Quasthoff, Uta, Lilian Fried, Nitza Katz-Bernstein, Anke Lengning, Anja Schröder & Juliane Stude. 2011. (Vor)Schulkinder erzählen im Gespräch: Kompetenzunterschiede systematisch erkennen und fördern. Das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktions- und Narrationsentwicklung (DO-BINE) und der Dortmunder Förderansatz (DO-FINE). Schneider Verlag Hohengehren
Narrative interaction. Amsterdam [u.a.] 2005 (= Studies in narrative v. 5)
Quasthoff, Uta M. / Hausendorf, Heiko (1996). Sprachentwicklung und Interaktion: Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten bei Kindern. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Quasthoff, Uta M. (1980). Erzählen in Gesprächen. Tübingen: Narr
Quasthoff, Uta. M (1973). Soziales Vorurteil und Kommunikation. Eine sprachwissenschaftliche Analyse des Stereotyps. Frankfurt/M.: Fischer-Athenäum
Aufsätze und Beiträge
siehe: http://home.edo.uni-dortmund.de/~quasthoff/QuasthoffPubl.html; Quasthoff, Uta & Juliane Stude. 2020. “Children’s narrative interactions: Practices – competences – acquisition”. http://doi.org/10.1075/ni.20103.qua Narrative Inquiry; Heller, Vivien & Quasthoff, Uta (2020) Lehrerhandeln aus Schülersicht: Gruppendiskussionen sozial privilegierter undbenachteiligter Lernender. In: Kotthoff, Helga (Hrsg.); Heller, Vivien (Hrsg.) Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. Tübingen (Narr): 89-117;Quasthoff, Uta & Stude, Juliane 2018. Narrative Interaktion: Entwicklungsaufgabe und Ressource des Erzählerwerbs. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 48(2), 249-275. DOI: http://link.springer.com/article/10.1007/s41244-018-0092-8; Erath, K., Prediger, S., Quasthoff U. & Heller, V. (2018). Discourse competence as important part of academic language proficiency in mathematics classrooms. The case of explaining to learn and learning to explain. Educational Studies in Mathematics. doi.org/10.1007/s10649-018-9830-7; Quasthoff, Uta & Ohlhus, Sören. 2017. Mündliches Erzählen. In: Martínez, Matías (ed). Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler: 76-86; Vivien Heller, Uta Quasthoff, Anna Vogler, Susanne Prediger. 2017. Bildungssprachliche Praktiken aus professioneller Sicht: Wie deuten Lehrende Erklärungen und Begründungen von Kindern? In: B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks & C. Schmellentin (Hrsg.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (S. 139-160). Tübingen: Narr; Quasthoff, Uta & Stude, Juliane. Morek, Miriam & Uta Quasthoff. 2017. Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern. In: Neuland, Eva & Schlobinski, Peter (eds): Handbuch: Sprache in sozialen Gruppen. Berlin: De Gruyter, 255 – 275; Quasthoff, Uta M. / Heller, Vivien / Morek, Miriam: On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: an analytic framework. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 19, 2017, S. 84-110, https://doi.org/10.1515/zfsw
Auer, Peter / Couper-Kuhlen, Elizabeth / D'Angelo, Domenico / Deppermann, Arnulf / Di Luzio, Aldo / Dittmar, Norbert / Gilles, Peter / Gülich, Elisabeth / Günthner, Susanne / Hartmann, Dietrich / Hausendorf, Heiko / Hinnenkamp, Volker / Kallmeyer, Werner / Keim, Inken / Knoblauch, Hubert / Kotthoff, Helga / Luckmann, Thomas / Müller, Frank / Pfab, Werner / Quasthoff, Uta M. / Schwitalla, Johannes / Selting, Margret / Streeck, Jürgen / Uhmann, Susanne: John J. Gumperz (1922-2013) - ein Nachruf. In: Gesprächsforschung 14, 2013, S. 1-7
Tempusgebrauch von Kindern zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Peschel, Corinna (Hrsg.): Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt am Main [u.a.] 2002, S. 179-197
Vielfalt oder Konstanz in den sprachlichen Formen des Kindes. Linguistische, entwicklungstheoretische und didaktische Aspekte. In: Der Deutschunterricht 45, 1993, S. 44-56
Hausendorf, Heiko / Quasthoff, Uta M.: Patterns of adult-child interaction as a mechanism of discourse acquisition. In: Journal of pragmatics 17, 1992, S. 241-259
Hausendorf, Heiko / Quasthoff, Uta M.: Kinder erzählen, Erwachsene hören zu. Zur entwicklungstheoretischen Integration interaktiver, semantisch-pragmatischer und formaler Beschreibungsaspekte. In: Linguistische Berichte 1991, S. 253-275
Linguistic prejudice. Stereotypes. In: Ammon, Ulrich / Dittmar, Norbert / Mattheier, Klaus J. / Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Berlin 1987, S. 785-799
Narrative discourse patterns as a matter of perspective. In: Johansen, Jørgen Dines / Sonne, Harly (Hrsg.): Pragmatics and linguistics. Festschrift für Jacob L. Mey on his 60th birthday 30th October 1986. Odense 1986 (= Odense University studies in linguistics 5), S. 151-162
Nichtsprachliches und 'semisprachliches' Wissen in interkultureller Kommunikation und Fremdsprachendidaktik. In: Die neueren Sprachen 85, 1986, S. 230-253
Textverstehen und Textproduktion. In: Habel, Christopher (Hrsg.): Künstliche Intelligenz. Repräsentation von Wissen und natürlichsprachliche Systeme. Berlin [u.a.] 1985 (= Informatik-Fachberichte 93), S. 184-248