Kunsterfahrung als Weltverstehen. Die ästhetische Form von "Wilhelm Meisters Lehrjahre". 1984
Anthony Ashley Cooper. Third Earl of Shaftesbury. Standard Edition. Complete Works, selected Letters and posthumous Writings. Hg.: G. Hemmerich, W. Benda and U. Schödlbauer. Ber.: A. Owen Aldridge. Bd. II.2: An Inquiry concerning Virtue. or Merit/An Inquiry concerning Virtue. 1984; Bd. II.1: The Moralists/The Sociable Enthusiast. 1987
Entwurf der Lyrik. Berlin. 1994
Notizen zur deutschen Einheit, Heidelberg 1994
Das Ende der Kritik. 1997
Gegen Denken steht nur Gewalt. Von Denk-Maschinen und Bewusstseins-Welten, Heidelberg 1999
Das Land der Frösche,Miniaturen,Heidelberg 2001
Rilkes Engel,Essay,Heidelberg 2002
Aufsätze und Beiträge
Vom Elend der Kulturkritik. (WB, 38, 1992)
Was heißt ,europäische Literaturgeschichte'? (GRM. 1993)
Kein Wort und keine Weise. ,Sprachschöpfung' als Metapher. (Die Genese literarischer Texte. Modelle und Analysen. Hg.: A. Gellhaus u.a. 1993)
Die Zähmung des Zeichens. Bemerkungen zu Wilhelm Raabes Odfeld. (Archiv. 1994)
Die Modernitätsfalle der Lyrik. (Merkur, 551, 1995)
Die Erfindung der Kulturnation. Herders Geographie der Kulturen. (Transactions of the Ninth International Congress on the Enlightenment, Oxford 1996, Bd. 2)
Heinrich von Kleist: Der zerbrochene Krug. (Interpretationen. Dramen des 19. Jahrhunderts. 1997)
Traum und Tod. Gegenpoetik im 'Teppich des Lebens'. (George-Jahrbuch, Band 2 1998/1999)
Der "schreckliche Zug". Lesarten des Irrationalen bei Goethe. in: Zs. für Deutsche Philologie, Band 117, 4/1998, S. 497-515
Die Kunst der Entfesselung oder «Moosbruggers Genius» (Studia theodisca V, 1998)
Artikel 'Thema' (Historisches Wörterbuch der Philosophie 1999)