Ulrich Johannes Beil,
Magister Artium, Dr. phil. (Ludwig-Maximilians-Universität München, 1987)
Geb. 1957, apl. Professur seit 2020, Habilitation 2003, Brasilien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Deutsche Literatur, Klassik, Romantik,Weimarer Republik, Gegenwart; Medienwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Kyushu University 744 Motooka, Nishi-ku, Fukuoka JAPAN 819-0395
Andere dienstliche Anschrift Kyushu University 744 Motooka, Nishi-ku, Fukuoka JAPAN 819-0395
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Klassik
- #Romantik
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
Besondere Forschungsgebiete
- #Germanistik
- #Komparatistik
- #Gattungstheorie
- Film- und Medienwissenschaft
- #Theorie der Interpretation
- Kanon, Deutsche Klassik
- Theorie des Erhabenen
- Literatur der Jahrhundertwende (1900)
- Gegenwartslyrik
- #Literatur und Medien
- #Interkulturalität
Monographien
- Dieser Tag geht. Gedichte. München, Schneekluth Verlag 1985
- Die Wiederkehr des Absoluten: Studien zur Symbolik des Kristallinen und Metallischen in der Literatur der Jahrhundertwende (= Münchner Studien zur literarischen Kultur in Deutschland, hg. von R. v. Heydebrand, G. Jäger, J. Scharfschwerdt) Bd. 6. Frankfurt a.M.-Bern-New York-Paris 1988
- Aufgelassene Archive. Gedichte. Köln, DuMont Verlag 1998
- [Zusammen mit Christian Kiening] Urszenen des Medialen. Von Moses zu Caligari. Göttingen, Wallstein 2012
- Die hybride Gattung. Poesie und Prosa im europäischen Roman von Heliodor bis Goethe [Habilitationsschrift]. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 (Philologie der Kultur, Bd. 3)
Aufsätze und Beiträge
- Traumatische Hochzeit. Fest und Exzess in Jonas Lüschers Frühling der Barbaren. In: Georges Felten, Sophie Witt (Hg.), Fest/Schrift. Für Barbara Naumann. Zürich: Chronos 2019
- Basel 1873: Medialität und Antimedialität. In: Christian Kiening, Martina Stercken (Hg.), Medialität. Historische Konstellationen (Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen, 42). Zürich: Chronos 2019, S. 439-448
- Das ost-westliche Haiku. Anmerkungen zur kürzesten literarischen Gattung, in: Franz Fromholzer, Mathias Mayer u. Julian Werlitz (Hg.), Nanotextualität. Ästhetik und Ethik minimalistischer Formen (Ethik – Text – Kultur, 13). München: Fink 2017, S. 115-129
- Pervertierte Liturgie. Medialität und Inszenierung in Schillers 'Der Geisterseher'. In: Cornelia Herberichs, Norbert Kössinger und Stephanie Seidl (Hg.), Liturgie und Literatur. Historische Fallstudien (Lingua Germania Historica, 10). Berlin: de Gruyter 2015, S. 323-354
- Kants Gespenster. Anthropologische und mediale Grenzobjekte in der Aufklärung. In: IASL (2014) 39.2: S. 441-456
- [zusammen mit Cornelia Herberichs u. Marcus Sandl] Benjamins Aura-Konzept und die historische Mediologie. Ansätze, Kontexte, Perspektiven, in: ders., Cornelia Herberichs u. Marcus Sandl (Hg.), Aura und Auratisierung. Mediologische Perspektiven im Anschluss an Walter Benjamin. Zürich: Chronos 2014, S. 11-32
- Mediale Auren. Walter Benjamin und Fotografien von Thomas Struth, Gregory Crewdson und Carlos Goldgrub, in: ders., Cornelia Herberichs u. Marcus Sandl (Hg.), Aura und Auratisierung. Mediologische Perspektiven im Anschluss an Walter Benjamin. Zürich: Chronos 2014, S. 413-444
- Vom Gefreiten zum Diktator. Hysterie, Medialität und Hypnose in Ernst Weiß' 'Der Augenzeuge', in: Stephan Baumgartner, Michael Gamper u. Karl Wagner (Hg.), Der Held im Schützengraben. Führer, Massen und Medientechnik im Ersten Weltkrieg. Zürich: Chronos 2014, S. 199-226
- Expérience sur le sureau. Médialité et magnétisme dans Käthchen von Heilbronn de Heinrich von Kleist, in: Camille Jenn, Gilles Darras (ed.), Utopie dissonante? Les Théâtres de Heinrich von Kleist (Collection Le texte et l'idée). Nancy 2013, S. 41-61
- Vom Typos zur Typologie. Ansätze figurativen Denkens bei Paulus, in: Christian Kiening u. Katharina Mertens Fleury (Hg.), Figura. Dynamiken der Zeiten und Zeichen im Mittelalter (Philologie der Kultur 8). Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 21-49
- „Niemand kann das übersetzen“. John Ashbery, Rolf Dieter Brinkmann und die Beat Generation. In: Georg Gerber u. Robert Leucht u. Karl Wagner (Hgg.), Transatlantische Verwerfungen – Transatlantische Verdichtungen. Kulturtransfer in Literatur und Wissenschaft, 1945-1989. Göttingen: Wallstein 2012, S. 191-215
- Alterität, Aura, Präsenz: Mediale Konstellationen bei Hofmannsthal, Musil und Benjamin. In: Ulrich Johannes Beil / Michael Gamper / Karl Wagner (Hg.), Medien – Technik – Wissenschaft. Wissensübertragung bei Robert Musil und in seiner Zeit. Zürich: Chronos 2011
- Elektrische Schrift. Eine Anmerkung zur Medialität in Kleists Anekdote 'Der Griffel Gottes'. In: Pandaemonium Germanicum. Revista de estudos germanísticos/Universidade de São Paulo, 18 (2011.2), S. 32-35
- Blitz/Schrift. In: Christian Kiening u. Barbara Naumann (Hgg.), Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich – 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich 2011, S. 28-29
- Stummfilmszenen. Atmosphäre und Aura eines ‚überholten’ Mediums (bei Hofmann, Auster, Llamazares). In: Figurationen 2 (2010): Stimmung/tune. Hg. von Hans-Georg von Arburg, S. 83-100
- Der 'caligarische Imperativ': Schrift und Bild im Stummfilm. In: Pandaemonium Germanicum. Revista de estudos germanísticos/ Universidade de São Paulo. 14 (2009.2), S. 1-14
- Sterne und Fussnoten. Medialität, Physik und Phantastik in Stifters 'Der Condor'. In: Michael Gamper / Karl Wagner (Hg.), Figuren der Wissensübertragung. Adalbert Stifter und das Wissen seiner Zeit. Zürich: Chronos Verlag 2009, S. 187-207
- Heinrich von Kleist, Über das Marionettentheater. In: Ingo Breuer (Hg.), Kleist-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Stuttgart: Metzler 2009, S.152-156
- Tafeln aus Stein oder Fleisch. Medialität in Paulus' Zweitem Korintherbrief. In: Medienwandel-Medienwechsel-Medienwissen: Historische Perspektiven. Newsletter Nr. 3 (2009), S. 10-14
- Augustinus, Confessiones (um 400). In: Cornelia Herberichs / Christian Kiening (Hg.), Literarische Performativität. Lektüren vormoderner Texte. Zürich: Chronos Verlag 2008, S. 23-42