Prof. Dr. Mechthild Dehn
Geb. 1941, Hamburg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) Anschrift: Univ. Hamburg - Inst. f. Didaktik der Sprachen - Fak. 4 - Von-Melle-Park 8 - 20146 Hamburg E-Mail-Adresse: Homepage: www2.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Dehn/dehn.htm Schriftenverzeichnis: www2.erzwiss.uni-hamburg.de/Scripts/Publikationen/query_public.idc Besondere Forschungsgebiete: Schriftspracherwerb (und Analphabetismus); Lernprozesse und Lernschwierigkeiten (Fehleranalyse); Orthographieerwerb; Märchen; Erzählerwerb; Entwicklung der Textkompetenz; ästhetische Aspekte sprachlic Monographien in Auswahl: - J. Bobrowski, Prosa. (Zus. mit W. Dehn). 21977 - Texte in Fibeln und ihre Funktion für das Lernen. 1975 - Märchen. (PD, H. 47). 1981. (Hg.) - Erzählen und Zuhören. (Grundschule, 18,1). 1986. (Hg.) - Lesen und Schreibenlernen. (Die Grundschulzeitschrift, 1,7). 1987. (Hg.) - Zeit für die Schrift. 41994 - Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. 1996. (Hg. zus. mit P. Hüttis-Graff u. N. Kruse) - Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. (Zus. mit G. Augst). 1998 - Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. 1999
- Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien (zus. mit Thomas Hoffmann, Oliver Lüth, Maria Peters) Freiburg 2004
Aufsätze und Beiträge in Auswahl: - Schriftspracherwerb. Ein Problem nicht nur für den Anfangsunterricht. (DD, 69, 1983) - Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Kriterien zur Analyse des Leselernprozesses und zur Differenzierung von Lernschwierigkeiten. (ZfPäd, 30, 1984) - Über die sprachanalytische Tätigkeit des Kindes beim Schreibenlernen. (DD, 81, 1985) - On the acquisition of phonemic principle of spelling for learning to read and to write. (New Trends in Graphemics and Orthography. Hg.: G. Augst. 1986) - Kulturtechnik und elementare Schriftkultur: Zur Situation des Analphabeten. (Politische Aufgaben und soziale Funktionen von Germanistik und Deutschunterricht. Vorträge des Germanistentages Berlin 1987. Hg.: N. Oellers. 1988) - Die Zugriffsweisen ,fortgeschrittener' und ,langsamer' Lese- und Schreibanfänger: Kritik am Konzept der Entwicklungsstufen? (Muttersprache, 100, 1990) - Frühes Lesen und Schreiben. (Zus. mit A. Sjölin). (Schrift und Schriftlichkeit. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Hg.: H. Günther, O. Ludwig. 1996) - Zur Entwicklung der Textkompetenz in der Schule. (Schreiben im Umbruch. Hg.: H. Feilke u. P. Portmann. 1996)
- Lesenlernen - Lesenlehren. (Handbuch Lesen. Hg.:B. Franzmann u.a.1999)
Dissertation (Titel): Texte in Fibeln und ihre Funktion für das Lernen Dissertation - Jahr der Publikation: 1974 Herausgebertätigkeit in Auswahl: - Geschichten erzählen (Die Grundschulzeitschrift H.132, 2000. Heftmoderation)
- Lernen beurteilen - Beurteilen lernen (zus. mit Jürgen Baurmann, Praxis Deutsch H. 185, 2004. Heftmoderation)
- Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens (zus. mit P. Hüttis-Graff 2004, i.D.)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik Letzte Aktualisierung: Wed May 6 13:33:00 2015
Weitere Einträge im Germanistenverzeichnis für Hamburg
Neue Suchanfrage
Zur Startseite (Seite vollständig)
|