Luginbühl, M. (2014) Medienkultur und Medienlinguistik. Komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen "CBS Evening News" und der Schweizer "Tagesschau". Bern: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien)
Burger, H., Luginbühl, M. (2014) Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. Berlin: De Gruyter (De-Gruyter-Studienbuch). Available at: 10.1515/9783110285925
Burger, H., Luginbühl, M. (2005) Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. Berlin: de Gruyter (De Gruyter Studienbuch). Available at: 10.1515/9783110899788
Luginbühl, M., Schwab, K., Burger, H. (2004) Geschichten über Fremde. Eine linguistische Narrationsanalyse von Schweizer Fernsehnachrichten von 1957 bis 1999. Bern: Lang (Zürcher Germanistische Studien)
Luginbühl, M. et al. (2002) Medientexte zwischen Autor und Publikum. Intertextualität in Presse, Radio und Fernsehen. Zürich: Seismo (Gesellschaft Schweiz)
Luginbühl, M. (1999) Gewalt im Gespräch. Verbale Gewalt in politischen Fernsehdiskussionen am Beispiel der "Arena". Bern: Peter Lang (Zürcher germanistische Studien)
Aufsätze und Beiträge
Luginbühl, M. and Schmidlin, R. (2024) “«Müemer jetz würklich Hochdütsch rede?» Sprachwahl und Sprachwechsel in schulischen Gruppengesprächen”, in Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep, pp. 106–134. Available at: 10.5281/zenodo.10417170
Müller-Feldmeth, D. et al. (2023) “’Yes, we’re done’ - ’except Ricardo’: Using speech, body and artefacts to perform inclusion and exclusion in peer discussions”, Research on Children and Social Interaction, 6(2), pp. 230–266. Available at: https://journal.equinoxpub.com/RCSI/article/view/23791
Scarvaglieri, C., Luginbühl, M. (2023) “The social semiotics of Switzerland’s far right: how campaign posters by the Swiss National Party communicate across different domains”, Social Semiotics, pp. 1–26. Available at: 10.1080/10350330.2023.2178295
Luginbühl, M., Müller-Feldmeth, D. (2022) “Oral Argumentation Skills between Process and Product”, Languages, 7(2), p. 139. Available at: 10.3390/languages7020139
Luginbühl, M. (2022) “‘Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht’: Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen”, Der Deutschunterricht, 2, pp. 5–19
Luginbühl, M., Pick, I., von Waldkirch, T. (2022) “Kulturanalytische Textsortenlinguistik”, Germanistik in der Schweiz, 18, pp. 14–44. Available at: 10.24894/gis.2021.18.1
cLuginbühl, M., Meer, D. (2022) “Parainteraktion in den Medien - Zur Einführung”, in M. Luginbühl and D. Meer (eds.) Parainteraktion in den Medien. Linguistische Studien zu Formen medialer Pseudo-Interaktion. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–16
Luginbühl, M., Weder, M., Behrens, H. (2022) “Germanistische Sprachwissenschaft in Basel - Empirie-basierte Sprachgebrauchsanalyse”, in .-.V.S.D. und D. VSDL (ed.) Germanistik heute. Derendingen: dt. (Fachpublikation für zeitgemässen Deutschunterricht), pp. 64–72
Luginbühl, M. (2022) “Argumentationen in politischen Tweets aus der deutschsprachigen Schweiz und ihre Rekontextualisierung in der Medienberichterstattung”, in J. Schröter (ed.) Politisches Argumentieren in der Schweiz. Hamburg: Helmut Buske Verlag (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 85–108. Available at: https://buske.de/reading/web/?;isbn=9783967692631
Luginbühl, M. (2021) “Fernsehgespräche”, in E.W.B. Hess-Lüttich (ed.) Handbuch Gesprächsrhetorik. Berlin: De Gruyter (Handbücher Rhetorik), pp. 247–278
Luginbühl, M. (2021) “O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation”, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 51, pp. 203–228. Available at: 10.1007/s41244-021-00201-7
Luginbühl, M. et al. (2021) “Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions”, Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 22, pp. 179–236. Available at: http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2021/ga-luginbuehl.pdf
Heller, V., Luginbühl, M., Arendt, B. (2021) “Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality”, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6
