Johanna Meixner, Apl. Prof. Dr.
Geb. 1949, Wiss. Ang. seit 2005, Habilitation 1998, Eichstätt, Deutschland
DaF (Fachgebiet)
- Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Kath. Univ. Eichstätt-Ingolstadt - FG Germanistik in der Sprach- u. Literaturwiss. Fak. - Universitätsallee 1 - Gebäude Universitätsallee - 85072 Eichstätt
Forschungsgebiete
Besondere Forschungsgebiete
Monographien
Konstruktivismus und die Vermittlung produktiven Wissens. 1997
Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht (Hrsg. zusammen mit Müller, Klaus) 2001: Neuwied. Luchterhand
Das Lernen im Als-Ob. Theorie und Praxis ästhetischer Erfahrung im Fremdsprachenunterricht. Gunter Narr. Tübingen. 2001
Angewandter Konstruktivismus. Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule und Beruf (Hrsg. zusammen mit Müller, Klaus) 2004: Aachen. Shaker Verlag
Aufsätze und Beiträge
Pantomime im Fremdsprachenunterricht. (Stake Mitteilungen. Bd. 1, Nr. II, 1992)
Produktive Semantisierung im Unterricht ,Deutsch als Zweitsprache'. (Konstruktivismus. Lehren-Lernen- Ästhetische Prozesse. Hg.: K. Müller. 1996)
Relationelle Dramaturgie als ,Situated Action': Das Lebendige Zeitungstheater. (Ebda.)
Lernen durch Inszenierung von Weltbildern. Ein Beispiel aus dem Unterricht ,Deutsch als Zweitsprache'. (LUSD [Literatur und Sprache - didaktisch]. Bamberger Schriftenreihe zur Deutschdidaktik. Hg.: U. Abraham, O. Beisbart, H. Holoubek. 1996)
'Ein Junge schbilt mit ballina'. Zum Ablauf von Schreibprozessen in der Zweitsprache Deutsch. PRIMAR Heft 22, Juli 1999:40-44
'Kamele schlafen in der Luft': Selbstorganisationsprozesse in Lernersprachen. In: Michael Wendt (Hrsg.) 2000: Konstruktion statt Instruktion. Neue Zugänge zu Sprache und Kultur im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/a.M. Peter Lang: 87-101
Lernumgebungen gestalten. Elemente einer konstruktivistischen Lernkultur (zusammen mit Müller, Klaus). In: Kahlert, J./ Inckemann, E./Speck-Hamdan, A. (Hgg.) 2000: Grundschule: Sich Lernen leisten. Theorie und Praxis. Neuwied. Luchterhand: 101-109
'Formulieren in der Zweitsprache Deutsch'. In: Meixner, J./Müller, K. (Hgg.) 2001: Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht. Luchterhand: 149- 162
Grammatica und Memoria. In: Dagmar Abendroth-Timmer/Gerhard Bach (Hrsg.) 2001: Mehrsprachiges Europa. Festschrift für Michael Wendt zum 60. Geburtstag. Tübingen. Narr: 327- 348
Die inszenierten Wirklichkeiten - Konstruktivistische Lehr- und Lernerfahrungen im Fremdsprachenunterricht. In: Reinhard Voß (Hrsg.) 2002: Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Kinder. Neuwied. Luchterhand: 187-199
Konstruktivismus in der Praxis: Pädagogik und Erwachsenenbildung (zus. mit Klaus Müller). In: Falko von Ameln 2004: Konstruktivismus. Die Grundlagen systemischer Therapie, Beratung und Bildungsarbeit.Tübingen u.a. Francke: 245-268 Meixner, Johanna: Lernen in einer globalisierten Welt: eine Pädagogik der Vielfalt. In: Böttger, Heiner (Hrsg.): Global Citizenship : vom Rand ins Zentrum treten. - Eichstätt : Eichstaett Academic Press, 2013. - S. 72-75. - (Eichstätter Schriftenreihe Kontinuum des Lernens: Vom Vorprimar- bis zum Tertiärbereich ; 7) ISBN 978-3- 943318-11-1
Dissertation (Titel) Konstruktivismus und die Vermittlung produktiven Wissens
Dissertation - Jahr der Publikation 1997
Habilitation (Titel) Das Lernen im Als-Ob. Theorie und Praxis ästhetischer Erfahrung im Fremdsprachenunterricht.
Forschergruppen, Forschungsprojekte Interkulturelle Wirtschaftskommunikation; Konstruktivismus interdisziplinär: https://www.
constructivism.
com
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten Frauen-und Gleichstellungsbeauftragte der Universität
Letzte Aktualisierung: Mon May 11 17:28:53 2015