Prof. Dr. Bodo Lecke
Geb. 1939, Habilitation 1973, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
Kontaktinformationen:
Besondere Forschungsgebiete Literaturdidaktik; Medienpädagogik; Geschichte des Deutschunterrichts
Monographien Das Stimmungsbild - Musikmetaphorik und Naturgefühl in der dichterischen Prosaskizze 1721-1780. 1967 - Dichter über ihre Dichtungen: Friedrich Schiller. 2 Bde. 1969/1970 - Reihe "projekt deutschunterricht". 12 Bde. 1972-1978. (Hg.) - Literatur der deutschen Klassik. Rezeption und Wirkung. 1980. Mitarbeit an diversen Unterrichtsmaterialien - Literaturstudium und Deutschunterricht auf neuen Wegen. 1996 - Literatur und Medien in Studium und Deutschunterricht. 1998
Aufsätze und Beiträge Massenmedien - Massenkommunikation. (Bremer Kollektiv: Grundriß einer Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. 1974) - Literatur und Unterricht. Zum Stand der aktuellen Literaturdiskussion. (Spektrum der Literatur. Bertelsmann Lexikothek. 1975) - Rezeptionsästhetik und Literaturdidaktik. (DD, 9, 1978) - Erwartungen der "Öffentlichkeit" an den Deutschunterricht. (Hb. für Deutschlehrer. Hg.: J. Baurmann u. O. Hoppe. 1984) - Wie lernt und wie lehrt man Literatur? (GSI, 10, 1986) - "Literarische Bildung" - immer noch, nie mehr oder schon wieder? (Germanistik und Deutschunterricht im Zeitalter der Technologie. Bd. 3. Hg.: N. Oellers. Berliner Germanistentag 1987) - Literatur als "moralische Anstalt"? (Literatur im Zeitbezug - Deutsche Fragen. Hg.: K. Ermert. 1988) - Vom Schauerroman zum Horrorvideo. (Medien und Kommunikation - Befunde und Perspektiven der Medienpädagogik. Hg.: J. Wittern, Th. Voß-Fertmann. 1992) - Die "curriculare Wende" der Didaktik und die Entstehung des kritisch-politischen Deutschunterrichts. (Deutschunterricht zwischen Reform und Modernismus. Hg.: J. S. Hohmann. 1994) - Leseförderung vs. Mediennutzung - kontrovers oder komplementär? (Wovon der Schüler träumt - Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik. Hg.: J. S. Hohmann/J.Rubinich. 1996) - TV-Serien und ihre literarischen Erzählmuster - Ein Thema für den Deutschunterricht. (Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule. Fs. Schlotthaus. Hg.: M. Kämper-van den Boogaart. 1997)