Dr. andreas hudelist
Graz, Österreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Graz - Institut f. Germanistik - Karl-Franzens-Universität - - Sekretariat: Mozartgasse 8, A-8010 Graz
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Intertextualität
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete Performativitätsforschung; Qualitative Forschung; Ästhetisches Lernen; Literaturwissenschaften und -didaktik; Medienwissenschaften und -didaktik
Monographien (2020) Freies Radio in Kärnten. Eine explorative Studie von Radio AGORA und seinen Hörer*innen. Klagenfurt/Celovec: Drava Verlag. (gem. mit Matthias Wieser); (2020) Im Gefüge der Kunst. Affektive Performativität als kreative Praktik. Bielefeld: transcript [Veröffentlichung der Dissertation\ (2010) ; Theaterskandale in der Zweiten Republik: Eine Rezeptionsgeschichte zweier Skandale. Saarbrücken: VDM Verlag [Veröffentlichung der Diplomarbeit\
Aufsätze und Beiträge ;(2024) No Man’s Land: Rafi Pitts’ Soy Nero tells us what it means to be constantly confronted with borders. In: Trandafoiu, Ruxandra (Hg.): Migration, Dislocation and Movement on Screen. New York/Oxford: Berghan. 105-121. ;(2024) Der Homo Ludens in der digitalen Medienbildung. Ästhetik, Bildung, und Digitalisierung. In: Medienimpulse. Nr. 2. 1-19. Online unter: https:/
/
journals.
univie.
ac.
at/
index.
php/
mp/
article/
view/
8739/
8831 ;(2024) Armee ohne Nation – Nation ohne Land. Das nomadische Subjekt im iranischen Kino am Beispiel von Rafi Pitts. In: FFK-Journal. Film und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Nr. 9. Online unter: http:/
/
ffk-journal.
de/
?;journal=ffk- journal&page=article&op=view&path%5B%5D=199&path%5B%5D=213. 67 81. ;(2023) „Wir brauchen hier keine exzessiven Gewaltszenen“. Formen der Gewalt in Antonia Michaelis Die Attentäter (2016). In: Bernhardt, Sebastian/Kumschlies, Kirsten (Hg.): Antonia Michaelis’ Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin: Frank & Timme. 217 236.; (2023) Die mehrheimische Familie. Transtopische Familien-Spuren im Roman Der Erinnerungsfälscher von Abbas Khider. In: Inger Lisson/Jan Standke (Hg.): Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Nr. 1. 39-48.; (2022) Wo aufsitzen und womit gut fahren? Eine mitunter vergnügliche Lektüre dreier Texte mit Gerda E. Moser und François Jullien. In: Ursula Esterl und Nicola Mitterer (Hg.): Vergnügen. ide. informationen zur deutschdidaktik. Nr. 4. 72-87 (gemeinsam mit Nicola Mitterer) ; (2022) Multilingualism as Lingua Franca: James Joyce, Milan Rakovac, and the Desiring-machine. In: colloquium. New philologies. In: colloquium: new philologies. Advance Publications. Nr. 1. 1-18. ; (2022) Partizipation. (Zwischen) Interaktion, Partizipation und Teilhabe. In: schau.Räume (Hg.): 10 Jahre schau.Räume. Klagenfurt/Celovec: Mohorjeva/Hermagoras. 141; (2021) Zugang und Verständnis zur „Bildung“ an interdisziplinären Schnittstellen – ein Diskursresümee. In: Werner Drobesch und Hans-Peter Groß (Hg.): Bildung. Begriffswandel und interdisziplinäre Zugänge. München: Profil Verlag. 220-227. (gemeinsam mit Andreas Bollin, Alexander Brauneis, Werner Drobesch und Horst Peter Groß); (2021) Der Wald als Fluchtpunkt und Widersacher in Marlen Haushofers “Die Wand” und Julian Pölslers gleichnamigen Film. In: Ursula Esterl und Nicola Mitterer (Hg.): Der Wald. ide. informationen zur deutschdidaktik. Nr. 2. 93-105 (gemeinsam mit Nicola Mitterer); (2021) Das 'verwickelte Subjekt' in der digitalen Erinnerungspädagogik. Bildungsprozesse in Diskussion anhand von Wikipedia und Instagram. In: Erziehung und Unterricht. Nr. 5-6. 508-516.; (2021) Der Eigensinn der Kunst. In: Pilipets, Elena/Wieser Matthias (Hg.): Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter. Köln: Halem Verlag. 114 129.; (2021) Transtopian Moves: The rhizome in Jonas Carpignano's feature films Mediterranea (2015) and A Ciambra (2017). In: on_culture, 1-16. Online unter: https://www.
on-culture.
