Logo Germanistenverzeichnis
 

Dr. Martin Wachtel

Geb. 1951, OStRiHD., Deutschland

Sprachwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)

Kontaktinformationen:

 

Homepage    

Besondere Forschungsgebiete Theorie, Analyse und Didaktik massenmedialer Kommunikation

Monographien Die Darstellung von Vertrauenswürdigkeit in Wahlwerbespots. Eine argumentationsanalytische und semiotische Untersuchung zum Bundestagswahlkampf 1987. 1988 - Fahrzeugwerbung, Testberichte und Verkehrssicherheit: Eine repräsentative Inhaltsanalyse der bundesdeutschen Printmedien 1992. 1995

Aufsätze und Beiträge Barrieren, die viel kosten: Wie Parteien den Wahlkampf in den Medien inszenieren und die Wähler ihn erleben. (Zus. mit W. Gast u. K. Jacoby). (Medium, 12, 1982) - Die Karriere von Modewörtem. (Acta Universitatis Lodziensis. Folia Linguistica, 13, 1986) - ,Vertrauenswürdigkeit' als dominante Textstruktur in politischen Medientexten. Zu ihrer Inszenierung und didaktischen Relevanz. (Zus. mit W. Gast). (Germanistik - Forschungsstand und Perspektiven. Hg.: G. Stötzel. 1985) - Spielfilme als Medien interkulturellen Lernens. (Zus. mit K. P. Ulbrich u. W. Gast). (Jb. DaF. 1987) - Medienangebot im Gastland Bundesrepublik: Für Ausländer und über Ausländer. (Zeitschrift für Ausländerfragen und Kultur. Forum: Medien und Migranten. Bd. 4. 1986) - Wahlkampf aus der Oppositionsrolle heraus: Eine Argumentationsanalyse der SPD-Fernsehspots zum Bundestagswahlkampf 1987. (Germanistik und Deutschunterricht im Zeitalter der Technologie. Selbstbestimmung und Anpassung: Vorträge des Germanistentages Berlin 1987. Bd 4. 1988) - Deutschunterricht und Arbeitswelt. (Realschule und Arbeitswelt. Didaktische Konzeptionen und unterrichtspraktische Umsetzung. 1988) - Zur Funktion und Verwendungsweise authentischer Texte im Unterricht ,Deutsch als Fremdsprache'. (Zus. mit K. P. Ulbrich u. O. Gökce). (Authentische Texte in der Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache. Hg.: H. Ramge. 1988) - Filmrezeption empirisch: Eine Studie zur Exposition der Serie Heimat von Edgar Reitz. (Zus. mit W. Gast). (Sprache und Literatur in Forschung und Unterricht, H. 67, 1991) - Optimierung fremdsprachlichen Leseverstehens: Einige Überlegungen aus kognitionspsychologischer Sicht. (Kwartalnik Neofilologiczny. Warzawa 1994) - Zur Verkehrssicherheitsrelevanz der Autowerbung. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Inhaltsanalyse der bundesdeutschen Printmedien des Jahres 1992. (Zus. mit G. Richter u. K. P. Ulbrich). (Publizistik, H. l, 1995) - Die Welt in jenem Sommer. Analysen, Materialien, Unterrichtsvorschläge. (Film und Literatur, 3, 1995)

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH