Höfische Kultur und höfisches Theater der Frühen Neuzeit (einschließlich des lateinischen Theaters)
Gattungsgeschichte der Komödie
Monographien
„Auf, aufgelebt, du alter Adam!“ ‚Schuld‘ in der deutschsprachigen Komödie des 18. und frühen 19. Jahrhunderts (Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft 41), St. Ingbert: Röhrig 2007.
Hof und Macht im lateinischen Theater frühneuzeitlicher Residenzen (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme 44), Münster: Rhema 2014.
Aufsätze und Beiträge
Monarcha mundi – Das Münchner Konstantindrama (1575) und die bayerischen Wittelsbacher, in: Christel Meier/Angelika Kemper (Hgg.), Europäische Schauplätze des frühneuzeitlichen Theaters. Normierungskräfte und regionale Diversität (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme 34), Münster: Rhema 2011, S. 77–100.
The treatises ‚Attendentes nonnulliʻ in Ebersberg. Hypotheses on Ars memorativa in scientific and scholastic contexts (Bavarian State Library Munich: Clm 5964, Clm 6017), in: Daphnis 41:2 (2012), S. 383–398.
Das Heiligkreuz-Sujet und die Organisation des weltlichen Zusammenlebens im Medium städtischer und jesuitischer Spiele, in: European Medieval Drama 17 (2013), S. 95–116.
Konstantindramen als habsburgische Festdramen. Solimanis ‚Constantinus victor‘ (Prag 1627) und Avancinis ‚Pietas victrix‘ (Wien 1659), in: Acta Conventus Neo-Latini Monasteriensis. Proceedings of the Fiftheenth International Congress of Neo-Latin Studies (Münster 2012). Ed. by Astrid Steiner-Weber and Karl A.E. Enenkel, Leiden/Boston: Brill 2015, S. 316–325.