Dr. Tobias Unterhuber
Geb. 1987, Innsbruck, Österreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
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Innsbruck - Institut f. Germanistik - Universität Innsbruck - Innrain 52 - - A-6020 Innsbruck
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Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Genderforschung
- #Klassik
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Komparatistische Literaturforschung
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete
- #Game Studies
- #Popliteratur
- Christian Kracht
- Gender Media Studies
- #Mediengeschichte
- #Diskursanalyse
Monographien Kritik der Oberfläche. Das Totalitäre bei und im Sprechen über Christian Kracht. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019.
Aufsätze und Beiträge
- „Das Metagame der Männlichkeit – Geschlecht als die Bedingung der Möglichkeit des Spielens“. In: Finja Walsdorff (Hg.): Spiel|Formen, Special Issue „Gender und Spielkultur“ 2023, S. 33-54.https://www.gamescoop.uni-siegen.de/spielformen/index.php/journal/article/view/45/39.
- „Post-apokalyptisches Kammerspiel – Telltales The Walking Dead als moralische Versuchsanordnung.“ In: Christian Hißnauer, Thomas Klein, Lioba Schlösser und Marcus Stiglegger (Hg.): Dystopien in Serie. Wiesbaden: Springer VS, S. 253-269. (doi: https:/
- ;„Das ewige neue Medium. Die Geschichtslosigkeit der Computerspielgeschichte“. In: Thomas Spies, Şeyda Kurt und Holger Plötzsch (Hg.): Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus. Bielefeld: transcript 2024, S. 107-121.
- „Wer spielt, wer forscht, wer spricht? – Die Rolle von Frauen in der Fachgeschichte der Game Studies“. In: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 38, Nr. 2, S. 25-36. https:/
- [mit Dirk Rose\: „Digitalisierung & Zäsur“. In: dies. (hg.): Digitalisierung – Erzählen von einer Zäsur. Darmstadt: WBG 2023, S. 7-22.
- Rezension „Hannes Bajohr: Schreibenlassen. Texte zur Literatur im Digitalen. August Verlag, Berlin, 2022, 223 S. In: Weimarer Beiträge, Jg. 69, Nr. 3, 2023, S. 462-465.
- „‚I’m (not) the hero of this story, (no) need to be saved‘“ – Das Ende der Personalunion von Held:in, Protagonist:in und Avatar im Computerspiel“. In: helden. heroes. héros, Special Issue 10. 2023, S. 29-37. (doi: https:/
- ;„Wie dem Spielen das Töten beigebracht wurde. Instrumentalisierung von der Sattelzeit bis zur Killerspielzeit“. In: Arno Görgen und ders. (Hg.): Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript 2023, S. 69-83.
- [gemeinsam mit Arno Görgen\ „Politiken des (digitalen) Spiels zwischen Affirmation und Antagonismus. Eine Topografie“. In: dies. (Hg.): Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript 2023, S. 9-45.
- „Schubladen denken. Über die Notwendigkeit der Etablierung und Überwindung einer Gattungstheorie des Computerspiels." In: Martin Hennig u. Hans Krah (Hg.): Spielzeichen IV. Genres – Systematiken, Kontexte, Entwicklungen. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2023, S. 27-52.
- „A Magic Dwells in Each Beginning? Game Studies, Its Rhetoric Rituals and the Myth of Being a Young Field.” In: Nikolaus Koenig u. a. (Hg.): The Magic of Games. Krems: Donau-Universität Krems 2022, S. 331-344.
- „Spiel(en) als Heterochronie. Die Zeitlichkeit des Spiels und des Spielens”. In: Elias Kreuzmair, Magdalena Pflock u. Eckhard Schumacher (Hg.): Feeds, Tweets & Timelines – Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien. Bielefeld: transcript 2022, S. 157-173.
- „‚If you think this has a happy ending, you haven’t been paying attention‘. – Der Widerspruch von Serialität und Finalität bei Game of Thrones”. In: Anna Gamper u. Thomas Müller (Hg.): „Beyond the Wall”: Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Sprigner VS, S. 125-141. (doi: https:/
- ;Rezension „Robin Junicke: Dimensionen des Rollenspiels. Geschichte - Format - Identität - Performance. Athena 2019“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. 2022. (doi: https:/
- [mit Lucia Wiedergrün\ „Fantastikforschung als Hoffnungsforschung“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. 2022. (doi: https:/
- „Konzeptpapier: Männlich codiert? – Annäherung an eine Medien- und Geschlechtergeschichte des Computerspiels“. In: Gisella Metelle, Pai Marzell u. Martin Prell (Hg.): Digital Humanities and Gender History. 2021. https:/
- „Die ‚dunkle‘ Seite des gezähmten Spiels in E.T.A. Hoffmanns Spieler-Glück“. In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, Nr. 29, 2021, S. 80-91.
- „Von Schlappschwänzen, Schulbuben und Knabenwindelprosa. Virilität in der Popliteraturdebatte der 1990er“. In: Peter C. Pohl u. Veronika Schuchter (Hg.): Das Geschlecht der Kritik. Studien zur Gegenwartsliteratur. et+k 2021, S. 65-79.
- „Editorial: Deutschsprachige Game Studies 2011-2021: Eine Bilanz“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 15.10.2021.
- „‚Whose Freedom?‘ The Loss and Restriction of Ludic and Political Agency in Games“. In: Natalie Denk u.a. (Hg.): A Ludic Society. Krems: Donau-Universität Krems 2021, S. S. 315-326.
- „Found(ed) in translation? – Eine mögliche Geschichte der Gattung der Visual Novel“. In: Language at Play, 01.02.2021.
- „All work, all play? – Ein Streifzug durch die Geschichte von Arbeit und Spiel“ In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 21.02.2021.
- [gemeinsam mit Eugen Pfister\: „Einleitung: ‚The revolution will (not) be gamified – Marx und das Computerspiel‘“ In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 21.02.2021.„‚The avant-garde jesters of capitalism‘: Tristesse Royale and the Representation of Economism in German Pop Literature of the 1990s“. In: Franziska Jekel, Anna-Katharina Krüger und Myriam-Naomi Walburg (Hg.): Writing (for) the Market. Narratives of Global Economy. Berlin u. a.: Peter Lang 2020, S. 113-130.
- „Citizen Cage – Diskursive Remediation, Genie-Konzept und Écrijeu masculine“. In: Marcel Schellong, Alexander Schlicker u. ders. (Hg.): Nach dem Kino - vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Münster: Lit Verlag 2020, S. 251-275.
- „Mit Kanones auf Spiele schießen? – Die (Un)Möglichkeit eines Computerspielkanons und die Rolle der Game Studies“. In: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung, 16.07.2020.
- Rezension „Stefan Donecker, Karin Fenböck, Alexander Kalniņš und Lukas Daniel Klausner (Hg.): ‚Forschungsdrang & Rollenspiel. Motivgeschichtliche Betrachtungen zum Fantasy-Rollenspiel Das Schwarze Auge‘. Ulisses, 2019.” In: Zeitschrift für Fantastikforschung, 06.07.2020 (doi: https:/
- „Inkubator und Vernetzung – gegenwärtige Konstellationen der Literaturszene in München“. In: Waldemar Fromm, Manfred Kndelik u. Marcel Schellong (Hg.): Literaturgeschichte Münchens. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2019, S. 591-592.