Lay, Tristan / Gertz, Armin / Then, Marion (2015), Bamberg – Kaleidoskop einer fränkischen Stadt. Materialien zum Lernen und Entdecken. Bamberg: Selbstverlag
Lay, Tristan (2004), Sprachinsel Taiwan. Eine empirisch explorativ-interpretative Studie zu subjektiven Spracheinstellungen und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit bei Studierenden in Taibei. Osnabrück: Der Andere Verlag.
Aufsätze und Beiträge
Lay, Tristan (2020), Curriculare Umstrukturierungszwänge im Studiengang Germanic Studies an der University of Sydney. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (1), 886-891.
Lay, Tristan (2020), Landeskunde/Kulturstudien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (1), 559-562.
Moore, Isabella / Lay, Tristan (2020), Viewing German Culture and History: Incorporating Film into German Language Teaching in the Australian Secondary Education Sector as exemplified by Lore. In: German as a Foreign Language 2020 (1), 82-100.
Wendland, Jörn / Lay, Tristan (2020), Kunst in Zeiten des Holocausts: KZ-Häftlingskunst als landeskundliche Herausforderung im DaF-Unterricht. In: InfoDaF 47 (1), 30-62.
Badstübner-Kizik, Camilla / Lay, Tristan (2019), Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), 1-11.
Lay, Tristan (2019), Die Homepage des Malers Gerhard Richter: Lernen an Künstlerbiografien im mediengestützten Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), 27-45.
Lay, Tristan / McGrath, Katharina (2019), 100 Jahre Bauhaus (1919-2019) - Aufgabenbasierte und handlungsorientierte Medienarbeit im DaF-Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), 95-123.
Lay, Tristan / Nickl, Benjamin (2019), Transmediales Babylon: Überlegungen zum fremdsprachendidaktischen Potential der symbiotischen Einbindung von Narrativität, Multimodalität, Intermedialität und Authentizität in Arne Jyschs Graphic Novel Der nasse Fisch. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (2), 233-260.
Lay, Tristan (2019), Brickfilme - Trickfilme mit Lego im DaF/DaZ-Unterricht. In: German as a Foreign Language, 2(2019), 41-58.
Lay, Tristan (2018): "Filmästhetik als Potential medienkultureller Bildung. Cate Shortlands Spielfilm Lore im fremdsprachlichen Deutschunterricht" (The potential of film aesthetics for visual cultural education. Cate Shortland's movie Lore in the German classroom). In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 45 (1), 80-96.
Lay, Tristan (2017), "40 Jahre Deutscher Herbst - Gerhard Richters Oktober-Bilder im DaF-Unterricht" (40 years of German autumn - Gerhard Richter's cycle October 18, 1977 in the German classroom). In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 44 (6), 723-744.
Lay, Tristan (2017), »Lernschwierigkeiten chinesischer Deutschlerner im Anfängerunterricht unter Berücksichtigung des Chinesischen als Erstsprache und des Englischen als erste Fremdsprache« (Learning difficulties of Chinese learners in beginners lessons considering Chinese as first language and English as first foreign language). In: Zielsprache Deutsch 44 (2), 19-38.
Lay, Tristan (2015), »Die deutsche Sprache in Australien: eine aktuelle Bestandsaufnahme« (The German language in Australia: a current appraisal and analysis of the situation). In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 47 (2). Bern: Peter Lang, 85-108.
Spitzmüller, Jenny / Lay, Tristan (2015), "Erinnerungsorte: Kulturbezogenes Lernen im landeskundlichen DaF-/DaZ-Unterricht" (Lieu de mémoire: Regional and Cultural Studies in teaching German as a Foreign/Second Language). In: Merkelbach, Chris (ed.), Mehr Sprache(n) lernen - mehr Sprache(n) lehren. Aachen: Shaker, 161-175.
Lay, Tristan (2014), "Kunstbilder im DaF-/DaZ-Unterricht - Die Porträts des Malers Gerhard Richter und seiner Kinder Betty, Ella und Moritz" (Paintings in teaching German as a Foreign/Second Language. The portraits of the artist Gerhard Richter and his children Betty, Ella and Moritz). In: Bernstein, Nils / Lerchner, Charlotte (eds.), Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film (book series: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 93). Göttingen: Universitätsverlag, 279-294.
Lay, Tristan / Merkelbach, Chris (2011), "Deutsch als Tertiärsprache in Taiwan. Eine empirisch quantitative Erhebung zur Einschätzung vorhandener Sprachkenntnisse und Sprachlernerfahrungen für den Lernprozess des Deutschen". In: Kärchner-Ober, Renate (ed.), Multilingual Thumbprints. Different Perspectives of Multilingualism in South-East Asia (book series: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, Vol. 7). Baltmannsweiler: Schneider, 25-55.