Prof. Dr. Katja Lochtman
Geb. 1968, Professur seit 2006, Brussel, Belgien - Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
[Brussel] Vrije Universiteit Brussel - Taal- en Letterkunde - Pleinlaan 2 - 1050 Brussel
Forschungsgebiete
- #Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
Monographien
- Lochtman, K. & Kappel, J. (2008) The World a Global Village. Intercultural Competence in English Foreign Language Teaching. Brussel: VUBPRESS
- Lochtman, K. (2002) Korrekturhandlungen im Fremdsprachenunterricht. Bochum: AKS-Verlag.
Aufsätze und Beiträge
- Lochtman, K. (2016) Prescriptivism and sociolinguistic competence in German as a foreign language. In: I. Tieken-Boon van Ostade & C. Percy (eds.): Prescription and Tradition in Language: Establishing standards across time and space, Multilingual Matters
- Lochtman, K. (2015) Mehrsprachigkeitsdidaktik in den Beneluxländern. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 2, 87-99
- Baten, K., Buyl, A., Lochtman, K. & Van Herreweghe, M. (2015) Processability Theory: Assessment of the Current State and Future Perspectives. In: Baten, K. (ed.), Buyl, A. (ed.), Lochtman, K. (ed.) & Van Herreweghe, M. (ed.), Theoretical and Methodological Developments in Processability Theory, Amsterdam/Philiadelphia, John Benjamins, 1-18
- Somers, Th., De Mesmaeker, E., Lochtman, K. & Van De Craen, P. (2014) Multilingualism as a resource for learning and teaching. In: N. Morys, C. Kirsch, I. de Saint-Georges & G. Gretsch (eds.): Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten: Zum Umgang mit sprachlichkultureller Diversität im Klassenraum, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 85-99
- Baten, K. & Lochtman, K. (2014) Das deutsche Kasussystem im Fremdsprachenerwerb: Ein Forschungsüberblick. Muttersprache, 1, 1-25
- De Mesmaeker, E. & Lochtman, K. (2014) Belgian CLIL Teachers’ Professional Identity. In: D. Abendroth-Timmer & E.-M. Hennig (eds.): Plurilingualism and Multiliteracies. International Research on Identity Construction in Language Education, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 191-208