Prof. Dr. Ernst Apeltauer
Professur seit 1987, Flensburg, Deutschland
DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ.Flensburg - Abt. Deutsch als fremde Sprache - Auf dem Campus 1 - 24943 Flensburg
Univ.Flensburg;; Abt. Deutsch als fremde Sprache;; Auf dem Campus 1;; 24943 Flensburg, Tel. 0461/ 805 2179
Andere dienstliche Anschrift Univ.Flensburg;; Abt. Deutsch als fremde Sprache;; Auf dem Campus 1;; 24943 Flensburg, Tel. 0461/ 805 2179
Forschungsgebiete
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
- Zweit- und Mehrspracherwerb; interkulturelle Kommunikation
- Gesprochene Sprache und nonverbale Kommunikation
- Frühförderung
- Sprache der Medien
- Literalitätsentwicklung
Monographien
- Gesteuerter Zweitspracherwerb, Voraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht; 1987 Hg. (Hueber)
- Aus Erfahrung lernen. Exkursionen und Auslandspraktika im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. 1994 (Hg.)Baltmannsweiler (Schneider)
- Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Berlin 1997 (Langenscheidt)
- Ausländische Kinder lernen Deutsch. Lernvoraussetzungen, Methodische Entscheidungen, Projekte. (Zus. mit E. Glumpler). Berlin 1997 (Cornelsen)
- Erziehung für Babylon. (Zus. mit E. Glumpler u. S. Luchtenberg). Hohengehren 1998 (Schneider)
- Interkulturelle Kommunikation, Deutschland - Skandinavien - Großbritannien Hg. 2002 Tübingen (Narr)
- Sprachliche Frühförderung von zweisprachig aufwachsenden türkischen Kindern im Vorschulbereich; Flensburg 2004 (Flensburger Papiere, Sonderheft 1, 180 Seiten)
- Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen, Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Hrsg. zus. mit Bernt Ahrenholz); Tübingen (Stauffenburg) 2006
- Grundlagen vorschulischer Sprachförderung; Flensburg 2007 (Flensburger Papiere, Sonderheft 4, 135 Seiten)
Aufsätze und Beiträge
- Verbale und nonverbale Bewertungshandlungen türkischer und deutscher Grundschullehrer im Unterricht mit türkischen Schülern. (Interkulturelle Kommunikation. Hg.: J. Rehbein. 1985, 242 - 257)
- Sind Kinder bessere Sprachenlerner? (Lernen in Deutschland, 1, 1992)
- Multilingualism in a society of the future. (European Journal of Education, 4, 1993)
- Auslandspraktika. Eine Möglichkeit zur Professionalisierung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Ausländerkinder? In: Aus Erfahrung lernen, Hg.: Apeltauer, E.; Baltmannsweiler (Schneider) 1994, 117 - 144