Prof. Dr. Volker Frederking
Geb. 1958, Professur seit 2000, Erlangen-Nürnberg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg - Department Fachdidaktiken - Regensburger Str. 160 - 90478 Nürnberg
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete
- #Literaturdidaktik
- Fachspezifische Mediendidaktik
- #Methodik des Deutschunterrichts
- Interkulturelle Deutschdidaktik
- Ästhetische Bildung
Monographien
- Durchbruch vom Haben zum Sein. Erich Fromm und die Mystik Meister Eckharts. 1994
- Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat. 1998 (Hg.)
- Deutschunterricht konkret. Bd. 2: Sprache. 2002 (MHg.)
- Literatur des 20. Jahrhundert. 2000 (Hg.)
- Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. 2003 (MHg.)
- Lesen und Symbolverstehen. 2004 (Hg.)
- Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. 2004 (MHg.)
- Filmdidaktik und Filmästhetik 2005 (Hg.)
- Mediendidaktik Deutsch. 2008 (MHg.)
- LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien 2009 (MHg.)
- Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. 2009 (Hg.)
Aufsätze und Beiträge
- Frederking/ Meier/ Stanat/ Dickhäuser: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. (Didaktik Deutsch 25/2008)
- Roick/ Stanat/ Dickhäuser/ Frederking/ Meier/ Steinhauer: Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. (Kompetenzmodellierung. Zwischenbericht des DFG- Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Zeitschrift für Pädagogik. Hg.: Klieme/ Leutner/ Kenk 2010)
- Frederking/ Roick/ Steinhauer: ‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse. (Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. Band 1. Hg.: Bayrhuber/ Harms/ Muszynski/ Ralle/ Rothgangel/ Schön/ Vollmer/ Weigand 2011)
- Frederking/ Henschel/ Meier/ Roick/ Stanat & Dickhäuser: Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen). L1- Educational Studies in Language and Literature, 12, 2012
- Umgang mit dem Fremden (Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht. Hg.: K.H.Spinner 1995)
- Deutschlehrer(innen)-Ausbildung im Zeichen einer radikalisierten Moderne. (Verbessern heißt verändern. Hg.: V. Frederking. 1998)
- Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschstudium? (Ebda.)
- Goethes Faust. (Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht. Hg.: B.Lecke. 2000)
- "Hallo, seid ihr auch im Netz?" Sich mit Fremden im Internet schreibend begegnen. (English in the Modern World. Hg.: M.Dakowska. 2000)
- Identitätsorientierung im Literaturunterricht am Beispiel von Max Frischs 'Andorra' (Deutschunterricht konkret. Bd. 1 Hg.: E.Blattmann/V.Frederking. 2000)
- 'Mit dem Computer geht's viel leichter als mit der Hand'. E-Mail- und Chat-Kommunikation im Anfangsunterricht. (Ebda.)