Hauser, S. et al. (2021) “Methoden der kontrastiven Medienlinguistik - einleitende Bemerkungen”, in S. Tienken et al. (eds.) Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Peter Lang, pp. 9–13
Scarvaglieri, C., Luginbühl, M. (2020) “Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People’s Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication”, in B. Busse, I.H. Warnke, J. Smith (eds.) Place-Making in the Declarative City. Berlin, Boston: de Gruyter (Diskursmuster = Discourse patterns), pp. 143–166
Luginbühl, M. (2020) “Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures”, in H. Stöckl, H. Caple, J. Pflaeging (eds.) Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices. New York, London: Routledge (Routledge Studies in Multimodality), pp. 146–153
Luginbühl, M., Kreuz, J. (2020) “From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6”, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 93–114. Available at: 10.1558/rcsi.12416
Luginbühl, M., Schneider, J.G. (2020) “Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016”, Journal für Medienlinguistik, 3(1), pp. 57–93. Available at: 10.21248/jfml.2020.34
Heller, V., Luginbühl, M., Arendt, B. (2020) “Becoming skilled at explaining and arguing”, Research on Children and Social Interaction, 4(1), pp. 1–6. Available at: 10.1558/rcsi.17831
Locher, M.A., Luginbühl, M. (2019) “Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources”, in E. Ogiermann, P. Blitvich (eds.) From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives. Cambridge: Cambrdige University Press, pp. 250–279. Available at: 10.1017/9781108182119.011
Luginbühl, M. (2019) “Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und Fernsehmündlichkeit in Gesprächen im Fernsehen”, in K. Marx, A. Schmidt (eds.) Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg: Winter (Ora Lingua), pp. 125–146
Kreuz, J., Luginbühl, M., Mundwiler, V. (2019) “Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern”, in I. Bose, K. Hannken-Illjes, S. Kurtenbach (eds.) Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank und Timme (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik), pp. 33–62
Hauser, S., Luginbühl, M., Tienken, S. (2019) “Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen”, in S. Hauser, M. Luginbühl, S. Tienken (eds.) Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 9–17
Luginbühl, M. (2019) “Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change”, in A. Brock, J. Pflaeging, P. Schildhauer (eds.) Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media. Berlin: Peter Lang (Language and Text Studies), pp. 129–159
Luginbühl, M. (2019) “User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content”, in M. Burger (ed.) Se mettre en scène en ligne. La communication digitale. Lausanne: Centre de Linguistique et des Sciences du Langage (Les Cahiers de l’ILSL), pp. 141–159
Eriksson, B., Luginbühl, M. (2019) “Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht”, in U. Abraham, J. Knopf (eds.) Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, pp. 171–183
Luginbühl, M., Scarvaglieri, C. (2018) “Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen”., in S. Pappert, S. Michel (eds.) Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. Stuttgart: ibidem (Perspektiven germanistischer Linguistik), pp. 159–186
Luginbühl, M. (2018) “Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen”, in M. Luginbühl, J. Schröter (eds.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 139–168
Luginbühl, M. (2017) “Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien”, in K.S. Roth, M. Wengeler, A. Ziem (eds.) Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen), pp. 334–353. Available at: 10.1515/9783110296310-015
Hauser, S., Luginbühl, M. (2017) “Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken”, in S. Hauser, M. Luginbühl (eds.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (Mündlichkeit), pp. 9–13
Mundwiler, V. et al. (2017) “Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich”, in S. Hauser, M. Luginbühl (eds.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep (Mündlichkeit), pp. 91–119
