme der "Großen Tageweise" des Peter von Arberg im Werk Oswalds von Wolkenstein. In: Bennewitz, Ingrid (Hrsg.): Oswald von Wolkenstein im Kontext der Liedkunst seiner Zeit. [Beiträge des interdisziplinären Symposions vom 28. September bis 2. Oktober 2011 in Brixen]. Wiesbaden 2013 (= Jahrbuch der Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft 19.2012/13), S. 273-319
Die Koblenzer Stricker-Fragmente (Landeshauptarchiv, Best. 701 Nr. 385, Bl. 1 und 2). Mit einer aktualisierten Liste der Stricker-Siglen. In: ZfdA. 140. 2011. S. 141–169
‚Sehen’ und ‚Sichtbarkeit’ im »Nibelungenlied«. Zur Genese einer mediävistischen Fragestellung (zusammen mit Elke Brüggen). In: Bauschke, Ricarda / Coxon, Sebastian / Jones, Martin (Hrsg.): Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des deutschen Mittelalters. XXI. Anglo-German Colloquium London 2009. Berlin 2011. S. 78–99