Prof. Dr. Hans Bickes
Geb. 1953, im Ruhestand seit 2019, Hannover, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Hannover - Deutsches Seminar - Königsworther Platz 1 - 30167 Hannover
Forschungsgebiete
- #Sprachtheorie
- #Semantik
- #Diskursanalyse
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
Besondere Forschungsgebiete
- Erst- und Zweitspracherwerb
- #Mehrsprachigkeit
- Deutsch als Fremd- und Zweitsprachesprache
- Durchgängige Sprachbildung in allen Fächern
- #Kritische Diskursanalyse
- #Sprache und Kognition
Monographien
- Bickes, Christine/Bickes, Hans/Bogner, Andrea/Noack, Christina (eds.) (2016/2017): Sprachsensibler Unterricht in den Fächern der Sekundarstufe I und II. Ein Studienpaket in zwei Bänden. Hannover. Band I: Christine Bickes (2016): Funktion und Struktur von Bildungs- und Fachsprache. Ein grammatischer Leitfaden, Hannover. Band II: Tina Otten, Ina Baumann, Janina Behr, Manuel Junge, Zuzana Münch-Manková (2017): Sprachbildung im Fach. Eine kompetenzorientierte Handreichung mit digitalisierten Fortbildungsbausteinen. Unter Mitwirkung von Anne Jäger und Ariane Steuber, Hannover. https://www.
- Bickes, H./Butulussi, E./Otten, T./Schendel, J./Sdroulia, A./Steinhof, A. (2012): Die Dynamik der Konstruktion von Differenz und Feindseligkeit am Beispiel der Finanzkrise Griechenlands: Hört beim Geld die Freundschaft auf? Kritisch-diskursanalytische Untersuchungen der Berichterstattung ausgewählter deutscher und griechischer Medien. München: iudicium Verlag
- Bickes, H./Pauli, U.(2009): Erst- und Zweitspracherwerb. Reihe: LIBAC. Paderborn: UTB / W. Fink
- Bickes, Hans / Trabold, Annette: Förderung der sprachlichen Kultur in der Bundesrepublik Deutschland. Positionsbestimmung und Bestandsaufnahme. Stuttgart 1994 (= Materialien und Berichte / Robert-Bosch-Stiftung 40 : Förderungsgebiet Kunst und Kultur)
- Bickes, H. (1984):Theorie der kognitiven Semantik und Pragmatik. Frankfurt u.a.: Lang
Aufsätze und Beiträge
- Bickes,H. (2019): Romantische Anmerkungen zur Bildungssprache. In: Radhika Natarajan (ed.): Sprache, Flaucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, 493-510
- Bickes, C. Bickes, H. (2017): Durchgängige Sprachbildung und Sprachförderung am Beispiel Niedersachsens. In: Christina Allemann-Ghionda, Gülbeyaz Kula, Laurent Mignon (eds.): Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Frankfurt am Main u.a., 151-168; ISBN 978-3-631-68102-2
- Bickes, Hans/Otten, Tina/Weymann, Laura Chelsea (2015): Die Rolle der Medien. In: Ulf-Dieter Klemm/Wolfgang Schultheiß (eds.): Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen. Frankfurt a.M.: Campus, 326-352.
- Bickes, Hans/Otten, Tina/Weymann, Laura Chelsea (2015): Die Rolle der Medien. In: Ulf-Dieter Klemm/Wolfgang Schultheiß (eds.): Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen. Frankfurt a.M.: Campus, 326-352.
- Bickes, Hans/Otten, Tina, Weymann, Laura (2014): The Financial Crisis in the German and English Press – Metaphorical structures in the media coverage on Greece, Spain and Italy. In: Discourse and Society, Special Issue From Grexit to Grecovery. Volume 25, pp. 423-444. (http://das.sagepub.com/content/25/4.toc).
- Bickes, Hans/Butulussi, Eleni/Otten, Tina/Schendel, Janina (2014): Globale Krisen der Finanzmärkte als Krisen einer Freundschaft – deutsche und griechische Medienberichterstattung während der Diskussion um europäische Rettungspakete zur Stützung des griechischen Staatshaushaltes, oder: Hört beim Geld die Freundschaft auf? In: Nikolaos Katsaounis/Renate M. Sidiropoulou (Hrsg.): Sprachen und Kulturen in (Inter)Aktion. Teil 2 – Linguistik, Didaktik, Translationswissenschaft. Peter Lang Verlag, Frankfurt a. Main, 325-346.
- Bickes, Hans/Otten, Tina/Weymann, Laura Chelsea (2014): The Greek Financial Crisis: Discourses of Difference or Solidarity? In: Henk Oonk, Gitsa Kontogiannopoulou-Polydorides, Dirk Lange, Yiouli Papadiamantaki (eds.): Young Europeans in an Era of Crises: Citizenship Education in a New Perspective. Journal of Social Science Education Vol. 13, Number 3, Fall 2014, 113-122. DOI: 10.2390/jsse-v14-i0-1360