Besondere Forschungsgebiete Schreibforschung, Sprachsituation in der Deutschschweiz, Textualität - Textqualität
Monographien
Sieber, Peter / Sitta, Horst (1986): Mundart und Standardsprache als Problem der Schule (= Reihe Sprachlandschaft; 3). Aarau/Frankfurt/Salzburg: Sauerländer.
Sieber, Peter (Hrsg.) (1994): Sprachfähigkeiten - Besser als ihr Ruf und nötiger denn je! Ergebnisse und Folgerungen aus einem Forschungsprojekt (= Reihe Sprachlandschaft; 12). Aarau/Frankfurt/M./Salzburg: Sauerländer.
Sieber, Peter (1998): Parlando in Texten. Zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit (= Reihe Germanistische Linguistik; 191). Tübingen: Niemeyer.
Aufsätze und Beiträge
Sieber, Peter / Sitta, Horst (1984): Schweizerdeutsch zwischen Dialekt und Sprache. In: Kwartalnik Neofilologiczny XXXI(1). S. 3-40.
Sieber, Peter (2000): Schreiben im Spannungsfeld von Oralität und Literalität. In: Witte, Hansjörg / Garbe, Christine / Holle, Karl / Stückrath, Jörn & Willenberg, Heiner (Hrsg.): Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung. (= Diskussionsforum Deutsch; Band 2). Hohengehren: Schneider. S. 114- 133.
Sieber, Peter (2003): Art. 15. Modelle des Schreibprozesses. In: Bredel, Ursula / Günther, Hartmut / Klotz, Peter / Ossner, Jakob & Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch (= UTB 8235/8236). Band 1). Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh. S. 208-223.
Sieber, Peter (2003): Hatte die germanistische Sprachwissenschaft Einfluss auf die Auffassungen von Sprache im Deutschunterricht? In: Henne, Helmut / Sitta, Horst & Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Germanistische Linguistik: Konturen eines Faches. (= Reihe Germanistische Linguistik (RGL); 240). Tübingen: Niemeyer. S. 117-136.
Sieber, Peter (2005): Didaktik des Schreibens - Vom Produkt zum Prozess und weiter zur Textkompetenz. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 / 2005 (3). S. 381-406.
Sieber, Peter (2006): Funktionale Mehrsprachigkeit statt perfekte Zweisprachigkeit - Orientierungspunkte für die Förderung der Sprachfähigkeiten in der Schule: NZZ - Beilage 'Bildung und Erziehung'. Nr. 140. 20. Juni 2006,S. 71.