org/
jouornal/
issue-10/
transtopian-moves/
; (2020) Aesthetic Multilingualism as Ontological Relativism. Milorad Pavić's Dictionary of the Khazars and Mark Z. Danielewski's House of Leaves. In: colloquium. New philologies. In: colloquium: new philologies. Nr. 2. 154-167.; (2020) Können wir bitte auch mal Mathe so machen? – Peer-to-Peer Unterricht in der medienpädagogischen Praxis. In: MERZ. 68-73. (gem. mit Caroline Roth-Ebner) ; (2019) Emotionale Herausforderungen durch Social Media. Medienpädagogik von und für Schülerinnen und Schüler. In: Medienimpulse. Nr. 4. 1-25. Online unter: https:/
/
journals.
univie.
ac.
at/
index.
php/
mp/
article/
view/
3256/
2896; (2018) Erinnerungsgemeinschaften in Kärnten|Koroška. Gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus in Schule und Gesellschaft. In: Gedenkdienst. Nr. 2. 1-4. (gem. mit Kristina Abing, Nadja Danglmaier, Samo Wakounig und Daniel Wutti); (2018) Jugend in einem österreichischen Bundesland. Über die unterschiedlichen Dimensionen des Erinnerns in Kärnten. In: Österreich. Geschichte – Literatur – Geographie. Nr. 4. 372-380.; (2017) Kino als Fata Morgana. Flucht im Österreichischen Film anhand von „Little Alien“ und „Einen Augenblick Freiheit“. In: Österreich. Geschichte – Literatur – Geographie. Nr. 4. 46-64.; (2017) Im Buch: Erinnerungsgemeinschaften in Kärnten|Koroška. Eine empirische Studie über gegenwärtige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus in Schule und Gesellschaft. Klagenfurt/Celovec: Mohorjeva/Hermagoras.; • Kärntner Erinnerungsfelder. Eine diskursanalytische Vorstudie (gem. mit Bernhard Gitschtaler). 35-54.; • Zur empirischen Rahmung der Studie. (gem. mit Nadja Danglmaier, Samo Wakounig und Daniel Wutti) 57-64.; • Medien als didaktische Hilfsmittel im Unterricht. 141-160.; • SchülerInnen und ihre Arbeiten. 225-230.; • Good Practice. Herausragende Schulprojekte zum Thema Nationalsozialismus. (gem. mit Nadja Danglmaier und Daniel Wutti) 231-240.; (2017) Der erste Migrant im österreichischen Heimatfilm? Über Fremdenhass in Franz Antels Ruf der Wälder. In: ffk-Journal. Film und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Nr. 2. 144-159.; (2017) Performanz, Performativität und Performance. Eine unvollständige Rekonstruktion. In: Andreas Hudelist und Stefan Krammer (Hg.): Kultur des Performativen. ide. informationen zur deutschdidaktik. Nr. 3. 9-17.; (2017) Der Leser als Produzent? Postmoderne Identifikationen in der Literatur (am Beispiel von jemandem der sich unter anderem Flann O’Brien nennt). In: Nicola Mitterer, Florian M. Auernig und Andreas Hudelist (Hg.): IchErzählungen. Narrative Identitäts/De/Konstruktionen. Innsbruck: Studienverlag. 120-140.; (2015) Die Vermessung des widerständigen Raumes. In: Andreas Hudelist, Florian Kerschbaumer und Matthias Wieser (Hg.): Protestgebiete. Interdisziplinäre Perspektiven auf Raum und Widerstand. Novo Mesto: arte4 Verlag (=medienkultur 5). 9-21. (gem. mit Florian Kerschbaumer und Matthias Wieser).; (2015) Kunst geht: Bewegungen dazwischen. In: Andreas Hudelist, Florian Kerschbaumer und Matthias Wieser (Hg.): Protestgebiete. Interdisziplinäre Perspektiven auf Raum und Widerstand. Novo Mesto: arte4 Verlag (=medienkultur 5). 122-143. (gem. mit Elena Pilipets).; (2015) Gelebte Erinnerungen. Theater als Erinnerungsmedium und politische Bildung am Beispiel Kärntner Jugendprojekte. In: Hajnalka Nagy, Jörg Meier (Hg.): Kulturen des Erinnerns. ide. informationen zur deutschdidaktik. Nr. 2. 82-88.; (2015) Episoden als Spiel. Filmbildung und Cultural Studies. In: Anja Hartung, Thomas Ballhausen, Christine Trültzsch-Wijnen, Alessandro Barberi, Katharina Kaiser-Müller (Hg.): Filmbildung im Wandel. Wien: new academic press. 110-120.; (2014) walking art. Spaces in-between. In: Anglistica a.i.o.n. Vol. 18/Nr. 1 (gem. mit Elena Pilipets). 7-16.; (2014) Der Vampir als Freund und Feind. Dialog der Kulturen in True Blood. in: FEST|STELLUNGEN. Beiträge des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg: Schüren Verlag. 182-191.; (2013) Kulturelle Vielfalt und sozialer Zusammenhalt im Kino Wong Kar-Wais In: Vielfalt und Zusammenhalt. Heidelberg: VS Verlag. 1-12. (gem. mit Matthias Wieser).;