Besondere Forschungsgebiete Kontrastive Phonetik und Phonologie; Ausspracheerwerb; DaF-Unterricht und Motivation; Neue Medien und DaF; Analyse DaF-Lehrbücher; Lieder und Musik im DaF-Unterricht
Aufsätze und Beiträge
Pereira, R.C. (2014). Kontrastive Phonologie und Phonetik Portugiesisch/Deutsch: Eine Bestandaufnahme. in: DAAD (hrsg.). Germanistik in Brasilien: Herausforderungen, Vermittlungswege, Übersetzungen: Beiträge der DAAD-Germanistentagung 2013 mit dem Partnerland Brasilien. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 80-82.
Pereira, R.C (2014). Die Integration elektronischer Medien in den DaF-Unterricht am Beispiel von Moodle und einem Weblog. In: K. Herzig/S. Pfleger/ K. Pupp Spinassé/K. Sadowski (Hrsg.): Transformationen. DaF-Didaktik in Lateinamerika. Impulse aus Forschung und Unterrichtspraxis. Tübingen: Stauffenberg Verlag (ALEG, Bd. 4), S. 215–229.
Pereira, R.C. (2015). A pesquisa terminológica em linguística. proposta de um glossário fonético/fonológico português/alemão. in: Valdeci de O. Pontes/R. B. Cunha/E. P. de Carvalho/ M. da G.G. Tavares (Hrsg.): A tradução e suas interfaces. múltiplas perspectivas. Curitiba: Editora CRV, S. 87–98.
Pereira, R.C (2016). Der Erwerb komplexer Silbenstruktur des Deutschen durch brasilianische Lernende. In: J. Zhu, J. Zhao/M. Szurawitzki (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.
Pereira, R.C/Cruz Romão, T. L. (2017). O Ensino de Alemão na Universidade Federal do Ceará: um panorama histórico nas áreas de Graduação e Extensão. In: D. Uphoff/L. Leipnitz/P. C. Arantes/R. C. Pereira (Hrsg.): O ensino de alemão em contexto universitário. modalidades, desafios e perspectivas. São Paulo: Humanitas.
Pereira, R. C. (2018). Análise diacrônica de capas de livros didáticos do alemão como língua estrangeira sob a perspectiva da Gramática do Design Visual. In: Magali Moura; Ebal Bolacio; Roberta Stanke; Tânia Saliés. (Hrsg.). Ensino e aprendizagem de alemão como língua estrangeira: teoria e práxis.. 1ed.Rio de Janeiro: Dialogarts, S. 124-142.
Pereira, R. C. (2019). Motivação para aprendizado do alemão em contexto extensionista. In: Uphoff, D./ Leipnitz, L./ Arantes, P.C.C./ Pereira, R.C. (Hrsg.). Alemão em contexto universitário: ensino, pesquisa e extensão. 1ed.São Paulo: Universidade de São Paulo. Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, S. 193-216.
Pereira, R.C. (2019) A estrutura silábica do alemão como língua estrangeira na interlíngua de aprendizes brasileiros. Pandaemonium Germanicum, v. 22 (36), S. 97-127.
Romão, T.L.C.; Pereira, R. C.; Nogueira, F. G. S. (2020). Phonetik und Phonologie in der DaF-Lehrerausbildung: ein Spannungsverhältnis zwischen universitären Lernzielen und dem Einsatz von DaF-Lehrwerken. Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache, v.47, S.538 - 551