Prof. Dr. Claudia Riemer
Geb. 1965, Professur seit 2002, Habilitation 2002, Bielefeld, Deutschland
DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Bielefeld - Fakultät f. Linguistik und Literaturwissenschaft - UniversitätsStr. 25 - 33615 Bielefeld
Besondere Forschungsgebiete Zweitsprachenerwerbsforschung DaF und DaZ, Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: Forschungsmethodologie; Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Monographien Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflußfaktoren. 1997
Aufsätze und Beiträge
- 2023 - „(Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung“. In: Auteri, Laura u.a. (Hrsg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3. Berlin u.a.: Peter Lang, 385–396
- 2023 - zus. mit Soethe, Paulo „Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen“. In: DAAD (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Bonn: DAAD, 22–33. https:/
- DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und "Info DaF". Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung = GFL in Germany in the 1990s and "Info DaF" : a subjective walk over a broad field with a short stay at the flowerbed of second language acquisition research. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 50, 2023, S. 597-610
- 2022 - „Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik“. In: Gültekin-Karakoç, Nazan / Fornoff, Roger (Hrsg.): Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Teilband 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 19–46
- 2022 - zus. mit Kniffka, Gabriele „Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?“. In: Deutsch als Fremdsprache 59/3, 131–141
- 2022 - „Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr. 113–124
- 2022 - „Befragung“. In: Caspari, Daniela u.a. (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr, 162–180
- 2022 - „Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I“. In: Atyame, Philomène; Pepouna, Soulemanou; Yowa, Serge (Hrsg.): Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert. Yaoundé: Editions Proximité, 113–136
- 2021 - zus. mit Bielefelder Arbeitsgruppe Forschungsmethodik DaF/DaZ "Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews". Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (2), 271–318. Online unter: http:/
- 2021 - „Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ)“ In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr, 140–151
- 2020 - „Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr, 157–172
- 2020 - „Methodenwechsel und Methodenvielfalt“. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martines, Hélène (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, 29–32
- 2020 - zus. mit Nadia Wahbe "Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung". In: Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ) 3 (2), 196–213; https:/
- 2019 - „Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 185–194
- 2019 - „Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?“. In: Peyer, Elisabeth; Studer, Thomas & Thonhauser, Ingo (Hrsg.): IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 9–19
- 2019 - Stärkung der Motivation zum Deutschlernen. In: Ammon, Ulrich / Schmidt, Gabriele (Hrsg.): Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte. Berlin, S. 365-379
- 2018 - „Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 131–142
- 2017 - „Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können“. In: Fremdsprache Deutsch 57, 10–14
- 2017 - „Spracherwerb und Spracherwerbstheorien“. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 317–321
- 2017 - „Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Tübingen: Narr, 230–241
- 2016 - „L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 45/2, 30–45
- 2016 - „Forschungsmethodologie“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen; (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, 571–578
- 2016 - „Affektive Faktoren“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen; (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, 266–271
- 2016 - zus. mit Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Krumm, Hans-Jürgen; Mehlhorn, Grit: „Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen; (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Francke, 1–7
- 2016 - „Befragung“. In: Caspari, Daniela, Klippel, Friederike, Legutke, Michael K. & Schramm, Karen (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 155–173
- Riemer, Claudia / Wild, Kathrin: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Fremdsprachen lehren und lernen 2016, S. 3-11
- Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Krumm, Hans-Jürgen / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia: Interdisziplinarität. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen 2016 (= utb 8043), S. 20-24
- 2015 - „Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung“. In: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.): Kognition, Sprache, Musik. IDT 2013 Bd 2.1 – Sektionen A1, A3. Bozen: Bolzano University Press, 161–171
- 2015 - „Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt?“. In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank & Riemer, Claudia (Hrsg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Tübingen: Narr, 172–180
- 2015 - „Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung?“ In: Doff, Sabine & Grünewald, Andreas (Hrsg.): Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 131–142
- 2015 - „Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden und Lehrenden?“ In: Hoffmann, Sabine & Stork, Antje (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und –didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 169–178
- Baumann, Beate / Riemer, Claudia / Krüger, Paula / Semiramis Schedel, Larissa / Ruck, Julia / Breckle, Margit / Schaaf, Julia / Sacharowa, Olga / Philippov, Sergey: Habitus, Motivation und Einstellung. In: Baumann, Beate / Hoffmann, Sabine / Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.): Konferenzbeiträge. Bozen 2015, S. 157-271
- 2014 - „Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. In: Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh (UTB), 15–31
- 2013 - „Successful language learners“. In: Byram, Mike & Hu, Adelheid (eds.): Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. Second Edition. Abington: Routledge, 671–674
- 2012 - zus. mit Krzysztof Nerlicki; „Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich – auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen“
- 2011 - „Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ – oder: Plädoyer für eine gegenstands-spezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung“ In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen: Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Arbeitspapiere der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 192–200