Hauser, S., Luginbühl, M. (2017) “Wenn Kinder argumentieren - Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern”, in I. Meißner, E.L. Wyss (eds.) Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik), pp. 89–105
Kreuz, J., Mundwiler, V., Luginbühl, M. (2017) “Mündliches Argumentieren im Spannungsfeld zwischen Kollaboration und Abgrenzung. Zu lokalen Gruppenidentitäten in schulischen Einigungsdiskussionen”, Bulletin suisse de linguistique appliquée, numéro spécial 2(2), pp. 147–159
Luginbühl, M. (2017) “Routinizing Communication”, in C. Cotter, D. Perrin (eds.) The Routledge Handbook of Language and Media. London: Routledge, Taylor & Francis Group (Routledge handbooks), pp. 461–474. Available at: 10.4324/9781315673134-34
Luginbühl, M. (2017) “Politische Nachrichten und Kommentare”, in T. Niehr, J. Kilian, M. Wengeler (eds.) Handbuch Sprache und Politik. Bremen: Hempen (Sprache - Politik - Gesellschaft), pp. 732–751
Luginbühl, M. (2017) “Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum”., in Z. Bilut-Homplewicz, A. Hanus, A. Mac (eds.) Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld. Frankfurt a. M.: Lang (Studien zur Text- und Diskursforschung), pp. 33–50
Eriksson, B., Luginbühl, M. (2017) “Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht”, in U. Abraham, J. Knopf (eds.) Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, pp. 171–182
Luginbühl, M. (2016) “Genre profiles as intermediate analytical level for cultural genre analysis”, in N. Artemeva (ed.) Trends and Traditions in Genre Studies. Winnipeg: Inkshed, pp. 251–274
Hauser, S. et al. (2016) “Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen”, in J. Zhu, M. Szurawitzki, J. Zhao (eds.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), pp. 149–197. Available at: 10.3726/978-3-653-06217-5
Hauser, S., Luginbühl, M. (2016) “Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens”, in J. Zhu, J. Zhao, M. Szurawitzki (eds.) Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bern: Peter Lang (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), pp. 161–165
Luginbühl, M. (2016) “Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: "Bürgerjournalismus" oder ‘Billigcontent’?”, in C. Baechler et al. (eds.) Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin: Frank & Timme (Sprachwissenschaft), pp. 157–178
Luginbühl, M. (2015) “Media Linguistics: On Mediality and Culturality”, 1plus10. Living Linguistics, (1), pp. 9–26
Hauser, S., Luginbühl, M. (2015) “Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern”, Aptum, 11(2), pp. 180–189
Hauser, S., Luginbühl, M. (2015) “Hybridisierung und Ausdifferenzierung - Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen”, in S. Hauser, M. Luginbühl (eds.) Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), pp. 7–30. Available at: 10.3726/978-3-0351-0797-5/9
Luginbühl, M. (2015) “Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse”, in M. Drescher (ed.) Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne. Frankfurt am Main: Lang Lang Edition (Langue, multilinguisme et changement social), pp. 285–304
Luginbühl, M. (2014) “Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über ‘Neue Medien’”, in F. Januschek, M. Reisigl (eds.) Populismus in der digitalen Mediendemokratie. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie), pp. 101–132
Luginbühl, M. (2014) “News Genres as Cultural Forms”, Anglistik, 25(2), pp. 51–79
Luginbühl, M. (2014) “Textsortengeschichte(n) als Kulturgeschichte”, Germanistik in der Schweiz, (11), pp. 9–40
Luginbühl, M. (2014) “Genre profiles and genre change: The case of TV news”, in J. Androutsopoulos (ed.) Mediatization and Sociolinguistic Change. Berlin: de Gruyter (linguae & litterae), pp. 305–330. Available at: 10.1515/9783110346831.305
Luginbühl, M. (2014) “La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés”, in Université de Neuchâtel (ed.) Chroniques universitaires. Neuchâtel: Unversité de Neuchâtel, pp. 141–169
Berkenkotter, C., Luginbühl, M. (2014) “Producing genres: Pattern variation and genre development”, in E.-M. Jakobs, D. Perrin (eds.) Handbook of writing and text production. Berlin: de Gruyter Mouton (Handbooks of Applied Linguistics), pp. 285–304. Available at: 10.1515/9783110220674.285